1080p Gaming auf 1440p Monitor noch empfehlenswert?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.929
In Bezug auf diesen Post ist mir noch etwas anderes aufgefallen:
Der AOC AG241QX, der für mich aktuell die interessanteste Wahl zu sein scheint, hat eine native Auflösung von 1440p.
Meine Hardware ist aber hauptsächlich auf 1080p ausgelegt - ein GPU-Upgrade wird erst wieder in 2-3 Jahren folgen.

Wenn ich nun 90% meiner Spiele in FHD laufen lasse, merke ich dabei gewisse Qualitätseinbussen? Ist das Bild bedeutend weniger scharf oder ähnliches?

Ich hätte kein Problem damit bei einem FHD Monitor zu bleiben, doch dann wäre ich wieder bei der ursprünglichen Frage des verlinkten Threads: welches Modell?

Jeder einzelne Monitor den ich mir angesehen hab hatte ernsthafte Macken, sei es bei den Farben, oder dass er Schlieren zieht, etc. Der AOC liefert da noch eines der besten Gesamtpakete ab, wäre in Sachen Grösse und Design anständig, das TN-Panel scheint in Ordnung zu sein, etc.
Aber wenn 1080p auf einem nativen 1440p Monitor mistig aussehen sollte, dann muss ich mich noch weiter umsehen...
 
Du kannst doch in 1440p zocken, stellst die Settings halt ein wenig runter.... Alles außerhalb der nativen Auflösung sieht bescheiden aus.
 
Hi, stell deinen FHD Monitor eine Stufe niedriger und schau ob du mit dem Ergebnis leben kannst. Ich könnte es nicht.

Mfg David
 
Gute Bildqualität auf einem TN Panel zu erwarten stelle ich mal als gewagte Aussage in den Raum ;) Auch wenn sie aktuell durchaus besser wurden.
Aber was spräche denn z.b. gegen den AG251FZ? Ich würde auf JEDEN Fall unbedingt bei der nativen Auflösung bleiben!
 
Ja, FHD auf nem 1440p Monitor sieht ka**e aus. Ich sehe es ja immer wenn ich ein Spiel zum ersten mal Starte und das startet in FHD anstatt in 1440p.
Würde ich mir auf keinen Fall antun.
 
nicht zu empfehlen, bleib lieber bei FHD, für eine Empfehlung benötigen wir noch das Preislimit und die Wunschausstattung (144 Hz , höhenverstellbar etc.)
 
Alles klar. Amüsant, dass diesbezüglich die Meinungen auch krass auseinandergehen - auf Reddit oder bei LinusTechTips sind so manche der Meinung, dass der Unterschied recht gering sei.

Da der verlinkte Thread im Sande verlaufen bzw. tot ist, hier gerne nochmals die Ansprüche:

- maximal 400-450€
- 144Hz
- FHD
- 24"
- Freesync (gerne ab 30Hz, wenn das signifikant zu teuer ist, dann eben ab 48Hz)
- IPS Panel wäre schön, aber wohl einfach zu teuer. TN Panel funktioniert auch, sofern die Farben durchaus akzeptabel sind (verlasse mich dabei eigentlich gerne auf die Tests bei Prad, welche dem AOC eine durchaus gute Bewertung gaben)
- Last but not least, das Design darf gerne schlicht sein. So was wie die Acer Predator oder die Asus Swift finde ich persönlich absolut grässlich.

Anwendungsgebiet ist zu 90% Gaming (Overwatch, diverse Singleplayer, Genre querbeet), Rest surfen und youtube usw.
Ich erstelle keinen Content oder mach Bildbearbeitung oder sonstwas. Filme seh ich mir fast ausschliesslich auf dem TV an, ab und an gibts aber mal 'ne Folge Netflix oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fenster oder mit Balken zocken ist wie üblich keine Option? Bleibt alles scharf.
 
@HisN: von Balken bin ich echt kein Fan, Fenstermodus (auch borderless) ist mir je nach Titel zu viel Gefrickel, da es nicht überall wie gewünscht funktioniert.
Also nein, Fullscreen wär sicherlich gewünscht.

Hejo schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den nun mit einem anderen AOC Modell verwechsle, bin aber irgendwie der Meinung, dass grade die günstigeren AOC Monitore ziemlich bescheiden abschneiden.

edit: doch, muss der gewesen sein. Der Bildschirm soll so hell sein, dass nichtmal eine Reduktion auf Helligkeit 0 ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt. Zudem soll er des öfteren Probleme mit Banding verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist fast 2018 und du willst noch 400 € für einen full HD Monitor zahlen :(
Ich würde neu nur noch 1440p oder gleich 4k kaufen. Dann zockst du eben auf Mittel anstatt auf high. Die zusätzliche Pixel gleichen das schon aus
 
Grafikqualität > Pixel

Zumindest für mich.
Ich bin mich FHD nicht nur gewohnt, sondern ein 24" Monitor macht auf meinem Schreibtisch auch am meisten Sinn. Nicht nur vom Platz in der Breite welchen der Monitor einnimmt, sondern auch vom Sitzabstand her.

Für WQHD oder gar 4K sind 27" wohl das Minimum, das wird bei mir aber riesig - so ein Monitor würde mich beinahe erschlagen. Zudem sollte man die 400€ nicht in Relation zur Auflösung oder der Grösse setzen, sondern zur gelieferten Qualität und Leistung. Ab 27" und WQHD werden die Bildschirme signifikant teurer.

Ich finde FHD nach wie vor eine super Auflösung, v.a. da meine Hardware sowieso nicht mehr packt. Und grade bei Singleplayer Titeln seh ich mir lieber hübsche Texturen und Effekte an anstatt die Auflösung hochzudrehen - da hab ich mehr von :)
 
27" und WQHD finde ich persönlich (momentan) noch am Besten, oder halt UWQHD in 21:9. Auf FHD könnte ich gar nicht mehr arbeiten...
4K mag schön sein, wenn die Probleme der Windows-Skalierung nicht wären. Bei 4K brauchst m.M.n. ab 39" aufwärts :)
 
Ich würd mir grad wirklich keinen neuen Monitor kaufen. IPS bei 144hz und 1440p ist noch nicht erschwinglich, geschweigedenn 4K. In 2, 3 Jahren, wenn du dir eine neue Graka kaufen willst, werfen sie dir solche Monitore nach - solang würd ich noch warten.

Der Resolution-Hype ist sowieso totaler Blödsinn. Ja, mehr Auflösung bringt was, aber bei weitem nicht soviel wie das erhöhen der Grafikdetails im Spiel. Und wenn ich die Details voll raufschraub, bin ich bei manchen Spielen selbst mit einer Custom 1080 Ti in FHD noch im GPU Limit.
Crysis 3 bei maximalen Details mit 8x MSAA geht zB in die Mid 60 FPS runter. Und in anderen Spielen, wie Battlefield/Battlefront oder Wolfenstein, die hardwareschonender agieren, aktivier ich halt DSR 2x im Treiber, was das Bild schon ordentlich schärft, aber mir den restlichen Headroom kostet.
In jedem Fall wär auch mit dieser Karte das allermaximalste, was ich nehmen würde, ein 1440p Monitor. Mit einer 470 würde ich jeglichen derartigen Gedanken verwerfen - die ist ja nicht mal schnell genug für FHD.
 
Basti__1990 schrieb:
Es ist fast 2018 und du willst noch 400 € für einen full HD Monitor zahlen :(
Ich würde neu nur noch 1440p oder gleich 4k kaufen. Dann zockst du eben auf Mittel anstatt auf high. Die zusätzliche Pixel gleichen das schon aus

Da schließe ich mich an.
Ich habe mir vor kurzem den Acer Predator XB271HUAbmiprz gekauft und bin top zufrieden. Meine Hardware ist auch eher noch für 1080 ausgelegt. 27" und Sitzabstand (wohl bei den fast Allen hier ähnlich) auch top. Wenn man erst einmal 27" hat, will man wahrscheinlich nichts anderes mehr und der Preis war mit 479€ (Amazon) auch nahe an deiner Vorstellung. Nur Freesync hat er halt nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den AOC AG241QX und kann bestätigen, dass FullHD auf 1440p nicht gut aussieht.
Es wird einfach alles deutlich unschärfer. Wie heftiges FXAA oder so. Wenn man ein paar minuten gespielt hat, fällt es einem je nach Spiel nicht mehr auf, aber gerade wenn man in einen Monitor mit hoher Pixeldichte investiert hat, ist das eigentlich keine Option^^.

Ansonsten ist der Monitor super. Typische Nachteile von TN Panels kann ich nicht feststellen. Die 144Hz sind eine echte Bereicherung(Overdrive sollte man auf Medium gestellt haben)....den Game mode und die komischen Profile auf aus. Die "Fernbedienung" ist auch besser abgestöpselt...sonst kommt man versehentlich auf eine der Profilshortcuts und muss alles wieder neu einstellen.

Ich würde den Monitor weiterempfehlen, aber ich sehe nur wenige Vorteile durch 1440p und wäre vermutlich mit 1080p und mehr FPS besser dran.....
 
IPS wird eh viel zu viel gehyped. Bei guten Monitoren und korrekten Einstellungen sieht man so gut wie keinen Unterschied.
IPS hat auch genügend Nachteile....
 
Ist ja nett wenn mir hier von 27" und 1440p vorgeschwärmt wird - nur schrammt das komplett an dem vorbei was ich suche ^^
Die Gründe dafür hab ich erläutert.

Empfehlungen für 24" FHD nehm ich aber gerne weiterhin entgegen.
 
...ja? Aber nur 60Hz und ohne Freesync
 
Zurück
Oben