Befriedigt mein Netzteil eine GTX 570 ?

Giat4

Cadet 3rd Year
Einen wunderschönen guten Abend.
Hoffe bin hier richtig. Also ich möchte mir eine neue Grafikkarte anschaffen. Zur Zeit nutze ich die Onboard Grafikkarte meines Mainboards. Zuvor ATI 4890. Hab an eine GTX 570 gedacht oder zur Not eine 560.

System:
-AMD 1090t 6x @ 4Ghz
- Asrock extrem 3 890
- Onboard Grafikkarte ;)
- 8 GB Arbeitsspeicher
- 60GB SSD
-500GB Sekundär

(bequiet 480watt Netzteil ca. 3 Monate alt) < Das macht mir Sorgen.

Nur reicht die Leistung überhaupt aus ? Hab ehrlich gesagt überhaupt keine Lust
mein liebevoll :P verkabeltes Netzteil auszubauen. Geschweige dem ein Neues zu kaufen.

Oder bleibt mir da nix anderes übrig ?
Gruß Gerrit :)

Zuletzt bearbeitet:
Lass es doch mal Psu - Calculator ausrechnen.
Der wird dir sagen ob es passen wird.
ich denke aber schon.

grüße.

Ohne die genaue Beschreibung des Netzteils zu kennen, welche Du gerne hinzufügen darfst, denke ich, dass es reicht.

guckst Du hier:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1379/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme

war doch nicht schwer oder? Im Zweifel immer erst mal die SuFu nutzen!

Wenn Du also Deine Graka übertakten willst - oder wenn Du eine OC Variante kaufen willst, wirst Du damit leben müssen, dass Dein NT lauter wird, schaffen sollte es die Karte aber!

Nebenbei, Dein NT hat alle Sicherheitsfunktionen, was kann also passieren, es schaltet unter Höchstlast ab wenn Du Furmark und prime spielst! Dann kannst Du immer noch ein neues NT kaufen!

edit: viel zu spät.......

@mr_blonde wird bestimmst das CM E8 480w sein,

PSU Calculatoren taugen nur für eines: Dass die Vertreiber Kasse machen können mit überzogenen Angaben.

Zum Thema: Reicht.

zum Thema PSU-Calculator. Ich hab mal spaßeshalber mein System ausgerechnet. Mit dem Rechner habe ich etwa 90 Watt mehr nötig, als ich laut meinen Strommessgerät an der Steckdose tatsächlich unter Volllast erreiche. Diese Rechner sind also immer mit etwas Vorsicht zu genießen.

Du hast 20% Wandelverluste abgerechnet? 500W am Messgerät sind 400W auf der Leistungs-Seite :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Wilbad Bomben Programm .... Danke

unter 95% Auslastung von jedem ex-/internen Gerätes 492Watt.
Ja ich hab mir die Wattzahl der Grafikkarte rausgesucht. Konnte mir nur nicht
vorstellen wieviel andere Gerätschaften an Watt schlucken. Klar könnt ihr auch nur spekulieren und schätzen.
Aber bin schon zulange raus aus der It.

Trotzdem Danke an alle :)

@HisN

20 %? Ich hoffe ich verwechsle jetzt nicht irgendwas. Sprechen wir gerade von Effizienz? Die sollte bei meiner PSU mit 80PLUS Gold in dem Bereich bei über 90 % liegen. Aber du hast natürlich recht. Ich habe es extra nicht abgezogen, damit man sieht, dass selbst im Idealfall der PSU-Calculator trotzdem noch arg daneben liegt. Ich ziehe 260 Watt aus der Leitung, berechnet hat er 350. Dass sind immerhin 35 Prozent zuviel!

@Topic

Deshalb: PSU-Calculator so lala; CB-Artikel mit Realverbrauchsmessung besser!

Zuletzt bearbeitet:
naja, dein netzteil befriedet eher die grafikkarte. schau doch bei nvidia, da gibt es voraussetzungen an das netzteil...

ich würde sagen es reicht nicht, selbst wenn es ein gutes bequiet ist und kein purepower. alleine 4ghz schaffst du nicht mit standard vcore. die cpu braucht schon 200w, graka etwa das gleiche + board,ram,hdd. damit könnte man unter 480w landen, aber ein 480w nt muss nicht 480w auf der 12v leitung liefern.

und meine graskugel verrät mir: wem 6x3,2ghz nicht reichen der prügelt auch jede graka bis zum ende. und dann macht auch ein gutes 480w nt schlapp. ich bin mir sicher in absehbarer zeit sehen wir jemanden bei "netzteile: kaufberatung" wieder.

@II n II d II
Ich sprech natürlich nicht von Deinem Gold Plus, sondern vom Stino-Netzteil das der Casual-User im Rechner hat. :-)

Das Netzteil reicht, sofern du nicht an der Spannungsschraube der CPU zu sehr gedreht hast. Sehr viel Luft ist allerdings nicht. Die 480W-NTs von beQuiet (E7 und E8) bieten hardwareseitig(!) 420 Watt auf der +12V-Lane. Wenn du vom angegebenen maximalen Stromverbrauch der GTX570 (225Watt) ausgehst und die TDP der CPU draufrechnest (125Watt) bist du schon bei 350. Durch die Übertaktung kannst du schnell auf weitere 50 Watt kommen. Du siehst: Es wird eng.

Tja, eng ist ein dehnbarer Begriff (Haha, zweideutig;)).
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema "was verbraucht ein High-End-Rechner" beschäftigt, da ich wissen wollte, ob mein jetziges Netzteil (460 Watt) für eben gerade eine Grafikkarte vom Kaliber einer GTX570 reicht. Da ich die Grafikkarte noch nicht besitze kann ich dir nur sagen, zu welchem Schluss ich gekommen bin: Probier es aus, verzichte dabei aber auf unrealistische Benchmarks wie Furmark und Co. Ich denke dein Netzteil reicht locker. Ich verbrauche wie bereits geschrieben lediglich - bei 90 % Netzteileffizienz - unter Vollast 240 Watt. Meine Grafikkarte zieht (angeblich) bis zu 140 Watt. Selbst wenn also eine GTX570 100(!) Watt mehr verbraucht wären das immernoch "nur" 340 Watt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein System da erheblich viel mehr verbraucht als meines.
Mein persönlicher Tipp: Kauf dir ein Strommessgerät, oder leih es dir kostenlos bei deinem Stromanbieter. Dann kannst du im Rahmen der Messgenauigkeit des Gerätes ziemlich gut abschätzen, wieviel dein Rechner aus der Dose zieht bzw. wieviel die Komponenten verbrauchen. Ich habe es so gemacht. Du wirst sicher überrascht sein, wie wenig es doch letzten Endes ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Bequiet isses denn, es gibt bequiet die vor jahren entwickelt wurden die sind schwächer als aktuelle, bei gleicher Wattzahl.
Naja ich hab son "altes" bequiet mit 500w drin und für meinen q6600 und 560ti reichts, man merkt aber, dass der Lüfter etwas hochdrehen muss weil die Auslastung steigt.
Würd dir rein wegen Preis/Leistung (die 560ti kannste locker auf 570niveau takten und kostet naja ab 200€ nur) zur 560ti raten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben