Leserartikel Luftkühler gegen AIO (Noctua NH-D15 vs AC Liquid Freezer II 280)

Londo Mollari schrieb:
Ginge man wirklich systematisch an dieses Thema ran, müsste man evtl. auch erst mal die Netto-Oberfläche von Radi bzw. Kühler ermitteln. Da werden 240er/280er (je nach Lamellenabstand und Dicke des Radis) und ein Assassin sowie D15 wohl in etwa gleichauf liegen, denke ich. Aber hat sowas überhaupt schon mal jemand wirklich direkt überprüft?
Der in meinen Augen fairste Vergleich kommt zustande, wenn man sich am vorhandenen Budget orientiert. Wenn ich für den Preis eines Noctua eine AIO mit der Radiatorfläche von 27 Fußballfeldern bekäme (und dies in das Gehäuse passen würde), dann ist der Vergleich doch korrekt. Es bringt mir für das Endergebnis ja kaum Vorteile, wenn ein Kühler auf seine Kühlfläche bezogen viel besser kühlt, aber dennoch in der resultierenden CPU-Temperatur schlechter ist.
Londo Mollari schrieb:
Wenn man AiO mit Luftkühler vergleichen will, dann nur die reine Leistung des Kühlers, egal ob AiO oder Luft. Das hieße: open Benchtable, wo Gehäuse und Gehäusekühler keine Rolle spielen. Dann wird dT bei versch. Lastzuständen bezogen auf die Lautstärke gemessen. Letzteres macht CB ja auch schon vorbildlich, leider halt noch immer im normalen Gehäuse.

Open Benchtable ist zwar schön für Theoretiker und eliminiert einige schwer beherrschbare Einflüsse, ist aber dafür auch sehr praxisfremd. Der normale Kühler - egal ob Luft oder AIO - ist normalerweise intern verbaut (ich weiß es gibt auch externe Radiatoren).
 
IBISXI schrieb:
Der Noctua hat ca. die selbe Kühlleistung wie eine 240er AIO.
aber um ehrlich zu sein ist auch nicht jede aio gleich wie eine andere aio selbst in den 240er gibt deutliche unterschiede in der leistung. und die artic hier ist schon einer der top 3-5
 
Creeping.Death schrieb:
Der in meinen Augen fairste Vergleich kommt zustande, wenn man sich am vorhandenen Budget orientiert. Wenn ich für den Preis eines Noctua eine AIO mit der Radiatorfläche von 27 Fußballfeldern bekäme (und dies in das Gehäuse passen würde), dann ist der Vergleich doch korrekt. Es bringt mir für das Endergebnis ja kaum Vorteile, wenn ein Kühler auf seine Kühlfläche bezogen viel besser kühlt, aber dennoch in der resultierenden CPU-Temperatur schlechter ist.

Der fairste Vergleich für uns als Konsument ist ja immer auf den Preis bezogen :)
Ich meinte es allerdings eher bezogen auf eine generelle Einordnung, welche Art Kühler (also Luft oder AiO - Custom Loops lasse ich mal bewusst außen vor^^) "besser" entsprechend ihrer vorhandenen Kühlfläche kühlt.
So dass man pi mal Daumen sagen kann: Generell kühlt ein Tower-Kühler mit der Fläche A so und so viel effizienter als eine AiO mit der gleichen Fläche A oder umgekehrt. Dann wüsste man zB recht schnell, ob die AiO X mit der Fläche A potentiell besser zu kühlen vermag, als der Tower-Kühler Y mit der Fläche B.
Aktuell beruht das alles auf dem Studium diverser Reviews, Glauben und letztlich Glück, dass es auch wirklich so eintritt. Es sei denn natürlich, man hämmert richtig rein und wechselt von einem Mittelklasse-Tower-Kühler zu einer Oberklasse-360er-AiO :)

Open Benchtable ist zwar schön für Theoretiker und eliminiert einige schwer beherrschbare Einflüsse, ist aber dafür auch sehr praxisfremd. Der normale Kühler - egal ob Luft oder AIO - ist normalerweise intern verbaut (ich weiß es gibt auch externe Radiatoren).

Eben um das Eliminieren schwer beherrschbarer Einflüsse ging es mir. CB testet mit dem Thermalteke Supressor F51. Aber das Ergebnis ist mit meinem mATX Core V21 oder einem Core P5 oder auch nur einem Define R6 eben überhaupt nicht vergleichbar. Von daher würde ich die reine "Netto-Kühlleistung" in einem offenen Case getestet vorziehen. Aber das mag jeder anders sehen :)
 
Nur Radiatorgröße (Lamellen, Dichte, Dicke) ist halt auch noch nicht alles, die Boden/Kühlplatte der Pumpe hat ja auch einen Einfluss. Genauso wie bei Luftkühlern, Heatpipe-Direct-Touch, Bodenplatte gepresst oder verlötet, aus Alu oder Kupfer usw.
Bei so vielen Variablen ist open Testbench meiner Meinung nach sinnvoller, sonst wirds ja nur noch komplizierter.
Wie das ganze im Gehäuse und dem gewählten Airflow dann funktioniert, sollte man sich dann genauer überlegen oder hier im Forum nachfragen^^
 
Es wäre auf jeden Fall schön, wenn die Foren-User mehr von ihren Erfahrungen berichten würden.
Selbst wenn sie nur vom "Boxed" auf einen anderen Luftkühler umsteigen. Ich denke das ist doch genau das, was die Mehrheit interessiert: "was bringt es mir wen ich...?".
Das hätte (natürlich abhängig von der Anzahl an Berichten) auch viel mehr Aussagekraft als irgendwelche Testberichte von Magazinen.

Es ist doch okay, wenn in einem Gehäuse getestet wird. Hauptsache die Bedingungen sind für alle Testkandidaten gleich. Solch ein "quasi-Normgehäuse" wäre noch immer näher an der (durchschnittlichen) Realität als ein "Open Testbench".
Der (reine) Lüftervergleich von HWLUXX zeigt z.B. wie wichtig es ist, den realen Einsatzzweck zu berücksichtigen.
 
Mit der AIO hat man dann im Normgehäuse aber schonmal die Qual der Wahl ob Front-Intake oder mit warmer Gehäuseluft ausm Deckel raus.
Die Grafikkarte kann auch unterschiedlich viel Wärme ins Gehäuse pusten oder nen Großteil hinten raus.
Letztendlich hat alles seine Vor und Nachteile, wieviel Realität ist möglich oder nötig, genauso wie bei Grafikkarten und CPU Tests, 720p oder 4K Auflösung.

Irgendeine Website (ich glaube ht4u) hat früher sogar unterschiedliche CPUs getestet für die Kühler.
Ich glaube einen Phenom X6 und einen 3770K, um eben die Unterschiede zu ermitteln mit wieviel Watt der Kühler überhaupt klarkommt und wie gut er die Hitze auch aus einer sehr kleinen Fläche ableiten kann.
Letzteres ist heutzutage umso wichtiger geworden, siehe 7nm Hotspots usw.
 
Vielen Dank für den Test, ich liebäugel schon länger mit dem Liquid Freezer II 280, in Kombination mit einem Fractal Design Define Mini C. Wollte dann auch gerne den Radiator vorne anbringen, daher hat mich auch dein Bild entzückt - ich bin einer von den Leuten, die es optisch auch viel schöner finden, wenn kein großer CPU-Kühler-Klotz über allem hängt (momentan noch der Fall).
 
yxcvb schrieb:
Es geht weniger um die Kühlleistung, das sollte wohl hinkommen, es geht einfach darum, dass du neben den in beiden Fällen nötigen Gehäuselüftern und Lüftern für die Kühlkörper (Kühler / Radiator) zusätzlich noch die Umwälzpumpe der Wasserkühlung im System hast. Das bedeutet, das eine Wasserkühlung, ob nun AIO oder Custom, keinesfalls leiser sein kann als eine gute Luftkühlung.

Denn die Wärme muss abgeführt werden, das geht nicht anders. Es sei denn, du stellst die Pumpe und den Radiator in den Keller, so mit 10m Leitung.

das stimmt nur vorne und hinten nicht.

5960X @ 1.4V Vcore

Es gibt keine Luftkühlung die da bei der Lautstärke auch nur annähernd mit einer Wasserkühlung mithalten kann.

Meinen Custom Loop stelle ich einfach wie folgt ein: Pumpe 20%, alle 7 Noctua Lüfter 450 rpm. Das System ist unhörbar. (im Alltag lasse ich die Pumpe auf 100% weil sie leise ist und die Lüfter auf 900 rpm, ist im Sommer schon von Vorteil, aber macht keinen großen! Unterschied)

Jetzt zeig mir den Luftkühler der die CPU unter Last mit 450 rpm gekühlt bekommt...da liegen 1.4V Vcore an und 3 Radiatoren führen die Wärme ab um die CPU unter 90 Grad zu halten. Dazu hängt noch ne GPU mit im Kreislauf. Bei ner Luftkühlung macht die auch Radau, bei ner Wasserkühlung 0.

Wie du siehst, zu behaupten eine gute Luftkühlung wäre nicht lauter als ein Custom Loop ist schlichtweg falsch ;)

Und auch ein Noctua NH D15 wird einen Stock10900K oder Ryzen 3900X unter AVX niemals leiser kühlen können als ein Custom Loop mit 2 360ern. Jede gute D5 oder DDC auf 20% ist leiser als ein Noctua Lüfter der dann unter AVX beim Lukü auch seine 1000 rpm braucht. 450 rpm etc wirst du da nicht halten können bei ner Lukü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
gunmarine schrieb:
[...]

Jetzt zeig mir den Luftkühler der die CPU unter Last mit 450 rpm gekühlt bekommt...da liegen 1.4V Vcore an und 3 Radiatoren führen die Wärme ab um die CPU unter 90 Grad zu halten. Dazu hängt noch ne GPU mit im Kreislauf. Bei ner Luftkühlung macht die auch Radau, bei ner Wasserkühlung 0.

Pauschale Aussagen helfen keinem. Wenn einer sagt Luft so gut wie Wasser, genau so deppert wie allgemein zu sagen Wasser besser als Luft. Ich kann garantiert irgend so nen billigen AIO finden der einfach Scheiße ist.

Dein Szenario ist extrem in eine Richtung, aber mein Beitrag dazu, selbst ein guter AIO nur auf der CPU macht die Kiste wesentlich leiser. Nicht under statischen Bedingungen, aber im Alltag, wo halt keine Lüfter auf und ab drehen nur weil irgendwas 80% CPU für 5 minuten braucht.

Die ganze Diskussion ist dann auch noch verwässert wegen anderen Dimensionen, wie Kosten und Langlebigkeit. Da kommt's drauf an, wie wichtig einem bestimmte Eigenschaften sind.

OP, danke für den Beitrag, und auch sonst interessante Beiträge. Insgesamt etwas viel "Meins macht aber das!"
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik. Sorry, Außengeländer.)
Wie regulierst du die Pumpe, im UEFI?
 
mehmet_b_90 schrieb:
Wie regulierst du die Pumpe, im UEFI?
Ich bin mir nicht sicher, wen du mit deiner Frage meinst, da hier gerade viel über Pumpen von Custom-WaKüs diskutiert wurde.

Beim LiquidFreezer II habe ich nicht die serienmäßige Verkabelung benutzt (man könnte mit nur einem Kabel Radiator-Lüfter, VRM-Lüfter und Pumpe gleichzeitig regeln). Ich hatte die Radiator-Lüfter einzeln ans Mainboard angeschlossen. VRM-Lüfter und Pumpe bleiben im Verbund und werden ebenfalls ans Mainboard angeschlossen.
Somit kann alles übers UEFI geregelt werden.
 
Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Ja ich meinte die AIO von LiquidFreezer II.

Ah ok. Sind die Radiator-Lüfter an einem Y-Kabel angebunden? Wodurch die einfach abgekoppelt werden können?
 
Kein Problem :)
Ja, kann alles abgezogen und ganz normal angeschlossen werden. Für die Radiator-Lüfter brauchst Du aber Verlängerungen, da die nur wenige Zentimeter lang sind.
 
Danke. Ich stelle mir demnächst nämlich ein neuen Gaming-PC zusammen und die AIO ist auch auf meiner Wunschliste, daher kommt dein Review gerade passend. 😁

Ich finde, dass ein Tower-Kühler leider immer die schöne Sicht zum Mainboard und zu den RAM-Riegeln verdeckt.
 
Gibt doch dutzend gute Tower, die den RAM freilassen.
 
gunmarine schrieb:
Und auch ein Noctua NH D15 wird einen Stock10900K oder Ryzen 3900X unter AVX niemals leiser kühlen können als ein Custom Loop mit 2 360ern. Jede gute D5 oder DDC auf 20% ist leiser als ein Noctua Lüfter der dann unter AVX beim Lukü auch seine 1000 rpm braucht. 450 rpm etc wirst du da nicht halten können bei ner Lukü.

Ich habe hier den Dark Rock Pro auf einem 3950X laufen. AVX hin oder her, die max. Leistungsaufnahme beträgt 140 Watt, damit wird der Kühler bei mittlerer Drehzahl locker fertig. "Braucht" ein D15 wirklich 1000 RPM?

Bei einem 10900K ist es ein anderes Spiel, der darf schon "Serie" eine Minute lang über 200 Watt leisten. Hier haben Wasserkühler noch ihre Berechtigung.
 
Früher hat man den Mädels die Briefmarkensammlung gezeigt, heute...

chromax.black.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast damit Erfolg? :D
 
Bin verheiratet und habe zwei Kinder (auch Mädels)...daher muss ich jetzt schweigen :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Danke für den Test. Deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen. Die Frage Luft- oder AIO-Kühlung sollte man nicht so fokussiert betrachten. Meine Erfahrung über die Jahre war, je kleiner die Strukturen wurden, umso eher kamen Luftkühler an ihre thermischen Grenzen. Die Arctic LF 360 z. Bsp. habe ich in meinem Büro-PC mit R9 verbaut und -alle Achtung (sofern die Pumpe standfest bleibt), Top-Leistung und Top-Preis-Leistungverhältnis. Der VRM-Kühler ist nicht nur Marketing, er beseitigt einen prinzipiellen Nachteil von AIO's.
Damals vor langer Zeit: Mein i7-3930K ließ sich trotz 4,5 GHz OC gerade noch mit einem Luftkühler (ich glaube NH-D14 war das) mit 3 montierten Lüftern bändigen (hab eben mit Kopfhörern gespielt). Beim darauf folgenden i7-6900K (4,25 GHz) war dann Schluss mit Luft und Lärm und es musste eine Wasserkühlung her. Jetzt beim R9-3900X (4,35 GHz 1.325 V lt. Board) knackte der testweise installierte NH-D15 in Prime95 innerhalb von Sekunden die >75 Grad Marke. Ich bin da zu alt, 70 Grad ist meine mentale Grenze für CPU's.
Meine betagte Alphacool Eisbär 360 (noch im Schrank vom alten PC) kam in Prime95 auf ca. 65 Grad, ab da drehen die Lüfter dann immer noch leise bei 60% und es bleibt dann auch so. Mein Nachfolger ROG Ryujin 360 (wer hat sich den besch. Namen ausgedacht, muss jedesmal nachschauen) ist nicht die beste AIO (-aber die Schönste) liegt auf dem selben Niveau wie die alte Eisbär mit minimal höherer Lüftergeschwindigkeit (aRGB-Lüfter sind meist marginal etwas schlechter als ohne BlingBling).
Ich montiere die AIO's immer mit Push&Pull, ausblasend und 6 eigenen Lüftern. Wenn die AIO's noch auf die asymetrische Chipanordnung von AMD optimiert werden, sind da sicher auch noch ein paar Grad bzw. dB drin. Sorry, ein Luftkühler (auch der NH-D15) kann das ohne OC noch gerade so kühlen (gerade so ist mir nicht genug), aber schon bei der Lärmbelästigung ohne OC hat der Noctua leider nicht den Hauch einer Chance gegen eine ordentliche AIO, da die Lüfter einer guten AIO (schon die Arctic LF 360 ist ne sehr Gute AIO und kostet schlappe 10 Euro mehr als ein Noctua) nie über 75% laufen müssen.
Man sollte schon bei der Planung eines PC's die Kühlung im Auge haben. Wenn man dann mit einem Gehäuse da sitzt, in das nur ne kleine 240'er AIO reingeht und/oder Push&Pull nicht möglich ist, dann ist ein leiser PC mit OC ohne externen Radiator eben nicht mehr möglich. Kopfhörer gehen ja immer noch als Option. Wer das mag.
Unten die dazugehörigen Links.

R9-3900X https://valid.x86.fr/7uqe3c
i7-6900K https://valid.x86.fr/80cw9l
i7-3630K https://valid.x86.fr/ir7sey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Zurück
Oben