Bei 4gb Volt erhöhen?

Chef 17.02

Lt. Commander
Hallo,

ich hab mir vor 2 Tage zum ersten mal 4 GB Ram eingebaut. Habe auch Vista 64 Bit installiert und hat auch alles einwandfrei gekalppt. Sobald ich aber ein Spiel spiele kommt immer nach ca 10-20 min ein Bluescreen (jedoch nur bei anspruchvollen Spielen wie WIC oder Devil May Cry 4 usw.) Kann es sein dass die 4 Ramriegel mehr Volt brauchen und ich die Volt der Rams im Bios erhöhen muss. Denn ich habe jetzt wieder 32 Bit mit 3 GB drin und WIC und Devil May....... funktoniern wieder einwandfrei ohne Bluescreen. Weiß jemand ob es was mit der Volt zu tun hat und wenn ja wie hoch die Volt sein sollte.

Ram=Corsair CM2X1024-6400C4 (max erlaubte Volt 2,1)

Mfg Armin

Ich hatte das am Anfang meiner Umstellung auf 4 GB auch, hab von Standardspannung (1,8 glaube ich) auf 2 erhöht, seitdem gehts auch einwandfrei. Trotzdem würde ich mir die Fehlermeldung vom Bluescreen genauer ansehen, kann ja auch etwas anderes sein.
Testen kannst du dann immer noch mit dem RAM-Test von Prime zum Beispiel, ob die Spannungserhöhung das Problem behebt.

@wupi
Was meinst du damit.
Meine Volteinstellungsmöglichkeiten die mit Ram zu tun haben sind nur.
1.Memory Voltage
2.NB VCore

@Chef 17.02
Hast du die Timings, die Spannung und den Speicherteiler manuell eingestellt?
Im CPU-Z Register SPD findest du die Herstellereinstellungen.
Für deinen Riegel sind das soweit ich weiß:
CL4-4-4-12
DDR2 800
2.1V

Mein Nachbar hat den selben Riegel, wie du und mit Auto Einstellungen gabs nur Bluescreens.
Da er nur 1.8V bekam und darum abstürzt.

Und wenn du 4x 1GB hast, dann kanst du die NB Voltage auch noch etwas anheben, falls die anderen Schritte zuwenig sind. Aber zuerst alles wie im CPU-Z Register SPD beschrieben einstellen.
Und dann mit CPU-Z Register Memory überprüfen.

Wenns dann immer noch instabil ist --> NB Voltage anheben

@ToNkA23
NICE Signatur :D

Jup genau,

2,1 V einstellen, dann sollte das passen.

Ansonsten die Timings kontrollieren, da einige MB das SPD nicht korrekt ausliest.

Sind die Speicher alle vom selben Hersteller?

Unterschiedliche Hersteller kann auch zu Problemen führen, ist aber eher nicht mehr so oft der Fall.

@Lucike
Das würd ich aber erst machen, nachdem ich die Timings, die Spannung und den Teiler manuell richtig eingestellt habe. Und wenn das nicht klappt eben etwas mehr NB Voltage.

Und als allerletzter Ausweg --> DDR2 667

ich habe auch Corsair Arbeitsspeicher. seitdem ich 4 GB drin hab, hat der auch nur rumgemurkst.
der PC ging einige Zeit lang nicht mal mehr an deshalb.#
habe darauf dauernd die Speicher auf andere Bänke etc. gesetzt und nun hab ich anscheind eine gute Kombi gefunden, da die jetzt stabil laufen XD

@ugur44
Corsair CM2X1024-6400C4
Er hat 4 Riegel. Also ist es sowieso voll und er kann nichts ändern.

Aber wenn die Timings, die Spannung und der Teiler richtig eingestellt sind und dann die NB Voltage bei bedarf angehoben wurde, sollts eigentlich klappen.

Wenn er nur 2 Riegel hätte, dann könnts was bringen.
Hab schon öfter gelesen, das bei Asus Board die Slots 2 und 4 besser OC Ergebnisse erzielten, als 1 und 3.

Triple xXx schrieb:
Aber wenn die Timings, die Spannung und der Teiler richtig eingestellt sind und dann die NB Voltage bei bedarf angehoben wurde, sollts eigentlich klappen.

Da bin ich mal gespannt. Ich habe mit meinen 4 Riegeln alles in Sachen Timing, RAM-Volt und NB-Volt probiert. Mir blieb nur die Lösung auf 667 herabzusetzen.

Gruß
Lucike

Danke für die Infos. Ich habe jetzt mal die Timings auf 4-4-4-12 genommen und dem Ram 2,0 Volt gegeben da er wie schon erwähnt wurde nur 1,8 bekam. Die NB Volt hab ich auch auf 1,45 Volt erhoben. Mal schaun wie es sich ejtzt entwickelt.

Mfg Armin

ja er hat 4 Riegel ich aber auch :D

@Lucike
Es ist natürlich kein Lösung die immer geht, weil bei Speichern mit 4 Riegeln oft Probleme auftreten.
Aber normalerweise klappt das und wenn Board und Speicher wirklich extrem inkompatibel sind, dann eben nicht.
Dann hilft wirklich nur mehr zurücktakten. Wenn der Riegel aber neu ist, dann würd ich ihn zurückgeben.
Oder alle 4 verkaufen und 2x 2GB kaufen, wenn man einen vernünftigen Preis bekommt.

Weil mit DDR2 667 kann man ja nicht einmal die CPU übertakten (FSB 333 CPUs)

@Chef 17.02
Hoffe es klappt. Was ist die nächste Stufe unter 1.45V bei der NB?
Weil das ist schon ziemlich hoch, zumindest für den Dauerbetrieb und an heißen Sommertagen.

@ugur44
Wenn du die 4 Riegel anders in die Sockets steckst, dann gehts? :D

@Triple xXx

Hm ... ich werde das auch nochmal probieren. Denn meine Lösung ist nicht wirklich befriedigend. Aber man sollte meine Endlösung auch erwähnen.

Mit DDR2 667 kann man nicht übertakten? Ich komme bei meinem E4500 mit einem FSB von 333 theoretisch bis 3663 MHz. OK, bei 333 CPUs nicht. ;)

Gruß
Lucike

@Lucike
Wenn man dem Speichercontroller (Northbrigde) mehr Spannung gibt (NB Voltage oder MCH Voltage) dann erhöht sich dadurch das OC Potential des Speichers und auch der CPU.

Und das Endergebnis hängt wie gesagt von der CPU ab. Aber FSB 333 CPU sind mit dem Speicher am Limit und können nicht mehr übertaktet werden.

@triple xXx

hab jetzt mal die NB Voltage von 1,45 auf 1,25 genommen. Bis jetzt läuft alles stabil. MB temp immer so um die 40-50.

Zurück
Oben