Bei Dell.de bestellt aber Lieferung aus China?

japanworm

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
173
Hallo,

ich hab zum 1. Mal bei Dell Deutschland einen Laptop bestellt (XPS 15).
Eigentlich hieß es lieferbar in 2-3 Tagen, aber jetzt sehe ich über mein Dell Kundenkonto, dass der gerade in China losgeschickt wurde und noch in China festhängt.

Das ist doch nicht normal?!
Wenn man bei Dell Deutschland bestellt, wieso kommt dann die Lieferung aus China?
Ich mache mir da vor allem wegen Zoll Sorgen ....

Darf Dell das einfach so ohne vorherige Aufklärung?

Hat jemand damit Erfahrung?
 
Die meisten Laptops kommen aus China, das ist schon in Ordnung, wg. Zoll usw. brauchst du dir keine Gedanken zu machen!
 
Ja, völlig normal.

Wobei 1. Mai ist viel zu lange her, das sind ja Ozean-Zeiten.
 
Dell Server für den europäischen Markt werden derzeit in Polen gefertigt, "normale" Laptops wie XPS, Latitude, Vostro bei Foxconn in China. Alles normal also.

Normalerweise sollte ein Standard XPS aber auf Lager in Europa liegen und daher direkt in wenigen Tagen geliefert werden. Es sei denn du hast eine exotische Konfig bestellt, irgendwas angepasst oder eine gerade abverkaufte Konfig die erst nachgeliefert werden muss. Jedenfalls ist so eine lange Lieferzeit nicht normal.

Zoll usw sollte dir keine Sorgen bereiten, Dell ist der Importeur und es wird dir von Dell Deutschland verkauft, daher wirst du damit genau gar nichts zu tun haben.
 
Achso, habe ich auch falsch gelesen, erstes Mal nicht erster Mai :D Das Zeug kommt per Luftfrach aus China und sollte in wenigen Tagen bei dir ankommen :)
 
estros schrieb:
Wobei 1. Mai ist viel zu lange her, das sind ja Ozean-Zeiten.
"1. Mal" und nicht "1. Mai"...

Die Kiste wird in China zusammengebaut (Dell oder Zulieferer), um Zoll usw. kümmert sich Dell.
Mein XPS15 (schon etliche Jahre alt, ist noch kein Ultrabook-Geschisse) stammt, soweit ich es in Erinnerung habe, aus Polen (bzw. wurde dort zusammengebaut).
 
japanworm schrieb:
dass der gerade in China losgeschickt wurde und noch in China festhängt.
auch das ist normal, das tracking aktualisiert meist erst wieder wenn das Paket in einem Verteilzentrum in Europa angekommen ist und selbst das ist manchmal langsamer als der Paketbote ;)

japanworm schrieb:
Eigentlich hieß es lieferbar in 2-3 Tagen
meist heißt es doch "versand in 2-3 werktagen" oder irre ich mich?
 
japanworm schrieb:
Eigentlich hieß es lieferbar in 2-3 Tagen, aber jetzt sehe ich über mein Dell Kundenkonto, dass der gerade in China losgeschickt wurde und noch in China festhängt.

Das ist doch nicht normal?!

Willkommen in der globalisierten Welt :daumen:
Mal im Ernst, ist ja wohl jedem klar wo die Dinger hergestellt werden, oder nicht?
Dell ist auch ein internationales Unternehmen, die haben in Deutschland nicht mehr als ne Vertriebsstelle sitzen, ist natürlich dreist wenn die in ganz Europa das Teil für dich nicht auf Lager haben, so ist das für Dell natürlich ein gutes Geschäft mit dir, kannst wochenlang warten und die haben nicht mal Lagerkosten. Hast du schon bezahlt? In dem Fall wäre die Lieferzeit echt frech, würde ich sogar stornieren.
 
Das Bestelldatum hat er ja nicht angegeben. Wie kommst Du auf mehrere Wochen?
Falls auch Du "1. Mai" gelesen haben solltest::
- Schrift kann man jetzt auch fürs Forum auf Arial umstellen (die neue Schrift im Forum ist wirklich ein Graus)
- Geeignetes Gerät verwenden, Laptop oder PC anstatt Handy
 
Danke. Dann bin ich beruhigt. :)

Mir ging es jetzt nur um Einfuhrsteuern.
Das mit dem Liefertermin ist ärgerlich, aber ich hab es nicht eilig.

Ich habe am Sonnntag bestellt (10.06.) und es hieß 2-3 Werktage. Nachdem ich dann bestellt hatte, hat sich das Datum plötzlich nach hinten verschoben. Das fand ich schon ein wenig unverschämt.

Ich habe Standardkonfiguration bestellt. Allerdings den 2017-er XPS und es war eine der vielen Sonderpreisaktionen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz entspannt wegen der Lieferzeit. Seinerzeit habe ich ein Dell Inspiron Duo bestellt.
Start war in China, von da aus nach Ungarn-->Polen--> dann zrück nach Ungarn und letztendlich über Bayern zu mir nach Hause. Der beste Sendung verfolgen Krimi den ich bisher erleben durfte :D. Lieferzeit aufgrund dessen 15 Werktage und zig Entschuldigungen von Dell.
 
Danke!
Ich tippe ja gerade vom Dell XPS 15, daher bin ich ganz entspannt.
Werde den hier aber zurückschicken und wenn überhaupt dann den vom Sonderangebot (weil 500€ gespart) behalten. Bin aber noch unschlüssig, ob ich mich überhaupt für den XPS entscheiden werden.

Hatte nur Panik, dass der am Ende beim Zoll hängen bleibt, aber so ist ja alles gut. ;)
 
Zurück
Oben