bei datenüberspielung knacken der soundkarte

moqwai

Lieutenant
hi
weiß nich so ganz wo das thema hingehört, denke hier bei laufwerke ist am passendsten.

Also: Seit ein paar tagen hab ich das problem, dass wenn ich sachen von dvd auf platte ziehen möchte, 1. der rechner total in die knie geht (das lesen geht normal schnell) und 2. ein knacken der soundkarte im takt der led am laufwerk zu hören is (nur wenn was abgespielt wird, bei winamp zum beispiel).

Hab das dann auch mal mit nem normalen cd-brenner versucht, der am gleichen ide-strang hängt, das ist das problem nicht, alles läuft optimal. also kann es an der soundkarte nicht liegen.

irgendwer ne idee? ist ein dvd-brenner von nec, ND 1300 A, sonst funzt der brenner auch, kann brennen, das lesen geht an sich auch, nur halt mit diesen komischen symptomen

Würde als erstes mal sagen, dass du den DMA-Modus ausgemacht hast oder so
was hast du seit das Problem auftritt an deinem PC verändert?
DAvid

Schau mal im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> Aktueller Übertragungsmodus" nach, in welchem Modus das Laufwerk arbeitet.

ok, da hab ich noch gar nich geschaut, steht momentan auf "pio" modus. hab aber sonst nix verändert. kam auf einmal. hab jetzt ma auf "dma wenn verfügbar" gestellt, aber ändert nix. das andere laufwerk steht auf dma-modus 2
wie kann das auf einmal passieren? lw hin?

Zuletzt bearbeitet:
jo, funzt wieder. thx

Zurück
Oben