Bei 4GB Ram DDR2 immer noch Dualchannel?

pillendreher

Lt. Junior Grade
Hallo,
Meine Frage :
Habe 2 GB DDR2 im Dualchannel laufen.
Wenn Ich jetzt noch mal 2 GB DDR2 dazu kaufe,laüft es immer noch im Dualchannel bei 4 GB Ram???
Danke schon mal für die Antwort.

Wenn du dann 4x 1GB hast ist natürlich weiterhin Dual Channel aktiv.

Es laufen dann jeweils 2 Module im DualChannel. Aber mal im Ernst, wozu brauchst du 4GB RAM?

Das Geld kann man viel besser investieren. 2GB sind in der heutigen Zeit völlig ausreichend. Da RAM derzeit eh recht teuer ist, sind 4GB überhaupt nicht notwendig. Du wirst beim Umstieg von 2GB auf 4GB sehr selten einen Performanceunterschied feststellen.

Was machst du mit deinem Rechner alles?

Außerdem kann Windows derzeit nur 3,25GB verwalten (keine Ahnung, wie es bei Vista aussieht, dürfte aber ähnlich sein).

MfG Campino

Vertippt....sch****

Mehr als 2 GB bringen eh nix, wenn Du nicht wirklich viel mit so Sachen wie Bildbearbeitung und Video machst...

Also wirklich verwalten kann XP defintiv 4 GB( bei 32 bit ), denn 2^32= 2^2*2^10*2^10*2^10 = 4*1024*1024*1024 == 4 GB. Es gibt aber Grenzen für Anwendungsprogramme. Eigentlich gibt xp nur 2GB für Anwendungsprogramme frei, es gibt aber einen sogenannten 3GB-Switch, womit man 3GB für Anwendugen frei geben kann. Denn Rest hält sich XP für Kernel usw. und Bios für PCI parat. Ob man noch mehr für Anwendungen frei geben kann weiss ich leider nicht, ich vermute aber nein. Da aber jetzt Vista draußen ist, finde ich die 4GB garnichtmal so komplett sinnfrei.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Natürlich bleibt der DualChannel vorhanden, solange du syncron bestückst sprich 2x1GB bzw 4x1GB.

Aber vorsicht Windows XP die 32bit version unterstützt bzw. kann nur 3,25GB Arbeitspeicher verwalten, wie Campino219 das schon sagte. Es wir d trotz dem funtionieren aber 750MB werden nicht verwenden und wigitiren vor sich hin!

Die 64bit version von Windows Vista ultimate unterstützen bzw. verwaltet hingegen 128GB Ram !! Siehe (http://209.85.129.104/search?q=cach...+vista+64bit+max+ram&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=7)

Ich hingegen kann nie genug ram haben, aber stimme Campino219 generell zu, es ist geldverschwendung.

Was habt ihr alle gegen 4GB?? Ich mach mich jetzt mit Vista schon für später sicher, und wegen ner preissenkung für alle 4GB Ram = 422 Euro, auf 350 Euro, lohnt sich das Warten nicht meiner meinung nach. Ich nutzte das 64Bit Vista, den 64Bit Vista, braucht doppelt so viel Arbetisspeicher (32 = 1GB für Optimal , 64Bit = 2GB Optimal), da schaden die 2 GB mehr auch nix. Ihr seid irgendwie , wie die heinis, vor 4 Jahren, als ich mir sein Sys gekauft habe. Ich habe gleich auf 1GB gesetzt (128MB , waren ja ausreichend, 256 waren gaming XD), und heute kann ich die "alte Mühle" immer noch für ne Runde CS zur LAN-Party mitbringen, falls von jemand Computer am ***** ist, oder so......., und damals vor 4 Jahren , hat man mir auch gesagt, 1GB wären nicht sinvoll, ich hätte zwar heute oder vor ein paar jahren nachrüsten, doch was machen 10 Euro pro RAM aus, wenn man Jahre wartet bis die billiger sind`? Mann hat rein gar nix davon.......

Ich bereue den Ausbau auf 4 Gig auch nicht, Vista lüppt damit sehr gut....:D

Hätte ich das Geld für 4Gig hätte ICH sie mir gekauft aber ich denke das sollte jeder selber wissen was er braucht un was nicht! Ich denke 4Gb werden in 2 jahren standard sein so wie man heute auch schon 2 Gb haben sollte!

S´p@tcher schrieb:
Ich nutzte das 64Bit Vista, den 64Bit Vista, braucht doppelt so viel Arbetisspeicher (32 = 1GB für Optimal , 64Bit = 2GB Optimal), da schaden die 2 GB mehr auch nix.

Achtung, Quatsch im Thread!

t-its-a-newbie.jpg

Dass die 64 Bit Version von Vista doppelt so viel RAM braucht, wie die 32 ist ne Milchmädchenrechnung.

Die 64 Bit Version kann mehr Speicher verwalten, BRAUCHT aber nur geringfügig mehr. :rolleyes:

Meine Frage bezog sich darauf.
Will auf Vista umsteigen und habe bloß 2 GB Ram DDR2.
Vista brauch aber schon 1 GB Ram aleine.
Wäre es denn sinvoll aufzustocken,oder reichen dann noch 2GB Ram?
mfg

momentan reichen 2 völlig aus, habe vista selber schon grauf, es braucht ca 450MB alleine, bei games hast du momentan null vorteil von mehr als 2, ausser du arbeitest viel mit videoschnitt oder photoshop etc.
ram ist im moment auch schweine teuer, aber wenn das geld eh übrig hast kann man auch in mehr ram investieren, zukünftig wirst du auf jedenfall davon profitieren

habe noch mal geschaut, habe 1,5GBRam und es sind knapp über 1GB noch frei, also so speicherhungrig ist vista auch mal wieder nicht

Zuletzt bearbeitet:
OK.
Thanks für eure Antworten.
Werde dann noch warten mit dem Aufrüßten.:)

Dr.Death schrieb:
Die 64 Bit Version kann mehr Speicher verwalten, BRAUCHT aber nur geringfügig mehr. :rolleyes:
Die Empfehlung für die Optimalsetting mit 1 GB für 32 bit ud 2 GB für 64 bit stammt aber von Mircosoft selbst.

Die 64 Bit Version benötigt tatsächlich einiges mehr an Speicher, was ja auch logisch ist, denn schließlich sind die Sprungadressen nun auf einmal doppelt so lang. Die Folge ist natürlich, dass der Speicherverbrauch der Anwendungen ansteigt.

Das Vista64 an sich selbst auch mehr Speicher benötigt sollte dabei auch klar sein. Von daher sind 2 GB schon ganz sinnvoll unter Vista64.

@floschman:

Deine Rechnung bezüglich der 4GB stimmt zwar, aber du musst auch bedenken, dass mit diesem Adressbereich auch alle PCI Geräte, Grafikkarten und sonstigen Devices angesprochen werden müssen. Da bleibt für den Hauptspeicher nicht mehr der ganze Bereich übrig.

Üblicherweise sind es wirklich nur 3,25 GB Ram, die tatsächlich nutzbar sind. Das kann sogar noch weniger sein, wenn man zum Beispiel ein SLI oder CF System verwendet.

Von daher macht es eigentlich keinen Sinn in einem 32 Bit System mehr als 3 GB zu verwenden. Wer mehr haben will muss auf ein 64 bit OS wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Death

hättest du dich mal mehr informiert, die tipps und threads im ganzen i-net durchgelesen, dann wüsstes du , das ich recht habe, naja, mehr oder weniger, aber es lohnt sich aufjedenfall meiner meinung nach, fürs 64Bit Vista

Zuletzt bearbeitet:
FanKill schrieb:
Hi,

Natürlich bleibt der DualChannel vorhanden, solange du syncron bestückst sprich 2x1GB bzw 4x1GB.

Aber vorsicht Windows XP die 32bit version unterstützt bzw. kann nur 3,25GB Arbeitspeicher verwalten, wie Campino219 das schon sagte. Es wir d trotz dem funtionieren aber 750MB werden nicht verwenden und wigitiren vor sich hin!

Die 64bit version von Windows Vista ultimate unterstützen bzw. verwaltet hingegen 128GB Ram !! Siehe (http://209.85.129.104/search?q=cach...+vista+64bit+max+ram&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=7)

Ich hingegen kann nie genug ram haben, aber stimme Campino219 generell zu, es ist geldverschwendung.

Wenn Ich nun 2x 1GB und 2x 512 MB nehme laüft das auch??

Ja tut des

Ich habe jetzt 2x 2 GB drin, von G.Skill im Dual Channel auf nem Asus Commando. Habe Memory Remap Feature im BIOS aktiviert aber unter Vista 32 werden nur 2 GB angezeigt und unter Windows XP SP2 auch nur 2 GB.

Warum nicht 3,x GB? ;habe auch nur eine Geforce 7900 GTX und sonst keine weitere PCI Karte drin. (unter Vista x64 erkennt er 4 GB)

könnte dran liegen, das die falsch eingebaut sind, könnte aber auch dran liegen, das die damage sind, also kaput XD, könnte aber auch dran liegen, das dort wo du die dinger reinsteckst, das das kaput ist (also hat das MB ne macke) aber son......weiß ich nicht xD

Na der Witz is man muss Memory Remap nur anmachen wenn man x64 OS installiert, und ausmachen bei x86. Nun hab ich meine 3 GB unter Vista 32 und XP und fuer Vista 64 muesste ich es halt anmachen fuer volle 4 GB.

Zurück
Oben