1080p Gaming auf 1440p Monitor noch empfehlenswert?

Habe 144hz und Freesync (nicht mit meiner aktuellen Karte, aber damals auf der 390 genutzt). Mehr FPS durch Umstieg auf eine bessere GPU würden dem Spielerlebnis viel mehr beitragen als Freesync und eine höhere Monitor-Refreshrate.
 
Naja, da sind wir aber bei einem anderen Punkt. Ich bin eigentlich weder bei grün noch bei rot zuhause, aber nVidia geht mir mit seiner Preispolitik usw. in letzter Zeit schon etwas gegen den Strich. Und im Preisbereich bis max 450€ ist die 1070 (Ti) die einzige Option, da Vega 56 nicht geliefert hat.
Im grünen Lager kann ich aber Freesync nicht nutzen, G-Sync andererseits ist zu teuer.

Eine 1070 möchte ich aber nur schon deshalb nicht kaufen, weil auch ihr bei hohen Details und WQHD irgendwann die Puste ausgehen. Wenn ich aber in 2-3 Jahren eine neue GPU hole, dann soll die auch zu mehr fähig sein - VSR nutze ich schon jetzt bei weniger anspruchsvollen Titeln.

Also eigentlich wär schon die Strategie so gedacht dass ich mir nun einen neuen Monitor hole und diesen dann auch in 2-3 Jahren noch mit der nächsten (AMD) GPU hübsch befeuern kann.
 
Macht für mich keinen Sinn.
Man sollte JETZT das kaufen, was man braucht, was man sich vorstellt.
Jetzt "auf Vorrat" nen Monitor zu kaufen, mit dem du die nächsten 2-3 Jahre keinen Spaß haben wirst, weil deine Hardware zu schlecht ist, ist doch keine "Strategie".
In 3 Jahren hast du dann neue Hardware, könntest ihn endlich gescheit nutzen und dann ist aber 4K und mehr @ über 165Hz HDR und so scheiß Standard... ;)
Dann hast wieder nen alten Monitor, der deine Hardware unterfordert.
 
Nun, aber jetzt möchte ich von den 60Hz weg, wogegen ich wohl noch lange Zeit bei 24" bleiben werde, weil ich einfach nicht mehr benötige.
Mir wärs ja auch lieber nun einen WQHD Monitor zu holen, aber das braucht auch eine neue GPU und beides zusammen passt halt nicht. Daher weg von den 60Hz und mal das elende Tearing beseitigen. Vsync ist für mich keine Option, da dies sofort himmeltraurig ist wenn man mal kurzzeitig auf nur 50fps droppen sollte - und grade wenn ich so was wie Overwatch oder auch DOOM spiele wär Freesync sehr nice.
 
Monitore welche die gewünschten Spezifikationen erfüllen, gibt es genug.
Nur scheinen die meisten davon ja nicht wirklich empfehlenswert zu sein, das ist ja das Problem

edit: der Alienware sieht aber echt sehr interessant aus... stört mich nur minimal, dass Alienware drauf steht, das müsste nicht sein ^^
Aber 240Hz Freesync zu diesem Preis? Wo ist der Haken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den gewünschten FHD Monitor aber 350 würde ich nicht ausgeben um die 200 reichen da auch bezogen auf die andere Hardware , der AOC ist doch gut selbst mein 450 Euro Dell hat banding. Zum Thema Auflösung seit dem ich auf wqhd zocke würde ich nicht mehr runter wechseln höhere Auflösung bei gleicher Größe (24") ist die beste Kantenglättung :-) endlich sind Stangen Stangen und Treppen Treppen :-D
 
Hejo schrieb:
um die 200 reichen da auch bezogen auf die andere Hardware , der AOC ist doch gut

Nur weil meine Hardware nur für FHD ausgelegt ist, soll ich einen billigen Monitor kaufen und damit meine Augen beleidigen? Das macht doch keinen Sinn...
Und welchen AOC meinst du nun? Den AOC G2460PF oder den AGON?
Den G2460PF kauf ich ganz bestimmt nicht wenn man sich die Nutzerreviews und Erfahrungen durchliest - da kriegt man wirklich genau das wofür man auch bezahlt: was billiges. Und der AGON wäre wie gesagt auf dem Papier super, aber WQHD - und wenn ich nur in FHD zocken kann, sieht das nachher einfach scheisse aus.
 
Ich würde nicht sagen, dass es scheiße aussieht, wenn du FHD bei einem WQHD Monitor im Spiel einstellst. Klar in Windows würde das scheiße aussehen, aber in Battlefield 1 sieht es bei mir nicht scheiße aus! Habe ich bereits mehrfach ausgetestet. Natürlich sieht WQHD besser aus, aber das wäre ja auch so, wenn ich einen FHD und einen WQHD Monitor nebeneinander stelle... Ich würde vermutlich an deiner Stelle den WQHD nehmen, den du von Anfang an im Blick hattest und ggf. auf FHD runterskalieren. Den Monitor kannst du dann nach deinem nächsten Upgrade auch mit WQHD nutzen und musst dir nicht wieder einen Neuen kaufen ;)
 
Nun, wie du vielleicht selber merkst, sind die Meinungen diesbezüglich sehr gegensätzlich.
Gibt viele, die darin kein Problem sehen, aber mindestens genau so viele die der Meinung sind, FHD auf einem WQHD Monitor sei ein Graus.

Das Problem ist: austesten ist nicht. Anders als bei euch in Deutschland gilt bei uns in der Schweiz kein Rückgaberecht bei Onlinekäufen. Die Händler dürfen Rücksendungen ablehnen sofern die Verpackung geöffnet wurde. Also egal was ich mache, ich kaufe die Katze im Sack - weshalb es umso wichtiger ist, möglichst genau zu eruieren, welcher Monitor für mich der richtige wäre.
 
Hast du nicht die Möglichkeit mal in einem Laden sowas austesten zu können?
Oder ggf. bei einem Bekannten?
Es kann dir keiner sagen, ob du mit FHD auf dem WQHD Monitor zufrieden sein wirst oder nicht.
Meine Meinung dazu kennst du ja, aber testen ist da definitiv die einzige Möglichkeit es rauszufinden.
 
Leider nein. Im Bekanntenkreis finden sich nur Konsoleros oder solche mit 60Hz FHD Monitoren.
Und gut sortierte Läden gibts bei uns auch nicht - die haben in der Regel nur Office Peripherie ausgestellt. Wer andere/bessere Hardware sucht, muss online kaufen.
Ergänzung ()

..ich glaube/hoffe, ich bin gerade fündig geworden: AOC Agon AG251FZ

Die Reviews die ich bislang gelesen habe, sind sehr positiv. Zudem reiner FHD Monitor, also keine Probleme wenn ich in nur 1080p spiele.
Ich durchforste das Inderwebs noch etwas länger, aber wenn sich der positive Eindruck weiter festigt, hab ich einen Gewinner.
 
Den hatte ich gestern (glaube ich) auch irgendwo genauer betrachtet, aber nach Reviews und Nutzererfahrungen dann recht schnell wieder gestrichen.
Genauen Grund kann ich dir grade nicht ausm Stegreif nennen.
 
Ja ich habe mich von dem perfekten monitor entfernt, denn gibt es einfach nicht für günstiges geld.

Der eine hat das der andere das...

Wollte erst einen samsung fullhd,144hz haben aber die kunden bewertungen sind ja grausam.

Nun kommt der LG =)
 
Gut und günstig gibts bei Monitoren wirklich nicht. Meine Recherche der letzten Wochen hat mir gezeigt, dass man unter 300€ nicht davon kommt, wenn man 144Hz und im besten Fall noch Freesync will. Und auch dann hat man nur ein TN-Panel, und dort wiederum gibts einfach zu viele schlechte.

Ich glaube aber, der erwähnte AOC Agon AG251FZ ist tatsächlich mein Gewinner. Sämtliche Reviews die ich gelesen habe, sind positiv angetan und kritisieren nur kleinere Dinge, die man mit 2-3 Einstellungen am Monitor in den Griff bekommt.
Die 400.- CHF sind kein Schnäppchen, aber Qualität kostet nunmal. Zudem sagt mir das Design mehr zu als beim Alienware und mit 25" ist er sogar minimal grösser.

Die 240Hz nutze ich zwar noch nicht aus, aber auch das wird sich mit dem nächsten Hardwareupgrade mal ändern.
 
Also ich hab grad soeben den AOC bestellt.. ich werde berichten ^^
 
Hab nun mit dem LG 2std gespielt.

144hz sind echt klasse xD das freesync und 144hz so ein tolles spiel gefüll geben WAHNSINN :D

ich bereue nicht den LG genommen zu haben
 
Zurück
Oben