Bei 2 GB ram runtergetaktet?

ddennis

Banned
Hallo, habe mal eine Frage, habe mir schon vor einiger Zeit noch 2x512DDR Ram von Elixir gekauft, zu meinen alten 2x512 DDR Ram von Elixir, alle 4 sind PC 3200 und CL 3. Nur die zwei neuen die ich gekauft habe sind komischerweiße nur noch single Side bestückt die alten von Elixir die ich hab sind beidseitig bestückt naja was solls.

Hab die alten in Dimm 1 und 3 verbaut wegen Dual Channel, habe dann die neuen in 2 und 4 gepackt, mache den PC an und da sind sie alle 4 nur noch mit 333Mhz getaktet.

Mixe ich aber einen neuen Elixir mit einem alten Elixir, in 1 und 3 die andern in 2 und 4, hab ich zwar 400mhz aber kein dual channel mehr :D Ist das normal? Habe nun die alten wieder in Dimm 1 und 3 und die neuen in 2 und 4 gepackt, hab dann im Bios von hand von 333mhz auf 400mhz gestellt. Sollte man das nicht machen oder ist das egal? Hab aber auch schon vor einiger zeit das gefühl gehabt das mein pc eher durch den zusätzlichen ramschub langsamer geworden ist. Kann das irgendwie sein das mein Mainboard sich nicht mit den Ram verträgt? Weil hatte am anfang auch als ich damals beide alten in DC gepackt habe, hat beim anmachen das mainboard die ganze zeit gepieppt, erst nach 3-4 mal an und ausmachen hat er gebootet.

System:

AMD Athlon 64 3500+
ASUS A8N SLI-SE Sockel 939
4x512 Elixir 400mhz CL3

Ja das ist normal, dass es bei Vollbestückung der Rams von 400 auf 333 herutergetaktet wird, benutze aber bitte die SuFu, es ist schon zigmal gefragt, auch wegen Leistung und Lösung des Problems.

Bei 4 Riegeln ist das eigentlich ganz normal, das sie auf DDR333 runtergeschaltet werden. Denn der interne Speichercontroller des A64 kann eigentlich nur max. 4 Bänke (mit DDR400) verwalten! Da deine 2 Riegel Doublesided und 2 Riegel Singlesided sind, hast du eigentlich schon 6 Bänke in Benutzung. Allerdings sollte die manuelle Einstellung auf 400mhz keine Probleme bereiten und schon gar nicht bremsen. Welchen Kern hat deine CPU? Neuere A64 Kerne haben damit keine Probleme mehr.

Mein 3500+ ist ein Venice

Hab noch eine Frage im Bios steht bei CAS# Latency oder so = 2.5 , aber die Ram sind ja CL 3, ist das richtig so? Oder soll ich was anderes einstellen sprich 2 oder 3?

Wenn sie CL 3 sind, dann würd ich auch mal CL 3 probieren. Allerdings wenn sie mit CL2,5 schon stabil laufen, wäre das natürlich besser.

Wenn stabil läuft, kannst lassen, wenn nicht stell einfach zu Standartwerte.
Zum Testen kannst du memtest (kein memtest für Windows), oder vielleicht prime

Hab mal auf 3 gestellt, merke kein unterschied ^^, glaube es stand schon immer auf 2.5, vielleicht hat deswegen der rechner beim anmachen gepiept als 2 im dual channel laufen sollten, gut das macht er zwar nciht mehr aber komisch wars trotzdem ^^. Stell ich auf Default Settings is 2.5 standartmäßig schon drinne.

EDIT: Weil irgendwie ist es auch komisch, bei C&C 3 kann ich bei massenschlachten nicht konstante frames halten, ich geh auf 22-24fps runter, wie ich gelesen habe haben andere user mit der gleichen z.b und gleicher grafikkarte konstant 30, ich nicht, da dacht ich es liegt an den ram

ich werd mal Prime testen.

EDIT: Wie funktioniert Prime 95? :D

Zuletzt bearbeitet:
Doch eigentlich schon ^^ habs dann auch schon vorher gefunden gehabt.

Hab nun mal eine Stunde Pime durchlaufen lassen habe: In-Place large FTTs ( maximum heat , power consumption, some RAM tested ) genommen.

nach einer Stunde hab ich gestopt und es kam nichts bei raus, 0 Errors und 0 Warnungen

Zurück
Oben