GPU bleibt auch im Idle auf hohem Takt

Kley96

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
62
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB 3600MHz
  • Mainboard: Asus TUF GAMING B550 Plus
  • Netzteil: 650W Corsair TX650M
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Asus RTX 3080 TUF
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
27GL850B 1440p 144Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey 👋
Ich habe vorhin meinen zweiten Monitor (FHD 60Hz) abgesteckt und nur noch meinen Hauptmonitor (1440p 144Hz) dran. Nach dem ich den Rechner gestartet habe, zeigte mir der MSI Afterburner, dass die GPU auch im Idle bei 1710 MHz und 9502 MHz Memory Clock bleibt. Ich dachte, ein Neustart würde den Fehler beheben und dies tat er auch kurzzeitig, aber mittlerweile ist er wieder auf dem Takt und bleibt da.

Specs:

Ryzen 7 3800XT
RTX 3080 TUF Gaming
B550 Plus TUF Gaming
2x8 GB RAM 3600MHz

Jemand Ideen, woran es liegt?
Die GPU hat auch einen Silent und Performance BIOS. Aktuell ist er im Performance BIOS. Damit kann es aber eigentlich nichts zu tun haben. Mit zwei Monitoren hat er normal auf 210 MHz im Idle getaktet.

Vielen Dank!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neustart - kurzzeitig Besserung, aber mittlerweile selbes Problem



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schau mal im Treiber ob der Energiemodus noch auf Normal steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wo schau ich das nach?
 
Ah ok, genau der Prozess steht bei mir auch drauf, aber meine GPU Auslastung ist bei 0-1%, nur der Takt eben auf 1710 MHz. Gibt es da schon Abhilfe? Kann man den Prozess gefahrenlos beenden? Bei mir ist es daneben auch der Client-Serverlaufzeitprozess.
 
Zurück
Oben