Bei einem 1440p Monitor in Spielen auf 1080p zocken - Nachteile ?

Atomzwerg80

Cadet 4th Year
Moin,

möcht mit demnächst einen neuen Monitor kaufen, es wird warscheinlich der Asus mx27aq.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen, was für Nachteile es hat wenn ich in einem Spiel nicht auf 1440p sodern auf 1080p Spiele.

Klar nicht so scharf wie bei 1440p, aber wie sieht das im gegensatz zu einem reinen 1080p Monitor aus. Muss ich da starke abstriche hinnehmen, wenn ich das Spiel bei einem 1440p Monitor in der Auflösung 1920x1080p zocke oder wird es da keinen großen unterschied geben ?

MFG

Gernd

Keine Nachteile, bis auf die minimal weniger scharfe Darstellung. Hast dann halt ein 1080p Bild.

Spiele Pixelgenau, dann haste halt nen schwarzen Rahmen zusätzlich, aber das Bild ist scharf und die Performance wie gehabt.
Ich weiß nicht warum das für niemanden eine Option darstellt. Stattdessen eiert ihr mit Interpolation rum.
Versteh ich persönlich gar nicht, ABER da hat ja jeder seine eigenen Ansichten drüber (wenn ich einen Pixel bezahlt habe, dann muss der auch leuchten, ich esse ja auch jeden Pommes den ich bezahlt habe)

Wie wäre es wenn Du einfach ein oder zwei BQ-Regler etwas nach Links ziehst. Das sind dann wahrscheinlich weniger sichtbare Abstriche als die Reduzierung der Auflösung mit folgender Interpolation, WENN es denn so wichtig ist^^

Kommt stark auf den Upscaler des Bildschirms an, aber bei den aktuellen Geräten arbeiten die sehr gut und der Unterschied ist zwar erkennbar aber nicht groß.

ich verstehe was du meinst HisN. Ich beispielweise habe einen 1440p und einen 2160p Monitor für Video und Bildbearbeitung und keinen von beiden kann ich für 1440p oder höher benutzen, weil ich eben nicht die Grakapower habe.

Aber sollte der TE NUR spielen wollen, dann kauf dir einen guten 108p Monitor und keinen 1440p + . Soltle es dennoch mehr in Richtung GFX/VFX gehen, dann sind mind. 1440p Pflicht.

Wenn mir die Performance am 40" UHD-Monitor nicht reicht (oder es sich sowieso bei einem Spiel vom Look her anbietet), dann zocke ich in 21:9 auf dem UHD-Display (Pixelgenau). Also in 3840x1648.
Die zusätzlichen Balken sehen bei meinem Monitor nur wie ein etwas breiterer Rahmen aus.

Ich will nur Alternativen zeigen, bevor man anfängt sich seine schöne BQ zu zerhacken^^

Spiele Pixelgenau, dann haste halt nen schwarzen Rahmen zusätzlich, aber das Bild ist scharf und die Performance wie gehabt.
Ich weiß nicht warum das für niemanden eine Option darstellt. Stattdessen eiert ihr mit Interpolation rum.
Interpoliert sieht alles außer kleiner Schrift auf nem höher auflösenden Monitor schärfer aus als auf einem FullHD Monitor. Man muss nur den Upscaler der Grafikkarte nutzen, der ist immer genauso gut oder besser als der des Monitors.

Kauf dir keinesfalls einen 1080p Monitor, 1440p oder 4k sieht auch mit FullHD Spielen nicht schlechter aus als ein FullHD Monitor.

ich bin Hisn seiner meinung.
wenn man sich einen entsprechenden monitor kauft sollte man diesen auch in nativer auflösung fahren. alles andere ist bullshit

du kannst dir auch zum monitor mit besserer auflösung auch eine passende grafikkarte kaufen, damit du nicht in probleme gerätst

Evtl. hab ich euch wichtige Infos vorenthalten.

Ich habe vor den Monitor später beim Zocken auch komplett auszureizen (1440p).

Wieso möcht ich den Monitor vorrübergehend beim Spielen ''nur'' auf 1080p nutzen ?

Möchte mir nen komplett neuen Rechner zusammenstellen, da ich aktuell nur einen Laptop zu verfügung habe. Eig. wollte ich ja auf Pascal 10 oder die GTX 1070 warten nur ist hier einfach das Problem das bis die Custom Modelle auf dem Markt sind, sich die Preise eingependelt haben und die Karten auf Herz&Nieren getestet wurden (Stichwort 3,5GB Vram bei der 970) ist wieder Mitte/Ende Herbst und solange kann ich beim besten Willen nicht warten. Bis dahin explodiert mir der Laptop. Und das meine ich wirklich ernst :freak:.

Deswegen kam ich auf die Idee, mir schon anfang Juni den Rechner zusammenzustellen und den Monitor zu kaufen und dazu als Überbrückung bis Herbst eine billige gebrauchte R9 390. Da die 390 aber nicht wirklich für 1440p Gaming geeignet ist, wollte ich diesen Monitor bis Herbst beim Zocken auf 1080p stellen.

2.PNG 1.PNG 3.PNG
Du kannst die Auflösung im spie selbst ein stellen un wenn nicht versuche es im Treiber

wenn man sich einen entsprechenden monitor kauft sollte man diesen auch in nativer auflösung fahren. alles andere ist bullshit
Einfach einen 1080P Monitor neben einen 1440p Monitor stellen und nacheinander auf beiden in FullHD per Grafikkarte skaliert spielen. Gleiche wie bei 4k TVs. Die liefern bei FullHD Filmen auch ein schöneres Bild als die FullHD TVs, wenn der Scaler ordentlich ist.

beim spielen fällt eine niedrigere Auflösung se viel schneller auf als bei einem film

Wieso sollte die 390 nicht für 1440p reichen? Ich spiele mit meiner R9 290 auch alles in 1440p, absolut alles. Klar, Witcher 3 geht dann nur auf Hoch, aber so what? Lieber auf Hoch statt Ultra und Kantenglättung verringern (Braucht man bei 1440p eh selten) und dann kann man wunderbar in 1440p spielen.

Witcher 3 sollte mit ner R390 aber auf Ultra laufen. Mit meiner gtx970 läuft das auch problemlos auf 1440p und Ultra. Und die R390 sollte da ja mithalten können.

Aber ich würde auch empfehlen eher die Details etwas runter zu schrauben, anstatt der Auflösung.

beim spielen fällt eine niedrigere Auflösung se viel schneller auf als bei einem film
Aber das unabhängig von der Auflösung des Monitors. Natürlich ist 4k nativ besser, wenn es aber in 1080p berechnet ist, gewinnt es durch Interpolierung an Qualität.

Qarrr³ schrieb:
Einfach einen 1080P Monitor neben einen 1440p Monitor stellen und nacheinander auf beiden in FullHD per Grafikkarte skaliert spielen. Gleiche wie bei 4k TVs. Die liefern bei FullHD Filmen auch ein schöneres Bild als die FullHD TVs, wenn der Scaler ordentlich ist.

ja weil 4k eine exakt doppelt so hohe auflösung auf beiden ebenen hat. daher sind bei 4k je 4 pixel im quadrat ein pixel bei fhd. daher schaut das toll aus
bei 1440 ist aber das verhältniss mit komma irgendwas und daher kansnt das bestimmt in die tonne kloppen.
native auflösung bleibt einfach die angenehmste bei den allermeisten monitoren. kannst sagen was du willst. ausser 4k zu fhd

Das spielt nur bei Text eine Rolle, der Faktor ist bei Inhalten, die hauptsächlich aus Verläufen bestehen, egal. Aber muss man sich einfach ansehen und dann entscheiden.

Ich hab nen 1440p Monitor und weiß wie es aussieht. Nämlich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben