Knacken im Sound die Zweite

@Blumentopf1989
Seit sieben Jahren (und viel mehr) ist das Thema abgeklärt... man nutzt keine PC interne Soundverarbeitung. Fertig.
 
JackA schrieb:
@Blumentopf1989
Seit sieben Jahren (und viel mehr) ist das Thema abgeklärt... man nutzt keine PC interne Soundverarbeitung. Fertig.
Warum hat es denn bisher funktioniert und jetzt nicht mehr? Warum habe ich auch über ein USB Headset das Knacken im Sound?
 
Hast Du das mal mit reinen Onboard-Sound geprüft, hast Du dort auch Knackser? Und wie alles es vorschlugen, nimm ein Linux wie Ubuntu Desktop, und höre hier, wie sich die Soundkarten verhalten.

BIOS des Mainboards ist aktuell, siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ntlicher-soundknackser.2109747/#post-27543142

Nur mal so, ich habe bei mir auch noch 4-5 alte PCIe/PCI Soundkarten rumliegen, nicht ohne Grund betreibe ich heute nur noch alles mit DAC per USB, weil es mit den Soundkarten bzw. Onboardsound immer diverse Probleme gibt, siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/maus-fiept-bei-bewegung.2104344/

Daher würde ich folgende Schritte unternehmen:
  • PCIe Slots nochmal genau prüfen, ob auch alles staubfrei ist, sprich alle Karten rausnehmen
  • Alle Stromkontakte -wie Leitungen und -Anschlüsse im PC prüfen, ggf. nochmal abbauen und ordentlich wieder reinstecken
  • BIOS Update des Mainboards, Reset des BIOS
  • Linux Ubuntu per USB-Stick starten und Sound prüfen
  • PCIe Soundkarten an einem anderen System testen und prüfen
  • Onboardsound testen ohne PCIe Karten, auch GPU, wenn möglich
  • Onboardsound testen ohne mit GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Hast Du das mal mit reinen Onboard-Sound geprüft, hast Du dort auch Knackser? Und wie alles es vorschlugen, nimm ein Linux wie Ubuntu Desktop, und höre hier, wie sich die Soundkarten verhalten.

BIOS des Mainboards ist aktuell, siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ntlicher-soundknackser.2109747/#post-27543142

Nur mal so, ich habe bei mir auch noch 4-5 alte PCIe/PCI Soundkarten rumliegen, nicht ohne Grund betreibe ich heute nur noch alles mit DAC per USB, weil es mit den Soundkarten bzw. Onboardsound immer diverse Probleme gibt, siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/maus-fiept-bei-bewegung.2104344/
Ich habe sogar ein anderes Netzteil gestern ausprobiert, es wurde nicht wirklich besser. Bios Update und Reset habe ich bereits gemacht.
Im Onboardsound habe ich das gleiche Problem.
 
Linux mal getestet? das wäre wichtig. Erst kann können wir sagen, ob wirklich ein HW-Fehler vorliegt oder doch Windows das Problem hier hat.
 
@PHuV Nein habe ich nicht. Unter Linux habe ich ja keine wirklichen Optionen/Anwendungen zum testen.
Es knackt ja schon vor dem eigentlichen Betriebssystem Start, vor die Bios Initialisierung. Windows hatte ja kein Update gefahren gehabt, warum sollte dann der Fehler dann auftreten? Das komplette Neuinstallieren hat mir ja auch nichts gebracht.
In meinen Augen bleibt nur noch Mainboard, CPU und RAM über, das wäre aber zu teuer, also muss ich am Ende wohl auf eine externe Lösung gehen. Über USB + Optic sollte es an sich ja kein weiteres Knacken mehr geben, wenn doch hilft nur noch ein komplett neues System.
 
@PHuV es knackt auch unter Linux beim Hochfahren, bei Youtube Videos beim skippen auch. Weiterführende Tests konnte ich beim Try Linux nicht durchführen.
 
Dann ist das ganz klar ein Hardwareproblem. Hast Du in den UEFI Einstellungen eine Grundübertaktung etc. eingestellt? Nennt sich in manchen UEFI automatisches oder optimiertes Überakten oder so ähnlich. Wenn ja, mal die Einstellung auto rausnehmen, und auf normal oder manuell stellen. Sprich, alle Optimierungen hier rausnehmen und alles eher konservativ einstellen, wenig oder gar nicht übertakten usw.

Du könntest jetzt noch in den PCIe UEFI Einstellungen rummachen, sowas wie -C-States für Energie- und Optimierung einstellen usw. (siehe mein Mausfiepenthema oben). Die Frage ist, wieviel Energie und Testbereitschaft Du da reinstecken willst, oder doch mal an ein anderes Mainboard denkst. Ansonsten müßtest Du mal den Herstellersupport in Anspruch nehmen, und melden, daß Du hier gewaltige Soundprobleme hat. Dann hast Du gute Karten für eine Rückgabe oder ein neues Mainboard.
 
@PHuV wie gesagt alles auf Standard, keine Übertaktung, nur die Lüfter eingestellt. Ich hatte das Bios extra nochmal geupdatet und alles resettet, ohne Erfolg.
An ein anderes Mainboard zum Test hatte ich auch schon gedacht, das Ganze über die Garantie laufen zu lassen ist halt problematisch, da ich dann einen Monat lang kein Mainboard habe und es nicht annähernd garantiert ist, dass der Fehler dann wirklich behoben ist. Gerade bei Soundsachen liegt ja meist kein offenkundig durchgebranntes Bauteil vor.
Ich versuche es jetzt ganz stumpf über eine externe USB Lösung. Sollte das Knacken dann immer noch im Sound sein muss ich doch den Weg mit dem Mainboard beschreiten.
Ich habe im Übrigen das 12+4 Pin Kabel von Corsair als Auslöser im Verdacht, seitdem ich das verbaut hatte waren die Soundprobleme da. Ein zurückbauen brachte leider nichts. Vielleicht gab es da irgendeine dumme Spannung die irgendein Bauteil auf dem Mainboard gekillt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade wieder ein Detail eingefallen, laut GPU-Z hatte ich für den Bruchteil einer Sekunde eine Spannung von 400V auf der 12V Schiene des Netzteiles. An sich müsste dann ja alles platt sein, deswegen gehe ich an sich von einem Auslesefehler aus, aber wenn es das wirklich war/ist, dann ist es kein Wunder das mein Sound im Arsch ist, vielmehr wäre es ein Wunder, dass der Rest noch lebt.
 
PHuV schrieb:
Dann ist das ganz klar ein Hardwareproblem.
ACK.

Sofern noch Zeit für Sachmängelhaftung gegenüber dem Verkäufer vorhanden ist, diesem gegenüber den Umtausch der Hardware (des Motherboards) in Anspruch nehmen, anderenfalls die Garantie des Herstellers, sofern der Zeitraum dafür nicht bereits abgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss Garantie seitens des Herstellers ist natürlich noch vorhanden, nur was mache ich solange ohne Mainboard? Nen Monat ohne geht einfach nicht, da kann ich auch direkt ein neues kaufen, verbauen und darauf hoffen das das eingeschickte ersetzt wird.
 
Blumentopf1989 schrieb:
@omavoss Garantie seitens des Herstellers ist natürlich noch vorhanden, nur was mache ich solange ohne Mainboard?
Vielleicht geht ein Vorabaustausch? Oder ein paar (Gaming)-Abende ersatzweise mit dem Hund spazieren gehen? Kumpels oder Freunde besuchen, mal wieder im Kino einen Film ansehen, auch mit dem Partner oder der Partnerin, . . . klar ist das Sch****e, aber es sollte einem doch etws einfallen, um mit der vermeintlich verlorenen Zeit ohne Motherboard etwas sinnvolles anfangen zu können. Der Austausch wird doch sicherlich nur ein paar Tage dauern und sollte eigentlich nach einer Woche erledigt sein. Deine Meinung klingt ja fast nach Computer-Sucht.

An die Mods:
Das ist kein Troll-Posting, kein Geflame und auch nichts anderes bösartiges, was ich hier geschrieben habe, aber ich weiß, das Aquarium ist nicht weit.

Wer einen funktionierenden Rechner für die tägliche Arbeit braucht, ist tatsächlich auf ihn existenziell angewiesen; der Rechner für das Hobby kann m.E. auch ein paar Tage auf seine Reparatur warten. Um so mehr freut man sich danach darüber, dass er wieder funktioniert.

Nachdem ja nun hier fast alle Möglichkeiten der Fehlersuche ausgeschöpft sind, läuft das Ganze doch auf einen Austausch des Motherboards hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss Habe ich noch nie gehört bei MSI
 
Ich kenne MSI nicht, es käme auf einen Versuch an. Wenn man von etwas noch nie vorher etwas gehört hat, muss dass nicht heißen, dass es das nicht gibt.

Frage von Endkunden am MSI: de-info@msi.com
oder wenn es evtl. schneller und direkter gehen soll:

RMA Hotline (für Fragen zu Reparaturen und Gewährleistung)​

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr​

Deutschland - Tel.: 069 - 967 586 37
Österreich - Tel.: +49 69 967 586 37​


@Blumentopf1989 :
Die Windows-Lizenz verlierst Du nicht. Wenn überhaupt musst Du die Option "ich habe kürzlich die Hardware geändert" aktivieren, dann wird (über das Microsoft-Konto) die digitale Lizenz erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Vielleicht geht ein Vorabaustausch? Oder ein paar (Gaming)-Abende ersatzweise mit dem Hund spazieren gehen? Kumpels oder Freunde besuchen, mal wieder im Kino einen Film ansehen, auch mit dem Partner oder der Partnerin, . . . klar ist das Sch****e, aber es sollte einem doch etws einfallen, um mit der vermeintlich verlorenen Zeit ohne Motherboard etwas sinnvolles anfangen zu können. Der Austausch wird doch sicherlich nur ein paar Tage dauern und sollte eigentlich nach einer Woche erledigt sein. Deine Meinung klingt ja fast nach Computer-Sucht.

Wer einen funktionierenden Rechner für die tägliche Arbeit braucht, ist tatsächlich auf ihn existenziell angewiesen; der Rechner für das Hobby kann m.E. auch ein paar Tage auf seine Reparatur warten. Um so mehr freut man sich danach darüber, dass er wieder funktioniert.
Schön das du weißt was ich mit dem PC mache und wie ich meine Freizeit so gestalte.
Ganz davon ab scheinst du noch nie ne RMA gehabt zu haben. Außer BeQuiet versendet quasi keiner vorab Ersatz. Auf deine RMA Bearbeitung kannste i.d.R. min ne Woche warten, bevor die das Paket überhaupt öffnen. 3-4 Wochen sind ganz normal, bevor man die Hardware wieder hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Selbst mit einem externen DAC über USB habe ich teilweise noch Soundprobleme, vielleicht sind das aber auch besch.... Mikros von den Leuten im Teamspeak.
 
Blumentopf1989 schrieb:
vielleicht sind das aber auch besch.... Mikros von den Leuten im Teamspeak.
Also das sollte ja leicht zu klären sein. Wenn lokale Musik/Ton problemlos läuft und sich nur die anderen Leute im Teamspeak komisch anhören, dann liegt es an deren Setup.
 
@calippo Es sind halt Soundaussetzer/Knacken mitten im Satz.
Ich hatte auch vorher nie Probleme bei der Wiedergabe von Musik und Filmen.
 
JackA schrieb:
@Blumentopf1989
Seit sieben Jahren (und viel mehr) ist das Thema abgeklärt... man nutzt keine PC interne Soundverarbeitung. Fertig.
Deine Aussage ist Bull$hit.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Ich hatte/habe ebenfalls solche Störgeräusche bei Musik (Foobar) und Videos (Youtube auf Firefox und Chrome) auf zwei Maschinen und konnte sie wie folgt beheben bzw umgehen.

1. Desktop PC:
Gigabyte EP43-DS3L
Intel C2D E8400
X-Fi Titanium (PCIe)
Das Problem wurde durch die Energiesparfunktionen ausgelöst und wurde behoben indem ich im BIOS sämtliche Energiesparfunktionen deaktiviert habe (die CPU-States, das automatische heruntertakten) und in Windows im Gerätemanager ebenfalls alle Energieeinsparungen abgeschaltet habe (CPU, USB-Ports, Drahtlosverbindungen etc)

2. Dell Notebook E5550
Intel Dual Band WLAN-Karte AC 7265
Realtek Onboard Sound
Das Problem besteht sobald ich WLAN benutze. Wenn ich für den Internetzugang ein Netzwerkkabel anschließe habe ich wieder astreinen sound. Ob das an der WLAN-Karte liegt, deren Einstellung im Gerätemanager oder einer vernachlässigten Abschirmung intern, keine Ahnung, hatte keine Lust mehr noch mehr Zeit dafür zu opfern.

Meine Empfehlung: Zum Test alle Energiesparfunktionen ausschalten, im BIOS, im Gerätemanager (USB-Controller, Prozessoren) und in der Windows Energieverwaltung (Energiesparplan ändern/Erweiterte Energieeinstellungen ändern) alles abschalten was energiesparen betrifft. Zur Sicherheit danach noch einen Neustart einleiten. Wenn das Problem behoben ist kannst Du die Einstellungen schrittweise wieder Rückgängig machen und schauen was genau das Problem verusrsacht.
 
Zurück
Oben