bei 10nm ist die Chipentwicklung am Ende oder kommt da noch was?

Thunderstruck

Cadet 4th Year
Hi ALL,

wenn bei dem Chip- Innovationstempo/ primär Intel es so weiter läuft, dann
dürfte 2016 das Ende der Chip- Fahnenstange in Sicht sein sein, oder?

Gruß

TS

Zuletzt bearbeitet: (unvollständig)
Das Ende ist dann erreicht, wenn sich NIEMAND mehr was Neueres vorstellen kann.

Mir persönlich wäre ein 20" 300ppi Monitor(oder ganz was anderes) wichtiger als ein 10nm Prozessor. :)

Gegenfrage: Wie kommst du auf die Idee?
Ein Blick auf Intels Roadmap verrät: 2020 wollen sie bei den Produkten bei 5nm sein.

Die jetzt erst eingeführten 22nm wurden bereits vor X Jahren erforscht, Intel ist bei der Forschung schon wieder viel weiter...

Nicht Alles was theoretisch (z.B. 5nm integrierte Schaltkreisdichte) planbar ist, läßt sich auch produzieren, so z.B. Kernfusion usw

Zuletzt bearbeitet: (unvollständig)
Sheldon Cooper schafft das schon , mach dir da mal kein Kopf...

Wieso?
Kernfusion funktioniert doch wunderbar!
Nur halt nicht kontrolliert und nicht zur nutzbaren Energiegewinnung.

In 30 Jahren lachen wir über unsere heutigen rudimentären Gehversuche in der Elektronik. :D

@TE
1. Grundkurs Deutsch wäre sinnvoll
2. Kernfusion ist nicht produzierbar? Ok, bei der Wortwahl stimmt das sogar. "Ich hätte gerne 5 Liter Kernfusion." - "Sorry, das können wir nicht produzieren."
2a. http://www.welt.de/wissenschaft/article111727578/Der-Traum-von-endloser-Energie-aus-Kernfusion.html
Abgesehen davon, dass man Energie nicht erzeugen kann, ist der Artikel (übrigens nur einer unter tausenden) doch der Gegenbeweis, dass Kernfusion durchaus möglich ist. Oder noch einfacher: die Sonne ist der beste Beweis, dass Kernfusion möglich ist ;)

Im CERN wird das täglich gemacht, die Wasserstoffbombe basiert auf Kernfusion usw. usf.

Nur weil DU dir was nicht vorstellen kannst (oder Fakten ignorierst), heißt das noch lange nicht, dass es nicht produz... möglich ist.

Das ist auch der Grund, warum nicht jeder Dödel in der Forschung tätig ist :rolleyes:

Thunderstruck schrieb:
Nicht Alles was theoretisch z.B. 5nm integrierte Schaltkreisdichte planbar ist läßt sich auch Produzieren, so z.B. Kernfusion

Du meinst zur Zeit oder? Das es früher oder später möglich ist glaube ich nämlich schon ;)...

sorry das ich mich mit meinem verminderten wissen über elektronik da einmische, aber ist es nicht der fall das wenn die die größe minimiert wird auch gleichzeitig weniger spannung anliegen darf weil sonst leckströme erzeugt werden, welche fehler verursachen?
was aus meienr sicht drauf hinweist das man nur bis zu einem gewissen grad verkleinern kann, weil sonst der strom zum betrieb nimmer ausreicht.
oder lieg ich da falsch?

Sicher ist die Antwort auf "es geht nicht mehr kleiner" machen wir es anders.
Ich würde mir heute keine Gedanken darüber machen, was 2016 geht und was nicht geht. Da gibt es Leute dafür, die für das denken bezahlt werden.
2016 ist auch aus meiner Sicht total uninteressant. 2100 oder 2200 würde ich gerne sehen. Geht aber leider nicht. Schade!

MikelMolto schrieb:
2100 oder 2200 würde ich gerne sehen. Geht aber leider nicht. Schade!

Noch nicht :P Vielleicht kannst du dich ja einfrieren lassen morgen :D.

Theoretisch (jajaa theoretisch -.-) ist ja alles möglich... und wie Mikel schon sagte werden da leute für bezahlt das aus der Theorie irgendwie Praxis wird.

Marius schrieb:
Mir persönlich wäre ein 20" 300ppi Monitor(oder ganz was anderes) wichtiger als ein 10nm Prozessor. :)

Das stelle ich mir wie in dem Film "Brazil" vor - ein winziger Monitor mit einer riesigen Lupe davor, damit man die Schrift bei 300ppi noch lesen kann. ;)

Brazil2-800x528.jpg

Die nächsten 10 Jahre dürfte es noch mit herkömmlichen Mitteln möglich sein, die Strukturbreiten immer weiter zu verkleinern.

Irgendwann ist bei Silizium dann aber auch die Fahnenstange erreicht und ein anderes Trägermaterial muss her. Was das am Ende sein wird, ob Diamant, Kohlenstoff-Nanoröhren, Graphenstrukturen oder etwas völlig anderes, das wird die Herausforderung in der kommenden Dekade werden.

Nun ja, es gibt Grenzen die die Naturgesetze vorgeben.

10 nm entsprechen nur noch etwa 40 Lagen von Siliziumatomen, 5 nm nur noch 20 Atomlagen.

Wenn man die Schichten eines Materials immer dünner macht werden sogar el. nichtleitende Materialen immer besser leitend, d.h. ab einer gewissen Grenze verliert das Silizium seine Isolationswirkung.
Was bedeutet:
Es gibt eine Mindeststrukturgröße bei der Fertigung von Halbleiterbauelementen.

Ja genau,

immer FEINER--maybe, aber ist das auch Machbar das ist das Ding und die Frage, die
als sowieso klar angesehen wird...ok, man kann auch mit einem Bagger Montblanc webbaggern....:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben