Bei Einschalten von Mehrfachstecker fliegt die Sicherung

Ich weiß nicht, wie teuer die Steckerleiste war, jedoch hat sie ein TÜV und GS Siegel. Wer weiß, ob man die Ernst nehmen kann.

Also oben schrieb ich ja, dass die LED Leiste die Ersten beiden Tage gar nicht angeschlossen war und es somit eigentlich an dem Streifen liegen kann. Der USB Hub ist eigentlich ein teures Marken Produkt, wo ich jedoch kein GS Siegel finde.

(Edit): Auf dem Stecker des USB-Hubs ist ein GS Siegel.
Ergänzung ()

Wäre es sinnvoll es einfach mal mit einer anderen Steckerleiste an der gleichen Steckdose zu versuchen?
Oder lieber mit der Steckerleiste, welche gerade in Gebrauch ist, an einer anderen Steckdose zu versuchen?

Der Mehrfachverteiler ist an einer Doppelsteckdose angeschlossen, wo ich schon beide Steckdosen probiert habe und bei beiden die Sicherung kam. Sind die Doppelsteckdosen einzeln oder zusammen verdrahtet?
 
Du beschreibst zwar, was an der Leiste hängt, du sagst aber nichts darüber, was sonst noch an der Sicherung hängt. Der Unterschied könnte an kleinen Differenzen liegen, vor allem dann, wenn der Stromkreis ohnehin (fast) schon am Limit ist.
 
An der Sicherung hängt recht viel, da es mal ein großer Raum war und dieser geteilt wurde. Es hängen 2 Fernseher, wobei wenn ich die Steckerleiste anstelle maximal einer an ist und der andere im Standby ist, der W-Lan Router und noch eine Anlage im Standby.

Was meinst du mit den kleinen Differenzen?
 
Die paar von Dir beschriebenen Gerätschaften sollte sogar noch ein 10A Sicherung aushalten.
Wenn man nen Staubsauger o.ä. noch dranhängt, dann kann die Sicherung fliegen,
aber sonst?
Die 16A hält das auf jeden Fall aus.

Es wird wahrscheinlich entweder an der Steckerleiste selbst liegen,
oder aber an dem NT im PC.
Beide Teile verursachten auch bei mir schon Probleme.
NT von Rasurbo im PC verursachte beim Anschalten desselbigen
ab und zu ein auslösen der Sicherung. Neues NT rein, alles gut.
Und mit einer, ehrlich gesagt recht günstigen, Steckerleiste gab es auch mal Probleme.
Das Teil entsorgt, neue Leiste geholt und alles war wieder gut.
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Netzteil ist ein Bequiet Pure Power 10 600w, welches erst vor 2 Monaten eingebaut wurde, da ich vorher ein LC-Power drin hatte.

Na dann hoffe ich mal, dass es die Steckerleiste ist, da dort die Erneuerungskosten nicht so hoch sind. Welche Mehrfachsteckerleiste könnt ihr/kannst du empfehlen?
 
Wie wäre es mit einer Steckdosenleiste von Brennenstuhl? Am besten mit Überspannungsschutz.
 
Werde ich mal gucken. Kannst du mir vielleicht einen Amazon-/Websitenlink von einem Produkt, welches du empfiehlst schicken? Am besten 5 Steckdosenplätze. Wäre super nett.

Gruß
 
Michel:P schrieb:
...
Nur was ich nicht verstehe, warum funktionierte es an der einen Steckdose, aber an der anderen nicht, obwohl beide im gleichen Stromkreislauf sind?

1. Keine Arbeiten an der Hauselektrik selber durchführen!

Sind beide Wandsteckdosen über eine Sicherung abgesichert? Dann ist dazwischen ein Verteiler im Raum.
Die neue Wandsteckdose hat somit einen eigene Kabelstrang bis beide (oder mehrere) Wandsteckdosen im Raum zusammen laufen.
Vielleicht sind die Kabel in der Dose locker, oder oder ...
Hier hilft nur der Elektriker.

Ich glaube nicht, dass es an der Mehrfachsteckdose und den Verbrauchern liegt, wenn alle Dosen im Raum über eine Sicherung abgesichert sind und es an einer anderen Dose im Raum funktioniert hat.

Gibt es nur eine Sicherung für alle Dosen im Raum?
 
Ja, alle Steckdosen laufen über eine Sicherung.
Und nein, ich werde dort nicht selber etwas versuchen zu richten.

Ich probiere es in den nächsten Tagen einfach mal an einer anderen Steckdose mit den gleichen Sachen und wenn dann nichts passiert, dann liegt es an der Steckdose. Eine weitere Idee von mir wäre einfach mal die Mehrfachsteckdose ohne PC anzumachen, um mal zu gucken, was sich da tut.
Wäre die letzte Idee sinnvoll oder eher nicht?
 
Vielen Dank! Die Preise verstehe ich zwar nicht, aber das ist ja nicht meine Sache. ^^
Was sind denn da die Unterschiede außer Material und Anzahl der Steckplätze?
 
Bei der Super Solid sind die Steckdosen weiter auseinander. Für mehr Platz bei Netzteilen.
Außerdem ist das Kabel auf der anderen Seite (gegenüber dem Schalter) angebracht.
 
Nö, an der Steckdosenleiste liegt es nicht, hab auch eine brennenstuhl mit Überspannungsschutz und hab das gleiche Problem.
Bei mir liegt es am Netzteil, anscheinend sind die bequiet Netzteile anfällig dafür. (Hab ein E9).
Hatte testweise Mal ein seasonic hier und siehe da, die Sicherung flog nicht mehr raus.
Was auch helfen kann ist ein "Strombegrenzer" (siehe Conrad, Amazon).

Hab das Problem gelöst indem ich die Leiste einfach anlasse, was ich jetzt Dank Netzwerkdrucker eh machen muss :D

Sicherungen sind auch bei mir alle ausreichend.
 
Das wäre schade... habe für das Netzteil 70€ gezahlt und dann so etwas. Es ist nicht mal 3 Monate alt...
Ich mache morgen einmal die Leiste ohne Computer an und gucke was passiert. Und dann noch einmal mit Computer an einer anderen Steckdose.

Ich werde morgen dann mein Ergebnis posten.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
 
nochmal von vorne warum kaufst du dir nicht einfach ein strombegrenzer und gut ist warum fummelst du dir da so ein ab was meist eh nicht funktioniert ich habe auch Brennstuhl stecker leisten mit überspannungsschutz und auch ich habe manchmal bei einschalten der leiste die sicherung raus geflogen dann hab ich ein strombegrenzer gekauft und es fliegt nix mehr seit drei jahren schon nicht mehr so hir nochmal den link wenn nicht dann experimentier weiter viel spaß..
https://www.amazon.de/Unitec-41748-...coding=UTF8&psc=1&refRID=2Q3TE49X98SR3G0V1M7M
Ergänzung ()

ach und übrigens das Be quit dark power 11 hat ein eingebauten strombegrenzer das hab ich mir vor kurzen auch gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch quasi Strombegrenzer selber spielen, indem du PC und dann Monitor getrennt einschaltest (der Hub macht das Kraut nicht fett). Wenn es am NT liegen sollte, dann ist oft zu bemerken, dass in der Früh der Leitungsschutz fliegt, weil dann die Kondensatoren schlagartig befüllt werden müssen. Schaltest du die Gerätschaft nach einer kurzen Unterbrechung aber wieder ein, dann fliegt nichts, weil dann die Kondensatoren ja noch fast voll sind und deshalb nicht momentan soviel Dtrom brauchen.
 
Es tut mir leid, wenn es so rüber gekommen ist, dass eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz das Rausfliegen der Sicherung verhindert. Das ist natürlich nicht der Fall. Der Überspannungsschutz schützt meines Wissens nach die angeschlossenen Geräte vor Spannungsspitzen oder evtl. Blitzschlag. Das hat mit dem hier geschilderten Problem nichts zu tun, sondern sollte nur ein zusätzlicher Schutz sein. :)
 
Wie wäre es mit einer Steckdosenleiste von Brennenstuhl? Am besten mit Überspannungsschutz.

Genau die scheiß Teile ballern bei mir auch immer die Sicherungen raus wenn die voll belegt sind^^
Achja und nervig fiepen können die auch:p
Die firma kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
nein das Problem hat sich bestimmt nicht von selber gelöst du wirst früher oder später wieder die Sicherung fliegen...
 
Zurück
Oben