Bei automatischem Takt im Bios Freezes im Idle

Suradon

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 3200 4x 8 GB (laufen im Bios auch auf 3200 Mhz)
  • Mainboard: ASrock B450 Pro4
  • Netzteil: Bequiet 650 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Powercolor AMD 5600 XT
  • HDD / SSD: 1x Crucial 240 GB SSD, 1x Crucial 500 GB M2, 1x Crucial 1 TB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Und zwar kann ich meinen Rechner nur stabil laufen lassen wenn ich im BIOS die Takteinstellungen der CPU auf Manuell stelle und dort nichts verändere. Die CPU nutzt dann natürlich auch keinen Boost Takt mehr sondern bleibt beim Standardtakt. Sobald ich die Einstellungen auf Automatisch setze bekomme ich nur im Windows Betrieb (Surfen, Youtube usw.) freezes. Keine Bluescreens sondern der Rechner bleibt einfach stehen. Im Manuellen Modus kein Problem, der Rechner läuft unentwegt weiter. Vielleicht hat jemdand von euch schon Erfahrungen gemacht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Am Anfang dachte ich rein an Treiberprobleme, konnte ich ausschließen, danach war Temperatur dran, alles ok, selbst der Tausch des Mainboards und der RAM Riegel brachten keinen Erfolg. An einen CPU Defekt kann ich mich nicht festnageln da diese ja im Manuellen Betrieb läuft.

Ich hoffe irgendjemand kann mir hierzu Helfen.

Danke im Voraus.
 
Nimm vielleich auch einmal die RAM Einstellung von XMP auf AUTO zurück und teste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Schau bitte einmal, was in der Windows Ereignisanzeige bei den Zeitpunkten steht.

Meine ersten Gedanken wären:

1. Bios Reset per Jumper
2. Bios Update
3. System mit nur 1x Ram, 1x System SSD testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Kann es sein, das deine CPU im normalen Betrieb einfach zu heiss wird?

Vieleicht sind auch auf dem Board Sachen an, die deine CPU nicht so richtig mag. Z.b Sachen wie GameBoost oder so.
Ich nutze meinen R5 3600 seit längerem, im ECO Mode. Da nimmt er sich eben 45 Watt und läuft damit.

Wichtig wäre, wie oben @OldLight schon erwähnt hat, das zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Danke für die Antworten.

1. Das Problem trat auch auf als die RAM Einstellungen auf Auto waren wie gesagt wurden diese auch schon auf Verdacht gewechselt
2. Die Windows Ereignisanzeige brachte mir auch nichts, da auch hier kein Fehler stand nur das der Computer unerwartet neugestartet wurde (manueller Reset von mir)
3. Bios ist auf dem aktuellsten Stand, außerdem habe ich auch hier das Board schon gewechselt
4. System wurde mit 1x RAM und nur mit der System SSD getestet, leider gleiches Problem
5. Temperaturtechnisch liegt die CPU im Schnitt bei 50°-54° das war auch ein Gedanke von mir

Es ist wirklich ein seltsames Verhalten, dies ist auch nicht mein erster zusammengestellter PC nur der welcher mir beim Auto Takt der CPU abschmiert. Somit wird auch nicht der Turbotakt der CPU in Anspruch genommen.

Hmm. Aktuell läuft dieser Stabil mit Anpassungen im Bios. Hätte sein können das einer von euch schon diesen Fall hatte.
 
Zurück
Oben