1080p Gaming auf 1440p Monitor noch empfehlenswert?

Ist leider noch nicht gekommen :-/
 

So, du wolltest einen ersten Erfahrungsbericht.
Die ersten Gehversuche waren eher ernüchternd, siehe diesen Thread.

Mittlerweile hab ich das Ganze aber in den Griff gekriegt, es scheint als hätte eine Neuinstallation des AMD Treibers geholfen. Nun aber in willkürlicher Reihenfolge meine Eindrücke:

- die Verarbeitungsqualität ist wirklich richtig gut. Mit dem Standfuss könnte man jemanden erschlagen und er hätte keine Delle.
- auch drehen oder kippen lässt sich der Monitor sehr bequem und nur dann, wenn man es auch will. Der Widerstand der Gelenke ist also gut gelungen.
- Die Helligkeit und der Kontrast waren für mein Empfinden out of the Box zu grell eingestellt, der Bildschirm hat bei weissem Hintergrund förmlich geleuchtet. Ein ICC Profil von Trustedreviews (war's glaube ich), hat hier aber sehr gut geholfen
- Die Farbdarstellung geht für ein TN-Panel absolut in Ordnung. Auch der Schwarzwert ist für mich zufriedenstellend. Egal ob Spiele oder Youtube/Netflix, es gibt weder störende Artefakte, noch Banding oder sonstwas - ausser natürlich das Quellmaterial ist schlecht komprimiert.
- Die Bildschärfe ist bei FHD mit 25" und einem Sitzabstand von rund 50cm ebenfalls absolut ordentlich.
- Freesync funktioniert tadellos, zumindest soweit ich das bislang beobachten konnte. Ich werd noch etwas mehr damit spielen müssen. Aber Overwatch hatte bei mir noch nie ein solch scharfes und ruhiges Bild, trotz schnellen Bewegungen.
- PUBG ist ein anderer Fall. Ich weiss nicht ob es am Monitor oder am Spiel liegt, aber das Bild wirkt leicht rucklig. Dem musste ich nun mit der spielinternen Bewegungsunschärfe beikommen.

Zudem denke ich, ich muss mich noch einige Zeit lang an den Monitor gewöhnen. Nach einer Weile wird mir ganz leicht schwindelig (grad gestern bei rund 2h PUBG gemerkt). Ob das bei langen Overwatch Sessions auch so ist, werd ich wahrscheinlich dieses Wochenende rausfinden.
 
Zurück
Oben