Bei Breitbandmessung angezeigte Geschwindigkeit wird nicht annähernd erreicht

killgor

Lieutenant
Ich bin am 27.10.17 in den 1&1 Tarif Doppelflat 50.000 gewechselt. Laut Breitbandmessung und den Angaben im Fritzbox-Menü verfügt mein Anschluss über eine Geschwindigkeit von 25.000kb/s bei Download und 5mb/s bei Upload. Wenn ich jetzt aber tatsächlich etwas runterlade(ein Spiel bei Steam oder ein Programm von Chip.de, hab vieles versucht)erreiche ich maximal 2.9mb/s beim Download und 500kb/s beim Upload. Vorher dem Tarifwechsel sollten es bis zu 16.000kb/s sein und da habe ich maximal 2mb/s erreicht. Ich hab natürlich schon probiert, ob sich das Problem lösen lässt, indem ich die Fritzbox für eine Minute vom Strom trenne, selbes Ergebnis. Was kann ich noch machen?

Rechenfehler Bit in Byte? Nimm die werte mal 8, dann passen sie.
8 Bit = 1 Byte

Tarif Doppelflat 50.000
und
Laut Breitbandmessung und den Angaben im Fritzbox-Menü verfügt mein Anschluss über eine Geschwindigkeit von 25.000kb/s

Wenn die nicht mehr liefern können würd ich in den 25er Tarif runtergehen, sollte ein paar € günstiger sein.

Normalerweise sind Internet-Tarife so gestrickt, dass sie mindestens die Bandbreite des darunter liegenden Tarifs garantieren. Der klassische Zusatz "bis zu 50 Mbit/s". In der Regel werden bei 50 Mbit/s also 25 Mbit/s garantiert, weil das der günstigere Tarif ist. Wenn tatsächlich nur 25 Mbit/s durch die Leitung gehen, würde ich aber auch direkt den 25er Tarif buchen. Der 50er Tarif wäre nur dann sinnvoll, wenn mehr als 25 Mbit/s rauskommen...

Nur hat 1und1 keine 25 MBit Tarife. Die haben ADSL mit bis zu 16 K, VDSL mit bis zu 50 K und Vectoring VDSL mit bis zu 100 K. Also bringt auch ein Tarifwechsel beim TE nichts.

Klar, dann ist das keine Option. Ich kenne die Tarife von 1und1 nicht, daher ging ich jetzt mal vom Standard VDSL25 / VDSL50 aus.

Zurück
Oben