Bei 2 OS-s Bluescreen nur bei XP

Joe Pesci

Newbie
Servus,

Ich habe dieses Problem schon seit langem und krieg nicht im Griff.

Ich habe zwar 2 Betriebssysteme Win2000 und XP Home, aber das Bluescreen krieg ich letzte 7 Monate nur unter XP. Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt?

Das hat bei mir also folgendermaßen angefangen:

Im Januar habe ich bemerkt ich habe Internetprobleme. Ich konnte nicht mehr ins Internet, ich musste die Netzwerkkarte ständig deaktivieren und wieder aktivieren und dann ging‘s. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe Windows XP Reparaturinstallation (also ohne Neuformatierung) gestartet. Am anfang ging alles gut, aber dann, am Ende der Installationsphase habe ich dieses Bluescreen gekriegt. Habe in zig Foren nachgeschaut, keine Lösung gefunden und letztendlich habe ich die Platte neu formatiert und Windows XP neu installiert.

Eine weile ging es gut und jetzt, vor einer Woche, wo ich das am wenigsten gebraucht hätte, stürzt der ab, wieder Blauer Bildschirm.

Am Anfang habe ich gedacht, das liegt an Hitze und Überlastung des Rechners. Habe den Cooler mit Staubsauger geputzt, aber hat nicht geholfen.

Dann bin ich in Win 2000 reingegangen und habe für das XP Laufwerk dieses Diskcheckprogramm gestartet. Dann nach einer Weile habe ich das XP gestartet und es ging.

Vor Zwei Tagen aber, habe ich gemerkt mein Internet ist langsamer geworden (unter XP). Ich habe gedacht das liegt an Firefox, da er 150 MB im RAM gewogen hat (ich hatte auch zu viele Flashfilme gestartet gehabt) und habe ihn neugestartet. Aber es half nicht. Dann hab ich XP neugestartet und wie man es auch vermuten kann – Bluescreen!

Erstaunlich ist, dass da etwas anderes stand, als am Anfang der Geschichte, im Januar. Ich habe folgendes Notiert:

„Der Fehler hängt mit PQV2i.sys zusammen….balblabla….STOP: 0x00000050 (0xE13A5000,…)“

Ich habe nach diesem Code gegoogelt, aber exakte Übereinstimmung nirgends gefunden. Auf den zahlreichen Foren habe ich auch nix vernünftiges gefunden. Hat jemand schon mal Erfahrung damit?:freak:
Da das Problem nur unter XP und nie unter 2000 auftaucht, schließe ich Hardwaredefekt aus.

Hier meine PC Daten:

FUJITSU SIEMENS SCENIC L (Jahr 2000)

CPU: Intel Pentium IIIE, 933 MHz (7 x 133)
Motherboard Chipsatz: Intel Solano i815E
Arbeitsspeicher: 512 MB (PC133 SDRAM)
BIOS Typ: Phoenix (02/17/04 - die letzte Version)

Anzeige:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 420 (64 MB)
3D-Beschleuniger: nVIDIA GeForce4 MX 420
Monitor: Plug und Play-Monitor [NoDB] (143245981)

Multimedia:
Soundkarte: Intel 82801BA(M) ICH2 - AC'97 Audio Controller [B-1]

Datenträger:
Floppy-Laufwerk: Diskettenlaufwerk
Hauptfestplatte(OS‘s): Seagate ST340014A (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Zweitfestplatte(Daten): SAMSUNG SP0842N
Optisches Laufwerk: LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B
Optisches Laufwerk: TOSHIBA CD-ROM XM-6302B (32x CD-ROM)

Partitionen:
C(Seagate): (FAT32) 8048 MB (795 MB frei)
E(Seagate): (FAT32) 18017 MB (6409 MB frei)
F(Seagate): (FAT32) 12060 MB (6587 MB frei)
D(SAMSUNG): (NTFS) 72002 MB (12437 MB frei)

Netzwerkkarte: Intel(R) PRO/100 VM-Netzwerkverbindung

Betriebssysteme:
Betriebssystem 1 Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Keine
Internet Explorer 6.0.2600.0000 (IE 6.0 - Windows XP)

Betriebssystem 2 Microsoft Windows 2000
OS Service Pack SP4
Internet Explorer 5.5

Der Bluescreen wird durch den Norton Partitions Manager (Virtual Volume Imaging Driver required for Norton Ghost 9.0) verursacht. Evtl hilft es Dir weiter nach den Fehlern zu suchen.

Ja in der Tat verwende ich Ghost 9. Aber wie hast du das rausgefunden?

Liegt das also an Ghost? das ist aber ein tolles Programm.

Ach ja was ich noch sagen wollte. Ich bin wieder in 2000 reingegangen, hab von dort wieder dieses Diskchekprogramm für XP-Laufwerk gestartet und ohne das dort irgendwelche Fehler gefunden wurden geht XP wieder. Aber ich könnte wetten das Bluescreen bekomm ich noch zu sehen.

Wenn ich nur wüßte woran das genau liegt...:mad:

Zu SP 2:

ich habe ein gutes Antivirenprogramm, mach regelmäßig Datensicherungen, es gibt haufen andere Sicherheitsprogramme... Ehrlich gesagt wüßte ich nicht welche andere Vorteile mir SP2 noch bieten könnte, damit ich es den Programmen von Drittanbietern vorziehen sollte.

SP2 würde ja meinen eh alten PC noch verlangsamen und sich nicht mehr aus dem System rauslöschbar machen. Was kann denn Microsofts SP 2, was eine Drittsoftware (z.B. Firewall von anderem Hersteller, Spybot etc.) nicht könnte?

Wenn ich jetzt rauskriege, dass das Problem z.B. mit Antivirenprogramm zusammenhängt, kann ich ihn deinstallieren und ein Anderes nehmen. Wenn aber SP von Microsoft, z.B. nach Hause zu telefonieren nicht aufhört, kann ich es gar nicht entfernen.

Ausserdem ich habe genug von Leuten gehört die alle mögliche SP's haben und trotztdem blauen Bildschirm bekommen.

Irgendwie vertraue ich der Theorie "So viel wie möglich von Microsoft runterladen" nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Aber an einer Inkompatibilität mit Ghost und SP0 denkst Du nicht, egal musst ja selber wissen.

Google mal nach PQV2i.sys

Danke natürlich, aber woher hast du diese Information, dass Ghost mit XP ohne SP inkompatibel sei? Bei der Installation von Ghost hab ich keinerlei Meldungen bekommen, dass igendetwelche SP's vorausgesetzt wären... :rolleyes:

dass Ghost mit XP ohne SP inkompatibel sei?
Du benutzt eine uralte Version, deshalb kann es auch keine Infos rausschmeissen, weil es die SP zu dem Zeitpunkt noch nicht gab als Ghost 9 rauskam. Es gibt mittlerweile Ghost 14. Du benutzt ausserdem 2k und checkst damit eine XP Platte und wunderst Dich das Du immer Fehler hast?

Zurück
Oben