Behringer U-Control UCA222

happyfalke

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
1.071
Guten Morgen

Ich habe mir die Behringer U-Control UCA222 externe Soundkarte gekauft. Läuft alles soweit ganz gut.

Mein Verstärker habe ich an Output (5) angeschlossen.

Egal welche Einstellung ich mit den Monitor Schalter (7) wähle ich höre bei on und off das selbe.


Ist das verhalten richtig so?

LG Andi


Controls-and-Connectors.png
 
Schon mal in die Anleitung geschaut?

OFF/ON MONITOR – Steht der MONITOR-Schalter auf OFF, liegt am Kopfhörerausgang das über den USBPort eingehende Signal des Computers an (identisch mit dem Signal an den Cinch-Ausgangsbuchsen). Steht der MONITOR-Schalter auf ON, liegt am Kopfhörerausgang das über die INPUT Cinch-Buchsen eingehende Signal an

https://images.thomann.de/pics/prod/246611_anleitung.pdf
 
Danke habe ich gelesen. Aber ich kann auf on oder off stellen. Kommt auf beiden Einstellungen Sound.
Auch mit (3) angeschlossen Kopfhörer. Müsste der denn bei Einstellung (7) off nicht aus sein da
ja nichts über Input (6) kommt?
 
Ah ok. Was passiert, wenn Du über Input (6) ein Signal anlegst? Funktioniert es dann wie beschrieben?
Vielleicht erkennt das Gerät, wenn kein Signal an Input anliegt und schaltet dann automatisch in den OFF Betrieb, legt dann also dennoch das (5) Output Signal auf die Kopfhörer

Ich würde allerdings auch erst mal erwarten, dass man nichts auf den Kopfhöheren hört, wenn er auf OFF steht.

Auf (5) Output sollte in jedem Fall aber das zu hören sein, was über den PC abgespielt wird, Monitor bezieht sich nur auf den Kopfhörerausgang nach meinem Verständnis.
 
Ich habe jetzt mal über Input ein Radio angeschlossen.

Monitor (off) nur Musik vom PC. Monitor (on) Musik vom PC und von Input. Also höre ich
bei Monitor (on) beide Signale über Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es andere Treiber evtl. ältere für Behringer U-Control UCA222.

Standard Treiber unter Windows 11 momentan -> Microsoft -> 19.04.2022 -> 10.0.22000.652

 
happyfalke schrieb:
Monitor (off) nur Musik vom PC. Monitor (on) Musik vom PC und von Input. Also höre ich
bei Monitor (on) beide Signale über Kopfhörer.
Hm, keine Ahnung, ob das so gewollt ist. Ich hätte auch nicht erwartet, dass beide Signale gemischt werden.

Mit Treibern hat das eher weniger was zu tun würde ich vermuten. Spezielle Treiber vom Hersteller gibt es dafür vermutlich auch nicht. Die funktionieren normalerweise mit den systemseitig verfügbaren Treibern
 
Die Monitor-Funktion dient dazu, dass man ganz ohne angeschlossenes Gerät den Input auf dem Output hört - quasi ein Bypass. Die von Windows gesendeten Ton-Daten sind davon unberührt, daher ist das Verhalten auch erstmal nachvollziehbar und auch in Ordnung.

Die Funktion wird gerne verwendet, wenn man geschlossene Kopfhörer hat und das Gesprochene über ein Mikrofon direkt hören will. Man kann auch über Windows den Eingang wiedergeben, aber das ist latenzbehaftet und hört/fühlt sich falsch an. Wird dann beim Interface gerne auch als "direct monitoring" vermarktet.

Wenn du sonst nichts am Input hast, würde ich es einfach ausschalten (sonst wird ggf. noch ein minimales Rauschen durchgeschliffen).
 
Guten Morgen.

Ich bin mit dem Sound nicht 100% zufrieden.
Manchmal Ton stolpern oder ein knacksen bevor ich ein YouTube Video gucke.
Kann man da was machen?
 
happyfalke schrieb:
Kann man da was machen?
Es gibt wohl doch Treiber

Unter dem Video hat er Links auf Dropbox gesetzt, aber ob man sich Treiber aus so einer Quelle ziehen sollte?
Eine andere Quelle habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Du könntest auch mal einen anderen USB-Port testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich trau mich nicht da die Treiber zu laden.
 
Würde ich wahrscheinlich auch nicht. Das Gerät ist halt schon etwas älter, schick es zurück, wenn das noch geht.
 
Und ob die Treiber unter Windows 11 überhaupt laufen. Sind ja für Windows XP und 7.
 
Zurück
Oben