News Bundesnetzagentur: Breitbandmessung am Inter­net­knoten DE-CIX angebunden

Telekom FTTH Magenta XXL 500/100 Mbit, passt gut mit ookla überein bei mir

FTTH6.PNG
FTTH7.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Dodo Bello schrieb:
In der heutigen FTTx/HFC/4G-Zeit ist die Netz- und Peering-Kapazität der relevante Punkt, was aber durch Priorisierung bei diesem Test unsichtbar wird. Somit bringt hier gar die BNetzA mit ihrem falschen Testkonzept den Verbraucher defacto um sein Recht.
Da schmunzelt aber der Vodafone Kunde der auf dem Papier 1 Gbit/s hat am Abend aber dank Überbuchung nur mit 10 Mbit/s unterwegs ist.

Bei mir klappt es mit FTTH der Telekom einwandfrei, die Werte sind genau wie bestellt.

1626374492630.png
 
Marflowah schrieb:
@Dodo Bello Du übersiehst da etwas: Das Messverfahren passt sich dem an, was hier üblich ist, nämlich ADSL
In DE gibt es kaum noch Haushalte die nicht mindestens VDSL oder wenigstens DOCSIS 3.0 haben. Bei allein ca. 40% Vodafone-Kabel, >80% Telekom-VDSL und vielen weiteren Anbietern sind es am Ende deutlich weniger als 10% mit lediglich ADSL. Und bei all diesen geht ADSL mit Hybrid bei der Telekom. Die Geschichte der 16 Mbit Nation ohne Upload ist lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und T1984
Ja sicher, ich lade mir eine Bundes-App auf die Rig wegen ´ner Breitbandmessung. Geht´s noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Marflowah schrieb:
@Dodo Bello Du übersiehst da etwas: Das Messverfahren passt sich dem an, was hier üblich ist, nämlich ADSL. Ist ja toll, dass es FTTx/HFC gibt, aber das hat nichts mit dem zu tun, was in Bundesdeutschland am meisten verbreitet ist.
ADSL ist sicher nicht mehr die meistgenutzten Technik. Zwar liefen laut VATM Ende 2020 gut 70% der Anschlüsse über DSL, aber das weitaus meiste davon dürfte VDSL/FTTC in seinen diversen Ausprägungen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Dodo Bello
Hayda Ministral schrieb:
Ja, hat sich geändert. Ist aber gefühlt erst 5 Jahre her. Kann man also schonmal übersehen.
Einen 10G Port am DE-CIX zu besitzen ist das Eine, dort auch (mit den Routeservern) kostenneutral zu peeren das Andere. Letzteres ist bei der Telekom nur selektiv, also praktisch gar nicht möglich. Vielleicht peeren Sie aber jetzt dort mit AS211319.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Telekom peert doch nicht direkt am Decix oder haben sie das geändert?
Seit ungefähr 6 Jahren. Aber nur mit 20 Gbit/s, soweit ich weiß. Aber nur weil die Breitbandtestinfrastruktur der Bundesnetzagentur auch an das DE-CIX angebunden ist müssen diese ja nicht unbedingt über das DE-CIX laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich bin irgendwie total verunsichert. Habe einen Vodafone Kabel Anschluss, 200MBit Down, 12MBit Up.
In der Breitbandmessung habe ich Raten von 130 bis 160MBit/s, also eigentlich irgendwie ganz okay fuer die heutigen wilden Verhaeltnisse. Lade ich allerdings mal was aus dem Netz herunter, geschieht das im Schnitt mit 3MByte/s, also etwa 24MBits/ - ein Witz. Wie weise ich das nach? Frueher [tm] habe ich mit meiner 100MBit-Leitung von Kabeldeutschland bei Steam mit 12,5MByte/s heruntergeladen, da war alles schick.
Ein Freund sagte auch, dass das zum Einsatz kommende DS Lite zu Performanceverlusten fuehren kann.

Mein Plan ist nun, von Vodafone Kabel auf Telekom (V)DSL (250M/40M), zu wechseln. Gedanke war, das "Shared Medium" loszuwerden. Aber bringt das was? Man liest so viel Schlechtes (Telekom Peering) von allen Anbietern. Was mach ich nun? FTTH ist bei mir in der Grossstadt in weiter Ferne.
 
@public_agent
Das ist weniger als erwartet. Das wären 45.000 1 Gbit Abschlüsse die gleichzeitig ausgelastet werden können.

Wenn man dann noch Firmen und Rechenzentren dazu nimmt, die viel Bandbreite benötigen ist es gar nicht so viel in meinen Augen.
 
Bringt alles nichts solange die Anbieter Speedtests priorisieren, dem Verbraucher damit 90-110% der versprochenen Leitung vorgegaukelt wird und danach die Leitung wieder auf <10% gedrosselt wird …..
 
@spcqike

was für ein kruder Irrsinn :lol:
 
floklo4 schrieb:
Jetzt läuft der Test auch bei mir (400 MBit/12 MBit, Kabel halt). Wer stand da von euch auf der Leitung?
Läuft der Coax Anschluss
m.c.ignaz schrieb:
Was mach ich nun?
Suchst dir einen Anbieter der nicht Magenta ist. Doppel Einsen, o2 DSL läuft auch super und ist sehr zügig unterwegs und und und


Ergebnis:

261 43 VDSL 250
 
Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80 schrieb:
@spcqike

was für ein kruder Irrsinn :lol:
https://www.golem.de/news/sondersch...peedtests-tricks-vorgeworfen-2105-156892.html

ich brauch hier auch niemanden von irgendetwas zu überzeugen. Fakt ist, mein Upload zu einem Root Server bei Hetzner (1Gbit im Rechenzentrum) wurde nach einigen Tagen von von mir eingestellten 20Mbit auf 2 Mbit gedrosselt seitens Vodafone. Ein Backup ist damit faktisch unmöglich.

der Speedtest „bescheinigt“ derweil 48Mbit/s

ein Download von Computerbase lief mit 0,2MB/s… Speedtest sagt 800MBit liegen an.
also per VPN über besagten Root Server geladen, Siehe da, wenigstens 6MB/s. Ohne VPN nochmal versucht, wieder 0,2MB/s…. Es kann also nicht am CB Server gelegen haben, was ja sonst die beliebte Ausrede ist („ja der Download Server ist einfach grade voll und zu langsam“)

halbe Stunde später nochmal versucht, konnte ich direkt von CB mit 30MB/s laden …. Immer noch nur 25% der bezahlten Leitung….

ich sage nicht dass der einzelne Kunde an sich gedrosselt wird. Aber Vodafone drosselt und priorisiert an vielen Enden und Ecken. Der Kunde merkt es, oder auch nicht, und kann kaum etwas dagegen machen. Nachweisen schon gar nicht. Für mich liegt die Vermutung aber nahe und Insider haben genau solch ein Vorgehen bereits beschrieben.
Von dem versprochen 1GBit habe ich bisher im realen Surfen und laden maximal 500MBit/s gesehen. Meistens nur 100-200 …. Aber die Bekannten Speedtests sagen derweil alle „800-900/40-50“. (Ein selbst gehosteter Speedtest auf dem Root bescheinigt maximal 500/50…. Die IP wird leider nicht priorisiert … kennt Vodafone ja nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben