Asus Z490-A lässt Volt für DRAM nicht erhöhen

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.266
Hallo zusammen,

ich habe mir Gestern einen neuen Rechner zusammen geschraubt. Folgende Komponenten:

Asus Z490-A
Intel i9-10900K
Patriot Viper Steel DIMM Kit 64GB, DDR4-3600

Das Motherboard will einfach nicht mehr als 1,2Volt für die Arbeitsspeicher geben. Daher laufen sie auch nur mit 2666 Mhz.
Stelle ich diese auf 3600 Mhz bleibt das System hängen. Laut Hersteller sollten die RAM mit 1,35 Volt laufen

Hab auch in AI Suite 3 versucht die Volt für DRAM zu erhöhen. Auch ohne erfolg. Und im BIOS steht das ausgegraut auf AUTO.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
 
HAst du XMP aktiviert?
Hab den Vorgänger Z390-A da funktionierte es problemlos, hast du mal in der RAM Kompatibilitätsliste des Motherboards geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Empire und whats4
Schau mal unter Ai Tweaker und Ai Overclock Tuner, dort dann auf XMP stellen
 
Konnte das XMP im BIOS jetzt nirgendwo finden.
Im Handbuch wird vom BIOS gar nichts geschrieben. Ist nur sehr minimalistisch. Darin steht nur wo man was anschließt bzw. einbaut.
Ergänzung ()

Gerade hier nachgesehen:
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z490-A/HelpDesk_QVL_Memory/

Mein Speicher wird offensichtlich nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empire schrieb:
Mein Speicher wird offensichtlich nicht unterstützt.

Das muss aber nicht heißen das der Speicher nicht geht. Dein Board bietet laut Handbuch XMP geh ins BIOS und such das mal. Das muss sich irgendwo finden lassen.
 
" Im Handbuch wird vom BIOS gar nichts geschrieben. "

darauf bezog ich mich. Sind auch nur 119 Einträge wenn man nach BIOS sucht.
 
AI Tweaker im UEFI und dann unter AI overclock tuner auf XMP stellen!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Empire
  • Gefällt mir
Reaktionen: Empire
@HessenAyatollah
Herzlichen Dank 👍
Jetzt hab ich es gefunden.
Und der Speicher wurde jetzt richtig erkannt.
Ergänzung ()

@PHuV Das stimmt... bin ja mittlerweile auch schon fast 40 Jahre und hab mit Computer nicht so viel zu tun.
Nur alle 10 Jahre mal einen neuen zusammen bauen.
Früher waren die Handbücher noch dick. Jetzt ein dünnes Büchlein. Da steht zwar das Wort BIOS oft drin, aber es ist absolut NICHTS vom BIOS beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Na dann mal viel Spass mit deinem Rechenknecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Empire
@PHuV

Ja, hab ich. Es ging um die Aussage das man da gar nichts zum Bios findet.
Bei den modernen BIOSen wird doch meist im BIOS selbst erklärt was ein Parameter bedeutet.
 
Naja bei den meisten Boards schaltet sich das XMP Profil automatisch ein wenn der RAM erkannt wird, so war es bei meinen letzten 2 MoBos zumindestens. Nicht jeder kennt halt die Abkürzungen o. kann Englisch, zumal ja verschiedene Hersteller dem Kind jedes mal einen anderen Namen geben oder man es mit einem unübersichtlichen UEFi zu tun hat. Dazu kommt dann noch das die Beschreibung meist erst mal als PDF auf der Herstellerseite runter geladen werden muss. Das könnte man alles besser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Empire
Zurück
Oben