Leserartikel Luftkühler gegen AIO (Noctua NH-D15 vs AC Liquid Freezer II 280)

Capt.Flint schrieb:
Jetzt beim R9-3900X (4,35 GHz 1.325 V lt. Board) knackte der testweise installierte NH-D15 in Prime95 innerhalb von Sekunden die >75 Grad Marke. Ich bin da zu alt, 70 Grad ist meine mentale Grenze für CPU's.

AMD liefert die CPU mit dem Wraith Prism aus, d.h. bestimmungsgemäßer Gebrauch ist der Betrieb der CPU mit 80 oder 90°C. Wer sich bei 70°C ein pers. Limit setzt, pflegt da einfach nur Erfahrungswerte aus der Vergangenheit, die bei Zen 2 in 7nm keine Bedeutung mehr haben. Kann man natürlich machen...

Ich habe mal ausprobiert, was 1,32V und 4.3 Ghz für meinen Ryzen 3900X bedeuten würden - Cinebench holt 7400 Punkte und ist damit knapp 5% schneller, Prime 95 small gönnt sich 160 Watt PPT und der Rechner wird instabil. Der Ryzen 1700 aus der ersten Generation war eine super CPU für OC mit 25% Mehrleistung bei vertretbarem Aufwand, seitdem ist die Party nach meiner Einschätzung vorbei.

Mit leichtem UV hält sogar ein Freezer 34 Esports DUO die CPU leise und kühl. Ein AIO mag auf den ersten Blick niedrigere Temperaturen bringen, wenn man den Rechner mal stundelang wirklich rechnen lässt, heizt sich das Wasser aber auf und die Vorteile schmelzen dahin...
 
Nach 20 Min Prime small oder CPU-Z Stress ist das bisschen Wasser in ner AIO locker aufgewährmt.
Da geht nix mehr, es sei denn das Gehäuse heizt sich über Stunden weiter auf, was ja nicht sein muss.

Schon gegenüber meiner ollen Custom mit 240er 45mm AC Röhrenradi von 2002, nur für die CPU und dazu einem Wasserblock von 2006 mit mässigem Durchfluss von der alten Pumpe von 2002, verliert ein NH-D15 unten 3-4 Grad und oben 4-7 Grad.
Die AIO mit ordentlichen Lürftern und gutem Radi macht das wohl genauso.

Mit ein bissi mehr Fläche am Radi stampf ich da jeden Luftkühler in den Boden.
Und erst recht mit modernen Kühlern, Pumpen und Radis.

Jetzt nicht bei Desktop Ryzen wegen den 7NM, kleinen Chips und Energiedichte. ;-)

Ab halt bei jedem anderen Proz!

Selbst bei TR wird das, auch weil mehr Fläche der Chips vorhanden ist, schon viel besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
wie der Noctua mit allen AIOs den Boden wischt und das ist ganz einfach falsch.

Danke für diesen tollen Artikel (jetzt erst entdeckt). Ich mache selbst seit 3 Monaten den Selbstversuch und bin von einer 360 Deepcool auf den DH15 umgestiegen. Fazit: Der DH15 ist zwar "ausreichend", kommt aber an keiner Stelle mit einer AIO mit. Im Schnitt 5 bis 15 Grad Unterschied, je nach Szenario. Werde aber nicht mehr zur AIO zurück gehen. Die ist mir einfach zu Wartungsintensiv oder zu störend bei Umbauten.

Top Artikel !
 
Kann ich bestätigen.
Hab den Noctua NH-D15SE da und dazu eine Arctic LF II 360 und 420. Beide nehmen sich in der Performance nicht viel, lass es ein zwei Kelvin sein.

Der Noctua hat aber unter langer Last und vor allem unter heftigen Crossloads ( Gaming + Streaming ), was im Vergleich zu Prime95 deutlich mehr Takt auf allen Kernen, mehr Verbrauch und Abwärme liefert, teilweise 15° höhere Temperaturen zur Folge und der Takt singt dadurch auch noch deutlich ab.
Während ich Tarkov in 900p 60fps medium 6k bitrate gestreamt habe, war der NH-D15SE mit 85-90°C dabei trotz direkter kalter Luft durch 3x Noctua 140mm FLX und der Takt pendelt imm zwischen 4,3-4,5Ghz rum ( 4,5GHz wenn Last anlag, 4,3 bei niedrigerer Last und Lastwechseln ).
Die Liquid Freezer II AiOs dagegen waren bei max. 65-68°C und es lagen wundervolle 4,65-4,85Ghz an - und das über 60min hinweg.

Und das bei identischer Raumtemperatur und Casebelüftung!

JA, mein Noctua ist extrem gut und er beste Luftkühler, ABER bei großen CPUs reicht er auch nur aus und wird von den 360er AiOs locker geschlagen.
 
Destyran schrieb:
Wenn man den Radiator an die Front setzt, ergeben sich schon wieder ganz andere Temperaturen, da dann frischluft angesagt wird, und nicht die warme Luft im Gehäuse. schwieriges thema^^
an die front gehört er auch hin, wenn ich etwas kühlen will. ein kühler im auto sitzt auch an der front und saugt frischluft an, bzw bekommt diese durch die lüftungsgitter;)
 
Je nach Case ist es egal ob Front oder Top mounted.
Bei mir machts null Unterschied, da ich mit 3x 140mm frontal rein soviel Frischluft ins Case bringe, dass ich max. 1k Differenz hab. Es drückt die GPU Abluft zum Großteil hinten raus, da kommt nicht viel mehr oben an.
 
IBISXI schrieb:
Der Noctua hat auch noch andere Vorteile.
(Längere Garantie, Kompatibilität für zukünftige Sockel, bessere Lautstärke, hochwertige Lüfter)
Er hat auch einen nicht unerheblichen Nachteil: Er verdeckt das halbe Mainboard, wodurch man nicht mehr so einfach an einzelne Komponenten im Gehäuse rankommt und sich unter Umständen leichter Hitze staut bzw. nicht genug Frischluft an alle Komponenten gelangt.
 
@Marcus Hax0rway Der Noctua hat ja trotzdem ein wenig Airflow über das Mainboard, was eine AiO ja nur mit einem kleinen extra Lüfter hat (wie es Arctic ja verbaut).
 
Wenn man 1 ( EINEN! ) Lüfter am Heck verbaut hat und vorne 1 Lüfter in der Front, reicht der Airflow für die VRM komplett auf.

Ich hab mein Z77e-ITX sogar jahrelange mit AiO betrieben und den i5 3570k mit 5,0Ghz laufen lassen. Das lag ordentlich Spannung an und das waren warme VRMs, gab nie Probleme.

Aktuell werden meine VRM beim 5950X nicht mal 60°C warm - trotz AiO.

Total unkritisch.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Er verdeckt das halbe Mainboard, wodurch man nicht mehr so einfach an einzelne Komponenten im Gehäuse rankommt und sich unter Umständen leichter Hitze staut bzw. nicht genug Frischluft an alle Komponenten gelangt.

Ich wüsste nicht welche wichtigen Komponenten der Kühler verdeckt.
RAM und VRM kühlt er mit, da der Lüfter unten raus steht.
 
so_oder_so schrieb:
Aktuell werden meine VRM beim 5950X nicht mal 60°C warm - trotz AiO. Total unkritisch.

Auf welchem Mainboard und bei wie viel Watt Package Power ? Prime95 (ohne AVX) getestet ? :heilig:

Ich hatte den CPU Kühler erst nach oben blasend verbaut also keinerlei Luft vom mittleren CPU Lüfter
in Richtung VRM und war verwundert: CPU 90°C, MOS 85°C. Danach CPU Kühler nach hinten blasend
und somit etwas Luft vom mittleren CPU Lüfter Richtung VRM und siehe da CPU 85°C und MOS 65°C.

sockelflow.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Ok, gute VRM Kühler inkl. Heatpipe aber unter Last max. 60°C mit einem 16 Kerner hört sich zu gut an,
es sei denn das Board hält sich brav an die TDP und ob Gaming oder Prime ist ja auch ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

es wurde ja angeregt das mehr User aus ihren Erfahrungen berichten was Kühlung angeht.
Das möchte ich gerne mal aufgreifen. Ich habe schon einen Beitrag geschrieben der sich auf Fragen zur LF2 bezieht. Inzwischen habe ich mich noch mehr eingelesen und bin gespannt was sich tut wenn ich denn endlich mal das Teil in mein gemoddetes System einsetzen kann.
Das spannende daran dürfte sein das ich noch sehr "alte" Hardware benutze, sprich: ein FX 8350er tut bei mir seinen Dienst (noch). Ist permanent auf 4 GHz oc't. Sitzt auf einem Asrock 990FX E4.
D.h., so Spielereien wird Lüfterkurven, Anpassungen hier und da kenn' ich garnicht und kann da auch nicht mitreden (momentan).
Z.Zt. wird die CPU per Mugen 5 (neueste Rev.) mit 2 Lüftern gekühlt, allerdings in einer Kombi die alles andere als "normal" ist. Bei dem alten MoBo stößt der Mugen, trotz Aussparung, an die Kühler für die VRM. Der Einsatz von zwei Kühler ist daher eigentlich Käse, weil einer der Kühler immer versetzt werden muß damit er nicht aufliegt.
Ich benutze kein modernes Gehäuse, sondern ein stark gemoddetes Cooltek Skyron. Outtake: 3x Deckellüfter (120mm, Arctic F12er, geringst einstellbare U/Min am laufen), 1x Hecklüfter (ebenfalls F12), ein 220mm Seitenlüfter (der das Board definitiv unter 40° hält), und die zwei Kühlerlüfter. Die Front ist momentan offen und wirkt als riesige Luftzufuhr. Da hinein soll dann die AIO mit ihren zwei 140ern.
Festplatten hängen (buchstäblich) bei mir im Luftstrom. Alle Temps liegen bei, oder unter 40°. Selbst die CPU diddelt bei 40° rum (Idle). Unter Volllast liegen mal 54° an. Dazu kommt noch eine EVGA GTX 1070 FTW. Diese ist allerdings nicht oc, da ich die paar Prozente als sinnlos betrachte, die das bringen würde.
Ich würde also mal sagen das bei mir der Airflow in Richtung Unterdruck geht, d.h. die Luft wird reingesaugt.
Habe einige Zeit rum gedoktert um die optimalsten Temps raus zukitzeln. Es rauscht aber dennoch ganz gut, obwohl die Lüfter unter 1000 u/min drehen. Viel weniger kann ich mit meiner alten Hardware nicht runterregeln. Zumindest nicht über das Board. Dazu müßte ich dann eine extra Lüftersteuerung verbauen.
Da ich aber dieses Jahr mein altes System Stück für Stück in Rente schicken werde laß ich das lieber.
Ich denke mir das ich für eine LuKü sehr gute, akzeptable Werte habe. Das alte Teil kann auch noch neuere Spiele gut rüberbringen (Kingdom Deliverence, hohe Grafik Presets), ohne zu ruckeln. Nun gut, ich spiele in Standard 1080er-Auflösung bei 60 hz. Da ist also kein großartiger Dampfhammer verlangt.
Weshalb ich mich hier einklinke ist weil ich auch mal aus meiner Erfahrung mit alter Hardware berichten wollte. Hier gehts ja nur um die neuesten Sachen. Könnte mir aber vorstellen das es noch genug User gibt, die immer noch "Altware" nutzen. Für euch sei gesagt: nur weil etwas veraltet ist muß es nicht schlecht sein.
Was die reine Leistung angeht ist mein PC mit Sicherheit Steinzeit, und ich werde dieses Jahr auf modernere Hardware umsteigen. Von daher sind solche Berichte hier sehr lehrreich für mich.
Ich bin jetzt mal gespannt ob ich einen wirklich signifikanten Unterschied zu meinem Mugen 5 sehen werde.
Und zwar in allen Bereichen. Auch der Lautstärke. Ich würde jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus vermuten das ich die CPU auf 4.2, eventuell sogar noch etwas höher takten kann, und die Temps dennoch im Rahmen bleiben werden. Das ist immerhin 'ne CPU mit recht hoher Abwärme. Ich mache mir eher sorgen um die Kühlung der VRM, da das oc nicht ohne Spannungserhöhung funzt.
So teste ich also ein altes Stück Hardware mit einem neuen Stück Hardware. Fakt ist aber das ich selbst mit einem Noctua meine Kiste nicht mehr dauerhaft vernünftig kühlen könnte, wenn ich noch höher takten will. Und das will ich möglichst. Auf seine letzten Tage muß das Teil glühen...muahahaha....
Nagut, ein wenig vorsicht will ich schon noch walten lassen sonst sitze ich ohne PC da und finanziell bin ich ziemlich mau. Das geht also nicht.
Meine jetzige Erfahrung mit LuKü ist die das selbst der Mugen so eben gerade in mein Gehäuse passt. Ein größerer (stärkerer) Towerlüfter wäre also garnicht drin. Es sei denn die Seitenwand bleibt offen.
Der Mugen nervt mich. Nicht wegen der Leistung, die ist durchaus ok. Aber allein schon der Platzverbrauch, das nicht passen wollen, etc. Da ich relativ viel an meinem PC rummache ist mir das Teil ständig im Weg. Sei es das mal nicht an Lüfterkabel rankommt, den RAM nicht mal eben so wechseln kann, usw, usf.
Von daher bin ich gespannt was die AIO bringt. Ich werde berichten sobald sie da ist und ich den Betrieb damit aufgenommen habe. Im Vergleich zu euren Boards habe ich ja nicht die ganzen Einstellungsmöglichkeiten wie Ihr.
Mit Luftkühlung bin ich mit meinem System an der oberen Grenze der Möglichkeiten angekommen. Achso, die CPU schafft 4.4 GHz. Wurde schon auf einem andere PC getestet. Verbruzzelt dann aber richtig Strom und Hitze.
Hoffe das mein Bericht hier reinpasst und vielleicht auch einige hier interessiert. Berichte gerne weiter, wenn gewünscht...

MFG
 
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei Stück für Stück mir meinen Rechner zusammenzustellen.

Ich habe bereits einen AMD Ryzen 7 5800X, ein ASUS Crosshair VIII Formula, eine WD Black SN850 und eine PowerColor RX 6900 XT Red Devil.

Verbaut werden soll der ganze Spaß in einem Phanteks Enthoo 719 (ehemals Luxe 2).

Da ich natürlich die maximale Kühlleistung gerne rausholen würde und ich anscheinend bei meinem Board wegen der Platzierung der PCI-E Slots keine großen Luftkühler verbauen kann habe ich mich nach einer AIO umgeschaut. Als bestes abgeschnitten haben die neuen von Arctic also soll nun ein Arctic Liquid Freezer II 420 her. So, da ich leider oben im Gehäuse nur maximal einen 360er Radiator anbringen kann, bleibt nur die Möglichkeit ihn in die Front zu montieren.

Jetzt frage ich mich ob das bei dem Gehäuse funktionieren würde? Ich bin mir nämlich nicht sicher wegen der länge der Schläuche ob das hinkommt. Leider finde ich auch nirgendwo was zu dem Thema und bisher konnte mir niemand weiterhelfen.

Also falls da jemand was genaueres weiß, gerne her mit den Infos :daumen:


MfG Pascal.
 
Ohne Mesh Front blöd und die 6900XT wird auch nicht begeistert sein von der Radiator Abwärme
aber mit 3xBodenlüfter und 3xDeckellüfter sowie 1xHecklüfter sollte es ordentlich Durchzug geben.
 
0ssi schrieb:
Ohne Mesh Front blöd und die 6900XT wird auch nicht begeistert sein von der Radiator Abwärme
aber mit 3xBodenlüfter und 3xDeckellüfter sowie 1xHecklüfter sollte es ordentlich Durchzug geben.
Ok ja das ist so eine Sache die ich auch schon überlegt hatte.

Andere Option wäre oben einen Radiator rein zu machen, da ginge aber nur bis zu 360mm.
Aus Lautstärkegründen wollte ich eig so wenig wie möglich 120er lüfter und fast überall 140mm Lüfter haben aber wenn es tatsächlich die bessere Wahl wäre einen 360er oben rein zu machen dann sollte ich das vielleicht eher in Erwägung ziehen.
 
Ich würde die AIO an der Seite montieren. Da sind die Öffnungen groß genug. Eine Montage in der Front (oder bei diesem Gehäuse eben an der Seite) ist fast immer besser als eine Montage an der Gehäuseoberseite.
Der negative Einfluss der etwas wärmeren Luft, die durch den Radiator nach innen gezogen wird, ist wesentlich geringer, als der, den die relativ hohe Abwärme der GPU auf den Radiator der AIO hätte.

Falls die Länge der Schläuche nicht ausreicht, um die Anschlüsse nach unten zu platzieren, geht die Welt auch nicht unter (ja ich kenne die Videos von Gamers Nexus). Viel wichtiger ist, dass der Radiator etwas höher montiert wird, als die CPU - so dass sich die aufsteigende Luft im Kreislauf nicht in der Pumpe sammelt.
 
Zurück
Oben