Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da meine Enermax LiqTec auf meinem Threadripper die Grätsche gemacht hat, möchte ich nun auf eine Kraken X63 wechseln. Ich hätte Platz für 280er oder 360er Radiator. Ich würde mal tippen, dass zwei 140er Lüfter i.d.R. Leiser sind als drei 120er.
Aber welche Radiatorgrösse ist denn leistungsfähiger?
Welches Gehäuse hast du denn momentan? Mit der Lautstärke ist das immer so eine Sache. Was man hört (oder auch nicht) lässt sich jetzt so pauschal nicht sagen. Generell bietet der 360er mehr aktive Kühlfläche.
Wie schaut der Rest deines Systems aus?
An sich denke ich mal, dass es relativ egal ist und du keinen Unterschied merken wirst
Auch das ist ne ganz schön allgemeine Aussage und hängt von vielen Faktoren ab.
Letztendlich kann man es so berechnen: Wie viel aktive Kühlfläche hat der jeweilige Radiator? Wie viele Lüfter brauchst du, um die Fläche zu kühlen? Wie viel lauter sind kleinere Lüfter im Vergleich zur transportierten Luftmenge? Lautstärke (Dezibel)n addiert sich nämlcih nicht einfach. Wie viel mehr Kühlleistung hast du im Vergleich zw. 2x140 oder 3x120? Die Wertung dieser Parameter empfindet jeder anders.
Letztendlich ist das ein sehr komplexer Vergleich, der sich ohne Erfahrungen in deinem System quasi nicht beurteilen lässt. Selbst die Testeindrücke von CB sind immer noch subjektiv (auch wenn sich CB Mühe gibt, objektive Vergleichszahlen zu erzeugen).
Am Ende behaupte ich mal, dass du keinen Unterschied zw. 2x140 oder 3x120 wirst feststellen können, da
a) nur ein sehr geringer Unterschied vorhanden ist
b) deine Graka sowieso alles übertönt
Die größere hat mehr Potential, wenn der Radiator “derselbe” (aber größer) ist.
Wenn Du mit dem größeren keinen besonderen Mehraufwand hast und er nicht übermäßig mehr kostet, nimm diesen.
Wenn Du aber erst noch stopfen mußt und erstmal den ganzen Pc auseinandernehmen mußt, weil der Radiator sonst nicht paßt, oder wenn er das Doppelte kostet, nimm den 280er.
Ich persönlich würde mich für den 280 auch dann entscheiden, wenn das der einzige ist, der unter den Deckel paßt. Ein Radiator, der selber das Gehäuse wärmt, erfüllt IMO seinen Zweck nicht.
Ich persönlich würde auch auf 280mm gehen.
Alleine der extrem unterschied des Luftdurchsatz, bei gleicher Drehzahl, der 140er Lüfter gleicht die Kühlfläche aus. gerade bei Niedrigen Drehzahl sehr entscheidend.
Dazu musst du auch beachten, das ein billiger Radiator auch seitlich wärme ins Gehäuse abstrahlt.
ein 280er und ein 360er Radi liegen von der Oberfläche her recht nahe beieinander (280: 39.200 mm², 360: 43.200 mm²). Wenn du dann noch den toten Punkt unterhalb der Lüfternabe mitrechnest wirds noch egaler was du nimmst.
Wichtiger ist es, dass du ordentliche Lüfter drauf hast. 2 Schlechte sind bei gleichem Luftdurchsatz regelmäßig lauter als 3 gute Lüfter.
Langer Rede kurzes Sinn: Hättest du keinen Threadripper, würde ich dir die 280er von Arctic empfehlen. Für den TR gibt es ausser von Enermax keine AiO mit entsprechend großer Auflagefläche. Also entweder einen dicken Luftkühler, oder eine Custom-Lösung mit passendem CPU-Kühler.
Wobei Enermax die Problematik mit dem Versiffen ihrer AiOs immer noch nicht in den Griff bekommt... GamersNexus hat dazu erst kürzlich wieder einen Beitrag erstellt.
Der Unterschied zwischen 280 und 360 ist so gering, da ist es völlig wumpe welchen du nimmt. Du wirst mit dem 360er keine 10 Grad weniger haben als mit dem 280er.
Ja meine Enermax ist auch "versifft" Deshalb brauche ich eine neue Kühlung.
Verbaut ist derzeit alles in einen BeQuiet 600 Silent Gehäuse. Aber demnächst kommt alles in ein Dune Pro. Platz wäre also für einen 280er oder 360er Radiator. Alternativ käme auch Luftkühlung in Frage wobei da der Noctua mit 140er Lüfter mein Favorit wäre.
Bei der WaKü ist mir die Kühlleistung wichtiger als das letzte Dezibel.
Oder schaffst du es sie über die Kühlplatte aufzumachen, die Flüssigkeit abzulassen?
Ordentlich zu reinigen und durchzuspühlen und mit einer ordentlichen Kühlflüssigkeit neu zu befüllen?
Ist nicht so ein Hexenwerk...
Oder einfach Garantie in Anspruch nehmen und den Ölwechsel gleich zum Start bei ner Neuen zu machen?
Dann hast du insgesamt schon fast 300 Euro hingeblättert. Meinst du nicht, dass es auch ein Luftkühler wie der be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4 tun würde? Der geht so schnell nicht kaputt und lässt sich auch wieder verkaufen.
Die Enermax ist ein Garantiefall und ich möchte ungern
wieder auf das gleiche Modell gehen (und mir die gleichen Probleme ggf. wieder ins Haus holen)
selbst Hand anlegen an eine neue AIO (hier ist mein Anspruch, daß so ein Produkt bei Erwerb "fertig" geplant und konstruiert ist)
Der Dark Rock wäre auch eine Alternative - keine Frage. Ich müßte mich nochmal mit den Ausmaßen beschäftigen, da ich in meinem Threadripper "Speichervollbestückung" habe. Meine Wasserkühlung ist da sehr platzsparend um den Sockel herum und läßt mir viele Freiheiten bei Umbauten und Zugang zu den Speicherslots.
Von der Stirnfläche nach zu beurteilen würde es keinen Unterschied machen, mit einen großer Aber:
Ein 280er Modell hat eine Rohrreihe in paralleler Anordnung mehr und ist kürzer, demnach eine geringere Restriktion für den Kreislauf. Außerdem sinkt mit zunehmender Länge die Effizienz, gerade bei niedrigen Volumenströmen, somit schneidet auch hier das 280er Modell besser ab und hat trotz minimal kleinerer Stirnfläche die selbe Leistung wie ein 360er Modell. Bei sehr geringen Volumenströmen von 30 L/h, ist sogar das 280er Modell etwas besser.
Ich danke euch für die interessanten Beiträge. Ich werde es jetzt mal mit einer Kraken X63 von NZXT probieren. Dem Prinzip der AIO Wasserkühlung möchte ich noch eine zweite Chance geben, da ich mit der Enermax ursprünglich sehr zufrieden war.
Die X63 hat in verschiedenen Tests gut abgeschnitten und auf die letzten 20 Euro kommt es mir nicht an. Sollte es mit der neuen WaKü auch wieder ein Problem geben, wäre das Thema WaKü als AIO für mich dann aber gestorben.
Hi
ich wundere mich das niemand mal ne Eisberg empfiehlt, dazu gibt's auch test von Igor und die ist leistungstechnisch auch sehr gut, durch keine Misch Metalle ist auch ein normales Füllmittel drinnen
was man auch wechseln bzw. Auffüllen kann, dazu ist sie erweiterbar.
lg
PS: und der C63 liegt keine halterung für den TR4 bei musst du also noch dazu ordern!
AMD Socket AM4, sTRX4*, TR4*(*Threadripper bracket not included)
Das wird aber nicht gut funktionieren, die Kühlfläche der Asetek Kühlungen, wie es auch die NZXT eine ist, ist viel zu klein für Threadripper. Da warst mit der Enermax viel besser dran.