CPU-Kühler kurz abgesetzt, wieder angebracht ohne Paste zu erneuern

Cyanide99

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen!

gestern neuen PC zusammengebaut, alles super gelaufen soweit, nur folgendes Problem:

habe meine CPU (AMD Ryzen 7 3700X) eingesetzt und den Lüfter mit vorgefertigter Wärmeleitpaste aufgesetzt.

Nachher ist mir aufgefallen, dass ich einen Anschluss für die Lüfter LEDs übersehen habe, um das Kabel anzuschließen musste ich den Lüfter nochmal absetzen. (Hat ca. 2 Minuten gedauert). Habe den Lüfter auf die gleiche Art und Weise wieder draufgesattelt ohne die Paste zu erneuern (Hatte keine zur Hand).

Könnte das ein Problem sein?

Habe festgestellt, dass die CPU im BIOS mit 48 Grad im Ruhezustand angezeigt wird, unter Windows Updates und Treiberinstallationen ging er auf 53 Grad hoch.

Desweiteren scheint mir der Lüfter sehr „unruhig“ zu laufen, alle 5 Sekunden fährt er leicht hoch und leicht runter mit der Leistung... (im Updatebetrieb)

Sind die Beschreibungen soweit alle normal oder besteht Handlungsbedarf? (Neue Paste, etc...)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
Sollte kein problem sein, die Temps sind auch ok.
Wegen den Lüftergeräusch kannst du mal im Bios nach Step up/down time gucken und die erhöhen, dann drehen die Lüfter nicht immer so schnell wieder hoch bzw. runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyanide99
Dass der Lüfter immer mal kurz "Vollgas" gibt, ist normal. Der Prozessor taktet, je nach Bedarf, auf den maximalen Takt hoch und dann relativ heiss. (70-80°C sind keine Seltenheit)
Der Standardkühler ist auch nicht gerade sehr stark. Abgesehen davon, sind die Temperaturen nicht bedenklich.

EDIT: Du könntest die Lüfterkurve etwas "sanfter" auslegen. Hast dann zwar wahrscheinlich ein paar Grad mehr, aber Ruhe im Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyanide99
cartridge_case schrieb:
Ich würde mich da nicht verrückt machen. Beobachte das heute noch und dann ist gut.
Ja, im Moment geht sowieso nichts, der Gigabyte Treiber für die RTX 2060 lässt sich nicht installieren (nicht kompatibel mit dem Betriebssystem??)
Ergänzung ()

LeahpaR schrieb:
Dass der Lüfter immer mal kurz "Vollgas" gibt, ist normal. Der Prozessor taktet, je nach Bedarf, auf den maximalen Takt hoch und dann relativ heiss.

Ok, Danke!
Die Sache mit der WLP ist aber unbedenklich oder?
 
Nur um nochmal beizupflichten (habe selber einen 3700X aber mit Noctua U12S), die Strukturbreite von 7nm der Zen2's führt auch unter kurzer Last zu deutlichen, aber völlig normalen Temperatur-Spikes, die je nach Lüfterqualität und Lüfter-Einstellung zu diesem Verhalten führen. Die WLP ist daran nicht schuld und 2min "nackt" überhaupt kein Problem.

Und was die Graka angeht, würde ich Dir den Original-Treiber von NVidia nahelegen.
 
Cyanide99 schrieb:
Die Sache mit der WLP ist aber unbedenklich oder?

WLP wird nur benötigt um minimale Luftlöcher durch mikroskopische Unebenheiten im IHS und Kühlerkörper-Boden auszugleichen. Es wird eigentlich immer viel zu viel verwendet. Das ist aber nicht schlimm, da der Überschuss durch den Anpressdruck zwischen CPU und Kühler zu den Seiten verdrängt wird. Wobei immernoch genug Überschuss übrig bleibt, der auch für ein Abheben des Kühlers und wieder aufsetzten reichen sollte.

Zum Schluss noch ein Hinweis: ein Lüfter ist das Ding, das sich dreht. Das Ding aus Metall ist der Kühlkörper, zusammen ist es dann der Kühler. Darum ist Deine Aussage "ich habe den Lüfter abgesetzt" etwas irreführend.
 
Cyanide99 schrieb:
der Gigabyte Treiber für die RTX 2060
es gibt keine speziellen treiber von Gigabyte für die karte. grakatreiber immer direkt bei Nvidia (oder halt AMD) ziehen.

die 2060 wurde jetzt auch neu gekauft oder war die schon vorhanden?
 
Zurück
Oben