Bei der Installation gepfuscht...

rustyman

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

bei der Installation meines neu gekauften Thermalright Hr 03 R600 Kühler auf meine Ati Radeon hd 2900xt habe ich einen sehr schlimmen Fehler gemacht....:(:(

Ich hab nämlich im Eifer des Gefechts auf die Spannungswandler Wärmeleitpaste aufgetragen und anschließend die mitgelieferten SpaWa Kühler draufgeklebt...natürlich ist auch etwas Wlp daneben gegangen sprich kleinste Mengen auf das PCB...:(

Soo dann hab ich alles angeschlossen (da ich meinen Fehler noch nicht erkannt habe) und es lief alles (Rechner hat gebootet,Vista lief...).
Bloß die Temperatur war laut Ati Overdrive bei 86°C, also hab ich in der Anleitung nachgesehen, ob ich irgendetwas falsch installiert habe.
Plötzlich wurde mir mein Fehler mit der WLP klar, ich habe sofort die SpaWa Kühler abgenommen, WLP abgewischt und mit Alkohol gereinigt und trocken gewischt.

Leider läuft seitdem meine Grafikkarte nicht mehr,d.h. sie wird weder erkannt, noch liefert sie ein Bild.Die zwei roten Diagnose LEDs leuchten allerdings.

Kann ich jetzt meine Grafikkarte verschrotten lassen oder ist da noch was zu machen??

Bitte schreibt, falls ihr was dazu wisst/vermutet...

Vielen Dank für eure Mühe,

Gruß
rustyman

Edit: Die Maximaltemperatur mit Hr 03 war bei 95°, gemessen mit Ati Overdrive...der Rechner war aber maximal 10 Minuten an.

Zuletzt bearbeitet:
1. Solange du Paste nicht leitend ist ( sind sowieso die meisten, nicht leitend) kannst du den ganzen PCB damit vollklecksen, das ist kein "schlimmer" Fehler.

Scheint wohl beim Reinigen etwas schief gelofen zu sein, kannst sie ja mal austrocknen lassen, evtl. auch mit einem Fön nachhelfen und mal 1-2 Tage sein lassen...

Hi,
ich denke mal du meinst mit Alkohol Spiritus. Das kann unter Umständen der der Grund sein
warum deine Karte nicht mehr funktioniert. Denn wenn der Spiritus nicht richtig abgetrocknet ist kann das eventl. zu einem Kurzschlus geführt haben.

Deshalb solltest du wie Kartonschachtel schon gesagt hat die Karte mal mit einem Fön trocknen und einfach mal in Ruhe lassen.

Wenn du Glück hast geht sie danach wieder. Ansonsten hast du einfach Pech gehabt.

Gruß
surfix

Ok.ich hab gestern Abend die Grafikkarte geföhnt und auf der Heizung liegen Gelassen. Meint ihr, ich sollte jetzt versuchen den kühler zu Montieren oder lieber noch etwas abwarten?
ach ja...die Spawa-kühler halten jetzt wahrscheinlich nicht mehr soo gut.kann man anstatt dem wärmeleitpad auch doppelseitigws Klebeband verwenden?eher nicht...oder?!
vielen Dank für eure beiträge,
Gruß
rustyman

kann man anstatt dem wärmeleitpad auch doppelseitigws Klebeband verwenden?

nein das geht sicher nicht;), es muss schon wlp sein

ich würd sagen du kannst es versuchen. es sollte in der zeit schon getrocknet sein

Eine Aussage wie "Solange du Paste nicht leitend ist ( sind sowieso die meisten, nicht leitend) kannst du den ganzen PCB damit vollklecksen, das ist kein "schlimmer" Fehler." ist so schonmal nicht richtig.

Solange die WLP auf Silikonbasis ist, mag das stimmen, ist es WLP die auf irgendwelche Metalloxide basiert, stimmt das nicht. Die Arctic Silver z.B: ist sehr wohl leitend! Nur mal so zur Info.

BtT:

Ja kannst Sie einbauen, Alkohol trocknet sowieso schnell. Ich persönlich glaube aber, dass Du mit Deiner Maßnahme die Kühlung zu verbessern, Deine Karte geschrottet hast.

So ich hab die Karte eingebaut und die Situation is unverändert...die Karte liefert kein Bild und wird nicht erkannt,
Gibts noch eine letzte Möglichkeit die Karte wieder zu reparieren oder kann ich mich nach einer neuen umsehen?

Gruß,

rustyman

Musst Dich wohl nach einer neuen umsehen. Umgetauscht bekommst Du die nicht.

also die karte ist 8-9 Monate alt...aber das mit der Garantie erledigt sich auch, weil die entfällt, wenn man den Kühler austauscht.

Gruß
rustyman

Signalisiert Dir Dein Mainboard durch piepsen, dass die GraKa futsch ist?! Mal in einem anderen Rechner ausprobiert? Wieder alle Stromanschlüsse dran? Manchmal übersieht man ja sowas im Eifer des Gefechtes...

also stromanschlüsse sind dran.Das Mainboard (ein Asus P5b-eplus) piept einmal lang und viermal kurz.
An einem anderen Rechner konnt ich noch nicht ausprobieren, weil meine zuhause sonst alte AGP-Systeme sind.

Gruß,
rustyman

Leute! Das Ding ist hinüber, da hilft auch keine Garantie, vor allem wenn man WLP auf Spannungswandler schmiert!

Fehler gemacht, daraus lernen und neue Grafikkarte kaufen!

Sorry, das Leben ist hart!

mach die karet sauber, den normelen kühler wieder drauf und zurück zum händler, ausser das sie die wieder zurückschicken kann ja nichts passieren;)

wo bleiben nach dem post die ganzen moralprediger? (bei mir hats übrigens auch mal geklappt und ich würde es wieder tun!)

Es muss jeder selber wissen was er mit seiner Hardware macht, jedoch hält sich mein Mitleid in solchen Fällen deutlich in Grenzen.

Geben nicht manche Hersteller auch Garantie nach umtausch des Kühlers? Aber in diesem Fall ist es ja deine "Schuld", glaub also nicht, dass du die umgetauscht bekommst.

Zurück
Oben