Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...

Tankst du E10?

• Ja, ich tanke E10.

Stimmen: 50 10,0%
  • Nein, ich bleibe bei Super / Super Plus

Stimmen: 304 60,9%
  • Ich habe einen Diesel.

Stimmen: 58 11,6%
  • Ich habe gar kein Auto.

Stimmen: 87 17,4%

• Umfrageteilnehmer
    499
Nur nachhaltig produzierte Biomasse, die auch einen Zertifizierungsprozess durchläuft, wird für die Produktion von Bioethanol verwendet.
Quelle?
Ich habe extreme Zweifel daran, dass dieser "Zertifizierungsprozess" allzu standfest ist!

Selbst wenn es gelänge, das Bioethanol nur "nachhaltig" zu erzeugen, was bei der schieren Menge (6 Prozent des gesamten vertankten Bennzins in Deutschland!!) illusorisch ist: Es geht Anbaufläche verloren, die dann ersetzt werden muß. Zum Beispiel durch erhöhte Importe, die dann eben nicht nachhaltig, sondern ohne Rücksicht auf Verluste erzeugt werden.

Wie das aktuell schon beim "Bio-Diesel" passiert, wo zB. in Indonesien Regelwald vernichtet wird, um Ölpalmen-Monokulturen für den Ölexport anzupflanzen.

Das wird doch auf so was hinauslaufen wie z.B. Made in Germany wo man drauf schreiben darf, wenn ein Schritt in dem jeweiligen Land gemacht wurde, z.B: die Endfertigung.

Nicht nur Polizei, auch Feuerwehren dürfen kein E10 für ihre Autos und Geräte (Kettensäge, Pumpen) benutzen.

Zum Glück laufen die Tanklaster der Mineralölkonzerne mit Diesel^^

Ich dachte Polizeifzg sind ebenfalls Dieselfzg. Oder haben die aus Gründen der Vorsicht von jedem Motortyp etwas?

Ich hab noch nie gehört (im wahrsten Sinne des Wortes), dass Polzeiautos mit Diesel fahren.

Echt? Überrascht mich jetzt ehrlich?
Wieso eigentlich? Bei der großen Fahrleistung pro Jahr...

Aus dem Bild-Artikel:
Grund für die Maßnahme: Auch die Polizei wartet auf eindeutigen Aussagen von Herstellern und Werkstätten, ob die Motoren das Öko-Benzin vertragen.

Und genau das machen wir im Prinzip auch u. a.

Bei einem Schaden müsste die Polizei in Niedersachsen gegenüber dem Autohersteller beweisen, dass E10 tatsächlich die Ursache war.

Grund 2, dass auch wir E10 nicht tanken wollen.

Zudem find ich es gegenüber den hungernden Menschen unfair, dass wir noch mehr Lebensmittel tanken, wenn man so will und woanders verhungern täglich tausende Menschen.
Aber der Grund wurde hier bestimmt schon angeführt.

MFG Matze

Die Polizei hat bei Einsätzen nicht unbedingt Zeit, den Motor noch warm zu fahren und Diesel braucht da noch länger rum warm zu werden, bzw die Älteren mussten ja teils noch vorglühen.^^ Ist ne Vermutung meinerseits, weshalb, kann aber auch andere Gründe haben.

Hi

hier hat ja jemand Koop-Verlag verlinkt, weiter oben.

Könnte es sein, das es sich dabei um Blue Petroleum handelt. Gab gerade ein Kurzbeitrag auf VOX-Nachrichten drüber.

Sollen aus Licht/Sonne und Co2 ein paar Algen in der Lage sein Grundstoff für Kraftstoff(Benzin) zu produzieren.
Beitrag auch schon gefunden:
http://www.vox.de/medien/14355-a1b7a-5e1d-16/sprit-revolution-aus-spanien.html
Cu

Zuletzt bearbeitet:
@longi das mit den Algen hört sich schon wieder zu schön an um war zu sein an, bin mal gespannt was daraus wird, oder das wieder in einer Schublade verschwindet wie soviele Sachen.

Ob darauf Mineralöl/Ökosteuer fällig wäre normal nicht, könnte dann ja günstiger werden, dann kommt bestimmt ne neue Phantasiesteuer.

Sprit aus Algen...mhm.
Für gewöhnlich werden dem Sprit ja immer Additive hinzugesetzt, und ob diese Algen/Bakterien in der Lage sind sämtliche Additive in genau der richtigen Menge nachzubilden waage ich zu bezweifeln. Klärt mich auf wenn ich falsch liege.

mfg

Dawzon schrieb:
Für gewöhnlich werden dem Sprit ja immer Additive hinzugesetzt, und ob diese Algen/Bakterien in der Lage sind sämtliche Additive in genau der richtigen Menge nachzubilden waage ich zu bezweifeln.

Wie Du schon schreibst werden die Additive (deswegen auch der Name) dem Kraftstoff beigemischt, d.h. nachträglich hinzu gefügt. Warum sollten die Algen dann vorab die Additive mit produzieren?

Zum anderen ist es so, wir tanken ja nichts anderes als Algen (und andere organische Materialien) welche halt ein paar Millionen Jahre alt sind (und entsprechend umgewandelt wurden). Wenn nun jemand einen Weg findet den Umwandlungsprozess von ein paar Millionen Jahre auf ein paar Wochen zu reduzieren, warum nicht. Vor allem wäre es nach der heutigen Definition von CO² Neutral auch noch umweltfreundlich.

Würden dann aber nicht die Produktionskosten für den Sprit ansteigen? Meines Wissens erzeugen diese Algen ja nur Dieseltreibstoff und keine Rohöl ähnliche Flüssigkeit aus der sich evtl. unterschiedliche Treibstoffarten herstellen lassen? Und selbst wenn ein neues Verfahren entdeckt wird, wird man daraus sicher nicht Flächendeckend alle Regionen mit dem selben "neuen" Sprit versorgen können oder?

mfg

Öhm. Mal abgesehen davon muss der Gewinnungsprozess selbst von den Energiekosten her erträglich bleiben.
Selbst damals in der Sensdung mit der Maus gab es schon Möglichkeiten, aus Plastig wieder Öl zu machen, aber der Aufwand war viel zu groß. Wer weiß. Vielleicht graben wir bald die Müllkippen wieder aus, lol.

Im Meer schwimmt genug Plastik.
Und Blue Petroleum ist 100 mal effektiver als Jatropha und Co.
Und es gibt wahnsinnig viel unbrauchbares Land mit einer gewissen Sonneneinstrahlung.
Wobei die Araber da wieder im Vorteil sind.
Aber die ganze Nummer dauert noch etwas.

Zurück
Oben