Gigabit Internet kommt nicht am PC an... Mit meinem Latein am ende..

Mr.Bubbllles

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo Leute,
Ich habe seit gestern einen Cabel Max 1000 vertrag bei Vodafone... ich fasse kurz alles auf den punkt:
*Win10 64bit
* 1095,7 Mbit/s kommen am Modem(Fritzbox 6591) von Vodafone an jedoch nur etwa 500 Mbit/s am Pc....
*Treiber alle erneuert, Hardware ist komplett Gigabit fähig und nichts zwischen geklemmt wie Switch etc!
Mainboard: Asus Maximus Hero IV
Kabel alle cat 5(e) .... habe mir jetzt aus verzweiflung ein cat7 bestellt... bezweifle aber, dass es daran liegt
*Laptop (ebenfalls gigabit karte verbaut) selbes problem...
Laut diversen tests und gesprächen mit freunden und support, konnte ich auch klären, dass es def. an meiner Hardware vor ort liegt, aber woran genau ist nicht nach zu vollziehen.
Mein verdacht, Windows einstellung oder Fritzbox einstellung falsch

wie gesagt ich komm nichtmehr weiter... ich hoffe jemand hier hatte ein ähnliches problem und kann mir da weiterhelfen :)

Liebe grüße Bubbllles
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 808
Mal davon abgesehen, dass Du eben doch einen Switch dazwischen hast, da in der Fritzbox einer eingebaut ist:
Steht die Netzwerkschnittstelle in Windows auf Full Duplex? Auch bereits ein anderes Kabel probiert?
 
Vielleicht hat der LAN-Adapter irgendwelchen Stromspar Kram ala Green Ethernet oder Energy Efficient Ethernet aktiviert? Mit sowas hatte ich schon mal weniger Durchsatz.
Rechtsklick auf LAN-Symbol > Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen > Adapteroptionen ändern > Rechtsklick auf LAN-Adapter > Eigenschaften > Konfigurieren
Da in der Liste nach sowas schauen und deaktivieren
Ggf. hat die FritzBox sowas auch an..

Kannst dann direkt "Transmit Buffer" und "Receive Buffer" hochballern so weit es geht, wenn du schon in dem Menü bist^^

Schon mal echte Tests gemacht, mit Steam z.B.?

556 kriege ich via WLAN hin, das ist für Gigabit LAN echt lahm 😄
 
Ich kann dir versichern, dass du nicht bekloppt bist und du auch keine Probleme mit der Verbindung zwischen deinem Modem und deinem PC hast. Ich habe mal ein paar meiner Messungen angehangen, Berlin Ost, 18-Geschosser. Ich bin mir absolut sicher, dass der Vodafone Speedtest zum "Modem" Scheiße anzeigt.
Du könntest versuchen, Dateien von deinem PC zum Laptop zu kopieren und umgekehrt, um das tatsächlich zu testen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 638
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
Es gibt eben einen Unterschied mit was zum einen die Box mit dem ISP, also Vodafone, synchronisiert ist (OSI Layer 2) und was wirklich an Traffic durchkommt (OSI Layer 3).

Und das bei immer schnelleren Anschlüssen die Gegenstelle das natürlich auch liefern muss ist das eine und das andere, gerade bei Kabelinternet & shared Medium, das der Provider auch die freie Kapazität haben muss.
Und gerade bei Kabelmonopolist Vodafone kann das schon mal schlecht aussehen.

Man sollte halt nicht deren Werbung trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
setz mal den windows netzwerktreiber und den router komplett zurück.
vollduplex und andere geschichten ändern nichts, hab da alles durch.
ansonsten tcp optimizer nutzen
 
m4c1990 schrieb:
Vielleicht hat der LAN-Adapter irgendwelchen Stromspar Kram ala Green Ethernet oder Energy Efficient Ethernet aktiviert? Mit sowas hatte ich schon mal weniger Durchsatz.

dann hat man aber meist gleich nur 100 Mbit.

TCP Optimizer wäre die erste anlaufstelle ... Windows default laden ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, JpG und bender_
Das ist ein BIS zu Tarif, kein "Hast du garantiert Tarif".

Liegt es an dir oder am Netz? Schau doch nach.

An dir:
Klick und arbeite es durch
Dazu brauchst du iperf 2.x als Client am PC (Download im Link) und die Support seite deiner Fritzbox (iperf server).
Durchgearbeitet erfährst du dann ob es an deinem Netzwerk hängt (overheadlimitierender Faktor zB oder doch anderer Fehler?) oder ob du doch an deiner praktischen Leitungskapazität hängst.
1599361710958.png
Bei mir hängen zu viele Switche dazwischen und die Strecken sind zu lang und zu alt, aber das stört erstmal weniger.

Am Netz:
Schau dir nebenbei mal deine Werte der Kabelinformation an, das spricht schon Bände. Als Lektüre und zum notwendigen Verständnis davon gibts noch das hier zum nachlesen und verstehen.

Dann weißt du definitv woran es hängt.

Ich hab hier eine ähnliche Situation. Mieser Download-Durchsatz (schwankt von 80-570 MBit/s), zwei 3.0 Kanäle komplett defekt, nur 18 funktionierende und die restlichen werfen Fehler ohne Ende, 3.1 Kanal nicht eingepegelt.
1599361440266.png

Konkret hier, da unübersichtlich:
Kanal ID1234567...18
korrigierbare Fehler
3,3E+08
3,3E+08
3,26E+14
1,6E+09
1,2E+09
3,2E+08
4,8E+08
...
1,6E+09
nicht korrigierbare Fehler
------
2,40E+14
...
2,3E+08
Usw :)

Normalerweise treten Fehler nur im kleinen 1000er-Bereich auf, jedoch ist das schon ... nicht mehr funktional, das wollte der Techniker aber nicht glauben.


Support schaltet auf Durchzug und reagiert nicht mehr.


-Xippe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Mr.Bubbllles
Cat 6 und 7 haben einen höheren Frequenzbereich. Das kann durchaus was ausmachen. Hinzu kommt das Kabel ein Shared Medium ist, und wie schon gesagt "Bis zu" laut Vertrag. Und neusten LAN Treiber drauf machen vom Hersteller direkt, kann auch was bewirken.
 
chr1zZo schrieb:
Cat 6 und 7 haben einen höheren Frequenzbereich. Das kann durchaus was ausmachen.
nein, das kann bei einer Gigabit Verbindung nichts ausmachen und ausgemachter Stammtisch Blödsinn!

zu den anderen Vorschlägen:
in meiner FB7590 ist die CPU so langsam, dass ich sie nicht als iperf Server (sinnvoll) einsetzen kann. Ich wollte meine WLAN Verbindung vom Laptop damit testen und hatte komische Werte, daher habe ich das mal mit Kabel probiert und siehe da, die FB kann als iperf Server nicht mehr.
Laptop <- LAN -> FB liefert immer nur max. 500Mb/s
Laptop <- LAN -> FB <- LAN -> "Server" kommt auch auf höhere Werte über 900Mb/s
das heißt aber NICHT, dass die FB den Datenverkehr limitiert, nur als iperf Server ist sie ungeeignet!!!

ich vermute(!!!), dass hier schlicht die Werte falsch interpretiert werden bzw. sehr verwirrend angegeben sind.
einmal wird das theoretische Maximum genannt ("zum Modem") und dann das, was wirklich ankommt ("am PC"). Die Differenz kommt aber nicht durch die Verbindung zwischen Modem und PC zustande, sondern (aus Sicht des PC) "hinter" dem Modem im Vodafone Netz.
 
Geh mal in die FritzBox und schau Dir an, was dort genau angegeben wird. Bei mir sieht das nämlich so aus:
1599375546414.png

Ich vermute, dass es das ist, was @leipziger1979 mein: mit der Gegenstelle synchronisiert bin ich also mit 17,7 im Down- und 2,7 Mbit im Upload. Durchgeschaltet sind allerdings nur 17,3 und 1,1 Mbit. Ich hab das dem 1&1 Kundenservice schon mehrfach gesagt und darum gebeten, dass sie mir doch bitte wenigstens den Upload freigeben, weil ich oft Bilder und Videos hochladen muss; meinetwegen sollen sie mir dafür auch den Download kappen. Keine Reaktion bzw. die 08/15-Ausrede, dass das an meinem Anschluss technisch nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das für ein Speedtest sein? Von Vodafone? Ich hab mit 220mbit ftth bei keinem speedtest die 200mbit geschafft, nur bei steam wird die Leitung voll ausgelastet und erreicht die 220mbit.

Der Server vom speedtest muss ja auch die Kapazität bereitstellen können, daran hapert es oft. Zieh einfach mal was größeres bei steam und du weisst was die Leitung hergibt.
 
Ich würde ebenfalls empfehlen TCP Optimizer runterladen, als Admin starten, alle NICs auf Windows defaults zurücksetzen, Neustarten und testen.

Da man für diesen Vorschlag aber in letzter Zeit angefeindet wird, so nach dem Motto: Wie kann man nur empfehlen etwas runterzuladen und es als Admin zu starten, bla bla... empfehle ich zuerst mit einem beliebigen Live Linux den Test durchzuführen damit klar wird, ob Windows überhaupt für die Limitierung verantwortlich ist. Ist der Speed unter Linux okay, dann unter Windows als Admin folgende Kombination an Befehlen ausführen:
https://www.computerbase.de/forum/t...mein-internet-teilweise.1962722/post-24481845
Zu diesen Befehlen gibt's hinreichend ausführliche Dokumentation, was sie jeweils bewirken, falls man es genau wissen möchte.

...man kann natürlich auch einfach der Empfehlung aus Satz 1 folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG, brainDotExe, omavoss und eine weitere Person
wäre nicht das erste mal das eine falsche MTU Größe so etwas verursachen könnte …

es müssen ja auch nicht die Windows defaults die besten sein es können auch andere gut sein die man per Optimizer laden kann.

auch die 500 Mbit weisen darauf hin das es nicht ein Fallback ist denn da müssten es 100 Mbit sein ..

Die Duplexart ändert auch nix wenn nur einseitig die Daten angefordert werden beim Download.
 
wow , immerhin recht viel feedback :) danke dafür schonmal...
ich verlinke jetzt nicht jede nachricht, sondern antworte einfach darauf :p

Also, klar, dass im Router selber ein Switch verbaut ist, aber der ist auch auf 1gbit ausgelegt und verursacht also keine solche störung...

JA ...ich bin doch nicht blöd... ich nutze ein LAN verbindung... kabel habe ich auch schon mehrfach ausgewechselt... wie gesagt Cat 7 wird nichts bringen... versuche es dennoch...

Bis zu tarif: Klar, das ist mir bewusst.. aber wenn an der Box bereits 1gbit ankommen und am pc nicht, liegt es wohl weniger am tarif ;) zudem ist nachts das selbe problem.... (es sei denn die anzeige zeigt müll)
Mickey Mouse schrieb:
h vermute(!!!), dass hier schlicht die Werte falsch interpretiert werden bzw. sehr verwirrend angegeben sind.
einmal wird das theoretische Maximum genannt ("zum Modem") und dann das, was wirklich ankommt ("am PC"). Die Differenz kommt aber nicht durch die Verbindung zwischen Modem und PC zustande, sondern (aus Sicht des PC) "hinter" dem Modem im Vodafone Netz.



TCP Optimizer hab ich auch schon durch, leider ohne verbesserung

Auch diverse downloads habe ich getestet, sowohl steam, als Jdownload als... ach alles was groß ist...
Ich hab sogar was von unserem Uniserver runtergeladen und der hat nen 10gbit upload

überall max 500mbit!

das mit dem Dateien auf den laptop übertragen, ist ne super idee... probiere ich gleich mal aus, dann seh ich ja obs am router bzw an mir liegt ;/

Danke euch nochmal bisher... wenn noch wer ideen hat, gerne her damit..

Ich werde ggf meinen alten Info. prof mal anschreiben , vieleicht kennt der jemanden :p.
 
Schau mal in den Treibereinstellungen deiner Intel Netzwerkkarte ob es die Einstellung „ Energieeffizientes Ethernet“ gibt und wenn ja deaktiviere es mal und teste es erneut.
 
Leute...
er hat es doch schon mit zwei VERSCHIEDENEN Rechnern ausprobiert mit nahezu exakt denselben Werten!
und wenn ich das schon immer lese, Energiesparen ausschalten, das ist ganz, ganz böse. MTU ist immer falsch usw.

wenn ich tatsächlich einen begründeten Verdacht hätte, dass das Netzwerk "bremst", dann würde ich mir iperf bzw. jperf (dann muss man sich nichtmal mit der Kommandozeile herum ärgern) nehmen und zwischen PC und Laptop messen. Das kann man ja auch so mal eben machen, dann weiß man woran man ist.

ich vermute aber immer noch ganz stark, dass einfach nur die Werte falsch interpretiert werden und hier versucht wird ein virtuelles Phantom Problem zu lösen, das real gar nicht existiert.

mehr oder weniger passende Anekdote dazu:
ich habe mir (vor vielen Jahren) mal einen Satz Winterreifen gekauft und der Verkäufer hat dazu gesagt, dass ich damit 210km/h fahren könne. Natürlich sofort auf den 60PS Kadett geschraubt aber die Karre lief trotzdem nur 160 wie vorher :confused_alt:
die waren vermutlich genauso defekt wie hier das Netzwerk zwischen FB und PC :D
 
Xippe schrieb:
Das ist ein BIS zu Tarif, kein "Hast du garantiert Tarif".

Liegt es an dir oder am Netz? Schau doch nach.

An dir:
Klick und arbeite es durch
Dazu brauchst du iperf 2.x als Client am PC (Download im Link) und die Support seite deiner Fritzbox (iperf server).
Durchgearbeitet erfährst du dann ob es an deinem Netzwerk hängt (overheadlimitierender Faktor zB oder doch anderer Fehler?) oder ob du doch an deiner praktischen Leitungskapazität hängst.
Anhang anzeigen 963317
Bei mir hängen zu viele Switche dazwischen und die Strecken sind zu lang und zu alt, aber das stört erstmal weniger.

Am Netz:
Schau dir nebenbei mal deine Werte der Kabelinformation an, das spricht schon Bände. Als Lektüre und zum notwendigen Verständnis davon gibts noch das hier zum nachlesen und verstehen.

Dann weißt du definitv woran es hängt.

Ich hab hier eine ähnliche Situation. Mieser Download-Durchsatz (schwankt von 80-570 MBit/s), zwei 3.0 Kanäle komplett defekt, nur 18 funktionierende und die restlichen werfen Fehler ohne Ende, 3.1 Kanal nicht eingepegelt.
Anhang anzeigen 963315

Konkret hier, da unübersichtlich:
Kanal ID1234567...18
korrigierbare Fehler
3,3E+08
3,3E+08
3,26E+14
1,6E+09
1,2E+09
3,2E+08
4,8E+08
...
1,6E+09
nicht korrigierbare Fehler
------
2,40E+14
...
2,3E+08
Usw :)

Normalerweise treten Fehler nur im kleinen 1000er-Bereich auf, jedoch ist das schon ... nicht mehr funktional, das wollte der Techniker aber nicht glauben.


Support schaltet auf Durchzug und reagiert nicht mehr.


-Xippe

So nach den tests inkl verschieben von dateien von Laptop auf pc kann ich nun def. sagen, es liegt NICHT an mir...
sämmtliche testes sind im gigagbi bereich.. ergo es muss an der Box oder Vodafone selber liegen.. scheinbar gaukeln die einem tatsächlich was von ;/
traurig aber der support hat einfach keine ahnung und nen techniker kann halt auch nichts ändern, da die auch nur die leitungen messen und die natürlich ok sind.. ergo man wird verarscht und evt bekommt man mal die 1 gigabi... oder halt nicht ;/

anbei nochmal meine werte...

wie gesagt wenn jemand irgendwie eine lösung kennt oder ähnliches schreibt bitte...

das problem ist bei sehr vielen(ja gigabit ist noch recht selten daher ist das relativ) bekannt und Vodafone will scheinbar dazu keine stellung nehmen....
 

Anhänge

  • Bandbreite.JPG
    Bandbreite.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 362
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 351
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 324
Zurück
Oben