News Wie geplant: AMD Ryzen 4000 „Vermeer“ kommt Ende des Jahres

Schon klar, darauf wollte ich hinaus.

GDDR7 mit 24 Gbps, PCIe 5.0 ist offensichtlich nicht?

Ausserdem würde so eine Karte mit über 5100 Shadern auch eine 3080 TI
in der Luft zerreissen und nicht nur hier und da mal 2-3% schneller sein, wie es
die Folien zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wär ja mal geil, wenn mein b450 MoBo den noch schaffen würde. :D
 
Da Intel bis dahin im Desktop mit 10nm Chips auftrumpfen dürfte, werden die Vermeer CPUs wohl keinen leichten Stand haben. AMD dürfte wohl erst wieder mit Zen 4 dann konkurrenzfähige Chips auf den Markt bringen und im Jahr 2021 vor allen Dingen über den Preis kommen.
 
DavidG schrieb:
Da Intel bis dahin im Desktop mit 10nm Chips auftrumpfen dürfte, werden die Vermeer CPUs wohl keinen leichten Stand haben.
Wo du deine Phantasien nur immer her nimmst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Cassiopea, Kalsarikännit und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DonL_
weniger gut informierte, gesinnungs-"journalisten" der pc welt machen daraus "amd ryzen 4000 erst in 2021 verfügbar" :p fake news-par-exellence
 
DavidG schrieb:
Da Intel bis dahin im Desktop mit 10nm Chips auftrumpfen dürfte, werden die Vermeer CPUs wohl keinen leichten Stand haben.
Endlich mal jemand, der noch richtig beißenden Sarkasmus rüberbringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Kalsarikännit, eyefinity87 und 6 andere
Atent123 schrieb:
Die meisten Legierungen leiten schlecht wärme, eben weil das Teil der Zielsetzung für den gesuchten Werkstoff war. Es gibt durchaus einige Legierungen, welche für Heatsinks konzipiert wurden.

Nicht ganz. Sondern weil Legierungselemente die Elektrische und damit auch die Wärmeleitfähigkeit eines Metalls negativ beeinflusst (behindern durch die Unregelmäßigkeit die sie ins Gefüge bringen den Elektronenfluss). Hochlegierte Stähle sind deshalb verglichen mit z. B. Eisen schlechtere Wärmeleiter. D. H. Wenn elektrische oder thermische Leitfähigkeit gefragt ist, nimmt man möglichst niedriglegierte Metalle.
 
-> m1 <- schrieb:
Mal schauen ob ich mir dieses Jahr einreden kann, dass ich unbedingt ein Upgrade brauche. 🙃 Bin jedenfalls wieder sehr gespannt!
Geht mir auch so. ;) Mein 5820K werkelt derzeit noch zufriedenstellend und sollte das auch noch eine Weile so tun. Aber die Lust, nach 5 Jahren mal wieder etwas zu basteln, ist einfach da. Hab in der Zwischenzeit zwar 3 Rechner für Freunde und Bekannte zusammen geschraubt. Aber das ist nur bedingt befriedigend. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
@Tharamur

Was ich halt krass finde. Nimm dir deinen 5820k und vergleiche ihn mit aktuellen 6 Core (egal ob 3600 oder 9600k). Da sieht man die 5 Jahre extrem. Mein 4,4GHz 3570k hat effizienztechnisch auch keine Chance mehr gegen den 3600, der auch noch 2 Kerne mehr liefert.

Edith:
Ich habe den 3570K auch erst getauscht als es nicht mehr ging. Werde auch nicht von 3600 auf 4600 gehen, sondern eben warten. Aber Gerade die Mittel und Lastverbräuche zeigen eindrucksvoll was in 5 Jahren ging. Ich würde dir wenn raten auf am5 zu warten, weil vermeer der letzte auf am4 sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockstar85
Da hast du sicher nicht unrecht. Letztlich entscheide ich halt immer danach, ob die Kiste noch alles abkann. Ich hab damals vom i5 750 auf den 5820K gewechselt. Der i5 lief knapp 7 Jahre bei mir. Solange ich alles zufriedenstellend machen kann mit derzeitiger Hardware, rüste ich idR nicht auf. Ausser mich packt mal wieder der Rappel und ich will unbedingt was Neues haben. Wobei die Geschichte mit dem i5 schon sehr hart an der Grenze war. Der hätte durchaus auch 1-2 Jahre früher in Rente gehen dürfen.
 
Verdammt, juckt schon wieder in den Fingern, wann hört das endlich mal auf? Wird Zeit das Intel wieder 10 Jahre Däumchen dreht, schont meine Geldbörse :D
 
DavidG schrieb:
Da Intel bis dahin im Desktop mit 10nm Chips auftrumpfen dürfte, werden die Vermeer CPUs wohl keinen leichten Stand haben. AMD dürfte wohl erst wieder mit Zen 4 dann konkurrenzfähige Chips auf den Markt bringen und im Jahr 2021 vor allen Dingen über den Preis kommen.

Warum haut man komplette ohne Informationen so einen unglaublichen Müll raus. Oh man, hier sind wieder Leute unterwegs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
[wege]mini schrieb:
Das Ding wandert in die Die. APU´s haben dieses hässliche Abfallprodukt nicht. MCM wird natürlich bleiben und auch uns bei Graka´s demnächst beglücken.
mfg

Wieso Abfallprodukt. Dadurch wurde der mögliche RAM-Takt bei Ryzen 3000 stark erhöht. Hoffentlich kann Ryzen 4000 den RAM-Takt halten. Ich bin ein Freund von schnellem RAM.
 
karl_laschnikow schrieb:
HILFE ich fühle mich langsam schlecht mit meinen 1600er...
Ich weiß garnicht wie ich es solange mit den 965be aushalten konnte bei diesen Fortschritten.
Naaa Spaß aber so langsam kribbelt es wieder ein PC zu basteln bei solchen News. Aber ich wollte warten bis zum neuen PCIe und DDR 5 gängig sind. Solange muss die Detail Schraube helfen. Wobei ich bis jetzt alles ohne Probleme auf fast ganz hoch stellen kann.

Mein oller alter 965Be und die 580gtx schafften immerhin auch Witcher 3.

ähm, mit 30 fps? Versuch mal 144 fps, dann wirst du nicht mehr alles auf hoch stellen.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Dem 6700k geht langsam die Puste aus.. wollte zwar n ryzen 3700.. aber meine Kriegskasse ist geplündert worden
Nunja.. neuer Job.. n tausender mehr im Monat..
Kriegskasse füllt sich wieder
Also sollte zu Ende des Jahres was neues her..
Die neuen Intels begeistern mich jetzt nicht so.. scheint als ob man dafür schon n teures Board braucht wegen dem Stromverbrauch..

Möchte schon gerne 8-12 Kerne haben..(16 wäre auch cool wenn bezahlbar)
Ich warte auf Benchmarks und dann entscheide ich

1000€ mehr, ende des Jahres? Das wird aber ein high end System der Superlative. Na ja, wer es hat.
 
tidus1979 schrieb:
Hmm, am Ende einer Generation aufrüsten ist blöd. Zwar alles ausgereift, aber da steht das Neue schon in den Startlöchern. Am Anfang einer Generation aufrüsten ist auch blöd, da gibt es zu viele Konderkrankheiten und zu wenig Mehrwert. Am besten wieder in der Mitte.

Warum ist das blöd, wenn die neue Generation noch zu viele Kinderkrankheiten hat?
Ich würde sagen das ist durchaus sinnvoll.
Aber, wenn die Gerüchte stimmen, dann soll DDR5 RAM einen deutlichen Schub bringen. Es dürfte aber recht teuer sein am Anfang, könnte ich mir vorstellen.
Ergänzung ()

DannyBoy schrieb:
Ich packe hier keine Links rein.
Der einfachste Weg ist es, bei Google mal Ryzen 4000 einzugeben und dann unter "News" zu schauen.
Aber wie geschrieben, darauf gebe ich nichts.

Also von schwachem Ryzen 4000 habe ich bisher nichts gehört.
Nur das Gegenteil, dass der ein guter Fortschritt wird. Mehr IPC, mehr Takt, weniger Latenz, optimierter Vertigungsprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyBoy schrieb:
Ich packe hier keine Links rein.

Der einfachste Weg ist es, bei Google mal Ryzen 4000 einzugeben und dann unter "News" zu schauen.

Aber wie geschrieben, darauf gebe ich nichts.

Weder google.com noch .de bzw. duckduckgo haben unter News irgendwelche negative Artikel zum 4000er ryzen aufgeführt.

Link plis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben