Bei der Grafikkarte den Idel-Modus abschalten.

L

LightFlash

Gast
Hi.

Wenn ich Supreme Commander zocke und auf Pause stelle, zum Desktop zurückwandere, was anderes mache und dann wieder das Spiel öffne, ruckelt es die ersten 5 Sekunden enorm. Die Graffikkarte stellte sich irgendwie in den 2D-Modus und muss kurz laden um wieder Speil-Tüchtig zu sein.

Kann mir jemand sagen wie ich das abschalten kann?

Mfg

SunnyRocker

Du könntest mit dem Radeon BIOS Editor es so einstellen das der Idle-Modus mit den gleichen Werten wie der 3D-Modus läuft. Allerdings erlöscht damit auch die Garantie.
Aber wenn ich die Werte deiner Karte sehe, dann gehe ich mal davon aus das da eh keine mehr ist XD

Hmm, ich glaube auch dass da keine Garantie mehr ist :D
Mit dem Radeon Bios? Wie komme ich in dieses Bios?

Die muss nicht laden. Das Spiel muss laden. Es ist nunmal ein sehr hungriges und nicht sehr effizient programmiertes Spiel, und da wird eben erstmal wieder alles geladen, wenn man nen Taskwechsel macht. So ein 2D/3D Wechsel geht innerhalb von Millisekunden und da muss nichts geladen werden, jedenfalls bei Nvidia, und ich glaube kaum dass es bei ATI anders ist.

Jo, das Umschalten zwischen 2D/3D geht in 0,nix. Ich denk der Schuldige ist eher bei Windows XP zu suchen. Ich hatte mit dem Ding auch immer den Ärger, das er nach einem Taskwechsel sofort anfängt das gerade noch aktive Programm auszulagern und den RAM freizuschaufeln, obwohl eigentlich noch genug frei wäre... beim Zurückwechseln ist dann die Platte fröhlich am rödeln um das Programm wieder ins RAM zu schaufeln...

Das einzige was da hilft ist entweder die Auslagerungsdatei abzuschalten oder ein anderes Windows zu nehmen... 2000 hat das Problem noch nicht und ab Vista ists auch wieder besser geworden.

Hmmm... Okay, letztlich stört mich das gar nicht so arg.
Etwas was mich viel mehr stört-

Wenn ich Supreme Commander zocke läuft alles super gut. Allerdings wird alles nach 45min - 1er Stunde langsamer. Das Spiel hängt sich nach einer Stunde jede 10 Sekunden ganz kurz auf. (Weniger als eine Sekunde). Ich habe immer das ATI TrayTool gestartet, weshalb mir die FPS angezeigt werden. Ich habe in diesen Stockmomenten und beim langsamer werden des Spielverlaufes rund 60FSP, was der Höchstwert meines Bildschrims ist. Ab und zu, bei AtomAnschlägen, sinken die bilder pro Sekunde auf 35.

Aber WARUM wird das Spiel langsamer?

Ich habe die Logitech G19, bei der mir auf dem Bildschirm mein Prozessor angezeigt wird. Alle Kerne laufen mit 50%....
Ich habe 8Gbyte RAM, allerdings ein 32 Bit Betriebssystem. Ich habe ungefähr noch 0.6 Gbyte frei, während ich mit vielen Einheiten spiele....

Ich hoffe es können mir welche helfen, das kotzt mich wircklich an....

Wie ich schon gesagt habe, das Spiel ist nunmal nicht sehr effizient programmiert. Gerade wenn man mit vielen AIs spielt, wird das spiel enorm langsam (nicht von den FPS her, sondern von der Spielgeschwindigkeit).
Musst du mit leben.
Mit Vista oder Win7 könnte es etwas besser werden, aber nicht viel.

Okay, dann werde ich mal, wie meine Freunde (bei denen es geht) Vista installieren. Gibt es noch etwas, wie man dagegen anwirken kann?

Eigentlich nicht , Win7 ist etwas Vram Sparsamer in Games das wäre noch eine Alternative und auf jedenfall 64 Bit System für deine 8 GB Ram ;) übrigens:0,6gb die noch frei sind werden vom System belegt ;) Also scheint das Sys schon auf die Platte auszulagern , bei 8 gb und 64 Bit könntest du die Auslagerungsdatei abschalten bzw verkleinern ;)

Okay, ich werde mal WinVista 64 Bit installieren. Ich werde dann mal bescheid geben...
Hmmn. Würde es was bringen, wenn ich die Hardwarebeschleunigung für den Ton anschalten würde?

Nicht wirklich bis jetzt habe ich so Funktionen nicht beachtet , jo sonst fällt mir nichts mehr ein:D

Wird nix bringen.
Das was da ein paar Sekunden lädt ist das VRAM der Graka. DAS wird nämlich beim TAB auf den Desktop entladen (könnte man natürlich mit den "richtigen" Tools beobachten :-)
Und muss dann natürlich erst mal wieder gefüllt werden, und das sind ja meist ein paar MB.

Zock im Fenster-Modus wenn Du unbedingt ständig auf den Desktop musst.

Hmn, dieses Problem ist ja nicht das schlimmste, das werde ich noch verkrafte. Aber dass das Spiel nach einer Stunde unheimlich verzögert läuft kotzt mich richtig an.....
Jetzt hat es genau nach 45 min angefangen...

EinheitenProduktion Mobile Artillerie: 30 Sekunden. Realzeit: 4 Minuten.... DAS verdirbt den ganzen Spielspaß........

Du kannst das GAME nachträglich mit dem LAA-Flag ausrüsten unter dem 64-Bit-OS. Dann kann es 3,6GB an sich reissen anstatt nur 1.8GB. DAS macht es auch (nur leider stürzt es ab, sobald der Speicher dann soweit genutzt ist). Der Wechsel von einem 32-Bit-OS auf ein 64-Bit-OS sollte da eigentlich nicht sooooooooo viel Auswirkungen haben solange man nicht am LAA-Flag arbeitet, dann kann das Spiel nämlich unter beiden OS auch nur 1,8GB RAM nutzen.

Hm, was ist ein LAA-Flag? Dass spezielle Anwendungen mehr RAM verwenden können?

Kann mir noch jemand hierbei helfen. Auf einmal kann ich das Hauptspiel nicht mehr starten, nämlich nach der Installation der Erweiterung:

---------------------------
Microsoft Visual C++ Runtime Library
---------------------------
Runtime Error!

Program: ...eme Commander\Supreme Commander\bin\SupremeCommander.exe

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
Please contact the application's support team for more information.

Okay, vielen Dank. Also würde mir das bei meinem jetztigen Betriebssystem nichts bringen, da ich das nötige Gefummel nicht beherrsche?

Das Gefummel ist dabei eigentlich der leichte Teil, das Gefummel macht aber leider das OS etwas instabil (meine Erfahrung jedenfalls).

Sind nur zwei Einträge in der Boot.ini

Was heißt instabil? Arbeiten und Zocken geht noch? Wie macht es sich bemerkbar, und wie stark?
Wenn es etwas bei meinem Problem ändern könnte- wo kann ich es downloaden? (kann ja mal kurz bei google suchen)

Das System schmiert ab. Ich weiß jetzt nicht für "wie stark" Du das hälst :-)

Du kannst ja mal ein bisschen googeln nach /3GB und userva

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/..._ini_xp_booten_bootmanager_ntldr/index11.html z.b.

Und nicht vergessen: /3GB funktioniert ohne userva nicht .. damit zwingst Du das System praktisch dazu abzuschmieren^^
Und auf jeden Fall immer nur mit einer Kopie der Zeile in der Boot.ini arbeiten, nie die funktionierende Zeile dafür nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben