Befüllen - Pumpe ohne CPU

Xarfai

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
237
Moin
Die Frage ist vermutlich uralt und ich finde auch ein paar Antworten, dennoch hakt es am Verständnis.
Wenn ich den Kreislauf mit meine Flüssigkeit füllen will, sollte ich das tunlichst ohne laufende CPU machen.
Es gibt im Netz nun eine Reihe von Anleitungen (2. Netzteil, mittels Büroklammer überbrücken, etc.), aber was spricht dagegen, das Mainboard und somit die Pumpe mit Strom zu versorgen, aber die Stecker für CPU und alles andere einfach nicht einzustecken?
Sorry für die vlt triviale Frage, aber ich komm nicht drauf o.O

Xarfai


ps: oder gibt es mittlerweile elegantere Methoden die WaKü zu befüllen?
 
das NT wird schlichtweg nicht anspringen wenn der ATX-Stromstecker nicht aufm Board steckt, die dafür benötigte Grundlast wird nicht erreicht wenn nur die Pumpe dran hängt. Und nur die extra Stromversorgung der CPU weg zu lassen bringt in vielen Fällen auch nix, grundsätzlich ist die bei vielen CPUs gar nicht nötig sondern dient nur der Stabilisierung. Anspringen tun viele Boards aber auch ohne die
 
Die einfachste Lösung, man nimmt ein Separates Netzteil, für die Pumpe, zum Befüllen.
So kann der Verbauten Hardware, bei Wasser Austritt nix passieren.
Ob das dann ein anderes ATX Netzteil, Universal Netzeil ist, ist eigentlich egal. Es muss nur die richtigen Volt bringen und genügend Watt haben. Das ist abhängig von der verbauten Pumpe.
Je nach Netzteil und Pumpe, muss ein Adapter hergestellt werden.
Ein ATX Netzteil spring auch ohne Mainboard an, wenn Pin 14 ATX 20 Pol/ Pin 16 ATX 24 Pol (grünes Kabel) mit Masse ( schwarz ) überbrückt wird. Gibt auch extra Stecker dafür mit Kabelbrücke.
Es muss aber ein Verbraucher angeschlossen sein, das das NT nicht kaputt geht. Das wäre in dem Fall die Pumpe.
Glaube, mal was gehört zu haben, das BeQuiet da die Ausnahme ist. Das startet nicht, wenn mit das MB angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, das du einfach das vorhandene und verbaute NT nimmst?
Alle Stecker ab und den 24pol ATX Stecker mit Büroklammer oder Überbrückungsstecker starten.
Eine Grundlast braucht man bei aktuellen NTs idR nicht mehr, das war vor 10 Jahren noch der Fall, kannst aber auch einfach die Festplatten/Laufwerke mir dran lassen, wenn du dir unsicher bist.
 
Xarfai schrieb:
aber was spricht dagegen, das Mainboard und somit die Pumpe mit Strom zu versorgen
Vor dem ersten Befüllen weißt du ja noch nicht, ob alles wirklich dicht ist. Worst Case wäre ein Kurzschluss auf dem Mainboard durch ausgelaufenes Wasser.
 
Ich fülle den AGB voll und Fülle dann sukzessive nach bis der Füllhöhe des AGB konstant ist - die paar Sekunden ohne Wasser sind kein Problem...
 
Ich mache das so wie @wddn. Da solte man sich keinen Kopf machen, weder wegen der "Hitze und Abwärme" von CPU und GPU noch über ein Leck (sofern man an den kritischen, potentiellen Tropfstellen) ein wenig Küchenpapier ausgelegt hat).

Ich hatte mal eine Lieferung drehbarer Winkelanschlüsse, die tatsächlich tropften und dank der Küchenpapier-Methode war das unkritisch.
 
Ich halte das Vorgehen ehrlich gesagt schon für kritisch. Gerade wenn jemand am Werk ist der das ganze Prozedere noch keine 10 mal gemacht hat.
Wenn es dann irgendwo anfängt zu Tropfen (zb.90° Winkel) am CPU Block oder gar an der GPU, unter welcher sich normalerweise das Netzteil befindet, gerät ein Anfänger unter Umständen durchaus mal in "Panik". Dass er dann zu 100% rational und richtig handelt und die entsprechende Stelle mit zusätzlichem Küchenpapier o.ä. abdichtet wäre zwar schön aber nicht garantiert.
Dann doch lieber den Molex Stecker hinten aus dem Gehäuse ziehen, ein anderes Netzteil außerhalb des PC nehmen und damit starten. Sollte dann was Tropfen und die Hardware im schlimmsten Fall sogar Flüssigkeit abbekommen, kann man es einfach trocken wischen und den PC austrockenen lassen bevor man ihn startet.
Alles andere ist meiner Meinung nach ein überschaubares aber unnötiges Risiko. :)
 
wddn schrieb:
Ich fülle den AGB voll und Fülle dann sukzessive nach bis der Füllhöhe des AGB konstant ist - die paar Sekunden ohne Wasser sind kein Problem...


So habe ich es denn dann auch gemacht, merci ;-)
 
Janz schrieb:
das NT wird schlichtweg nicht anspringen

das Netzteil und der PC geht auch an ohne das der CPU Strom Stecker drauf steckt ( fährt nur halt nicht hoch )

also ist ein befüllen möglich Cpu wird ja nicht belastet und nicht warm
 
Zurück
Oben