Bei AM5 Paste erneuern, ohne dass die CPU aus

frankyboy1967

Lieutenant
dem Sockel gerissen wird möglich? Sry falls die Frage schon da wahr, ich konnte nichts finden.

Danke

Ich hab nun keine AM5 aber ... die CPU raus reißen wenn man die WLP vom Kühler erneuert, hört sich falsch an, das darf nie passieren und ist beim AM5 sicher nicht normal. Wie kommst du darauf, dass es die Regel ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, LuxSkywalker, aragorn92 und 2 andere
CPU aufheizen und den Kühler drehend abnehmen.

Und ein bischen mehr Mühe bei der Threaderstellung fände ich ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Bully49, JohnMcLane87 und 15 andere
CPU-Last mit prime95 oder so für ein paar Minuten verursachen, damit die Paste weicher wird, dann PC aus und Kühler vorsichtig drehen und abziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, aragorn92, frankyboy1967 und eine weitere Person
So halt wie bei allen anderen CPU Kühlern?
Wenn er zu fest sitzt, ggf. vorher etwas warm laufen lassen und dann vorsichtig entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Easy:
CPU warm werden lassen.
Ausschalten.
Nimm den Kühler ab.
Mit Isopropanol und Tuch sauber machen (alte Paste abtragen).
Warten bis das Zeug verflogen ist und neue Paste draufmachen.
Kühler drauf. Fertig :)
Gilt für Luft und AiO.
Alternativ kannst du dich mal über Wärmeleitpads schlau machen. Die sind auch bei CPUs ne feine Sache :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sollte bei AM5 ein Ding der Unmöglichkeit sein, bei AM4 erwärmt man das ganze und verdreht den Kühler beim abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Baal Netbeck, metallica2006 und 5 andere
Informationen für den Kontext:
https://www.computerbase.de/news/ku...gelid-thermalright-halterahmen-montage.75528/
Du möchtest natürlich keinen Rahmen für AM4 kaufen, denn du hast kein AM4. Aber es gibt die News und die dazugehörigen Kommentare. ("Ist mir noch nie passiert"-Kommentare einfach ausblenden ;))

YouTube:
https://www.youtube.com/results?search_query=amd+am5+kühler+sich+entfernen+

d3nso schrieb:
AM4 erwärmt man das ganze und verdreht den Kühler beim abziehen.
Exakt.

• Gefällt mir
Und unnötige Wärmeleitpastenwechselaktionen vermeiden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und areiland
Das war schon bei AM4 möglich, den Kühler zu entfernen, ohne die CPU aus dem Sockel zu reißen. :D Man darf sich halt nicht dabei anstellen wie ein Hirsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris, Baal Netbeck, TorenAltair und 2 andere
Bei AM5 ist die CPU verriegelt, die kannst du IMHO nicht rausreissen, das war nur bei AM4 der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, Baba1973, metallica2006 und eine weitere Person
Smily schrieb:
das darf nie passieren
Passiert auch nicht. AM5 hat ja schon den neuen Haltebügel, der die CPU zurückhält und sicher im Sockel belässt. Aber selbst bei älteren Sockeln tritt das nur bei falscher Vorgehensweise auf.

AMD_AM5_Socket.png

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, aragorn92, Simanova und 2 andere
Tust ja so, als wäre es die Regel, dass man die CPU rausreißt, wenn man den Kühler abnimmt.
So selten wie das mal passiert frage ich mich, woher diese Aussage rührt?!
Schonmal angeschaut, wie die CPU im Sockel befestigt/gehalten wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@frankyboy1967

Keine Angst!

Wie viele schon sagten: vorher die CPU per Software erwärmen und dann vorsichtig den Kühler demontieren.
Die AM5-CPU bleibt dann mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit da sitzen, wo sie ist. ;)

• Gefällt mir
Normalerweise muss man keine Paste erneuern, wie hoch werden den die Temperaturen?

Mir hatte es beim AM4 trotz vorsichtigem Kühler drehen, die CPU mit ausgehebelt, sprich sie blieb am Kühler hängen, Pins waren verbogen. Und lieber mal nachgefragt, weil ich mir etwas unsicher in dem Punkt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
mach es so wie mehr fach vorgeschlagen. heiz das ding auf vor dem auseinaderbauen und dann erstmal drehen bzw. drehwackeln wenn drehen nicht möglich ist, bevor man rupfft

behutsam vorzugehen schadet unabhängig vom sockel nie, behutsam vorzugehen

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben