Sicherung fliegt bei Anschließen des PC raus

AxelFoley schrieb:
Jetzt nimmst du dir mal aus meinen Link den hier tatsächlich relevanten Teil (DIN VDE 0100-520) raus und ignorierst die Passagen mit den Lichtbändern (DIN VDE 0100-559) und Motoren einfach mal.
Was liest du dann?

Im Abschnitt 528.1.2 von DIN VDE 0100-520 [3] ist hierzu in etwa Folgendes festgelegt:
Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig (auch nicht, wenn eine gemeinsame Abschalt-/Trenneinrichtung vorhanden wäre). Jedoch dürfen aus einem Drehstromkreis mit nur einem (gemeinsamen) Neutralleiter Einphasen- Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis (aus dem Einphasen- Wechselstromkreise gebildet wurden) muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.
Und dann hörst du einfach zu lesen auf...

Darunter steht sinngemäß "das Abschalten kann auch "übergeordnet" erfolgen, durch einen RCD, der ohnehin häufig gefordert ist"

Die Aufteilung eines Drehstromkreises in einzelne Wechselstromkreise mit gemeinsamen "Null" hast du ja bereits beim Hausanschluss. Ist dort die Möglichkeit gegeben Allpolig oder eben nur "alle aktiven Leiter gleichzeitig" abzuschalten?


Das Beispiel für mich als Laien ist die Absicherung des Herdes. Diese ist bei mir 3 einzelne LSS. Deine Aussage könnte man so interpretieren, dass diese Absicherung einen verbundenen 3-fach-LSS benötigt und das ist nicht zwangsweise richtig.


Wenn ich falsch liege, bitte erklären. Es gibt nichts schlimmeres als etwas ungeklärtes im Raum stehen zu lassen. Deswegen ist bis auf weiteres deine Aussage im Post #27 pauschal gesehen immer noch nicht korrekt.


Gerne auch per PM, wenn das zu weit geht hier...
 
Dass die Sicherungen nun auch ohne PC fliegen, bestärkt doch die erste Annahme, dass das Netzteil nicht defekt ist. Ich habe vorher schon gesagt, dass das Netzteil wohl kaum Schuld daran sein kann, wenn die Sicherung selbst bei Kippschalter Position Aus geflogen ist. Ist es jetzt wenigstens eindeutig für alle, ja? Das ist wieder so ein "Tausch dein Netzteil"-Thread, wo die geballte Kompetenz aller durchkommt, die nicht den geringsten Schimmer von Elektrotechnik haben und damit gleichzeitig dem TE weitere Verunsicherung und sogar Angst zuführen - ich hoffe, ihr seid alle stolz auf euch.

@nts22
Dich rüge ich jetzt auch nochmal direkt: ich habe dir zuvor schon einmal gesagt, dass du bitte die Anschlussbuchse des Netzteils kontrollieren sollst - egal, ist nun sowieso hinfällig.

Allgemein:
Wie alt ist deine Wohnung? Besitzt die Wohnung Wechselschalter? Ich habe hier ketzerische Dinge wie zweiadrige Verkabelung und Hamburger Wechselschaltung im Verdacht. Besonders bei letzterer reichen wenige Watt aus, dass die Sicherungen fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii und AxelFoley
Metaxa1987 schrieb:
Darunter steht sinngemäß "das Abschalten kann auch "übergeordnet" erfolgen, durch einen RCD, der ohnehin häufig gefordert ist"
Und ein RCD schaltet wie ab?

Allpolig (!), alle Leiter mit einmal. Bei einem 3-poligen RCD also L1, L2, L3 und N.

Lass uns einfach aufhören, Bestandsanlagen als Beispiel aufzuführen ist sinnfrei. Sieht man ja am Sicherungskasten des TE.
1-polige Sicherung für einen Herd. Kann man so machen, wird sicher heute auch noch irgendwo gemacht, hat aber nix mit der Lösungsfindung zu tun.

Das Thema Elektrotechnik inkl. aller Regeln und Normen ist derart komplex, dass hierzu dieser Thread nicht ausreicht.

Danke und Gruß
Ergänzung ()

@nts22
Ich bin rechtlich nicht ganz tief drin im Mietrecht, aber auf deine Anweisung hin eine Elektrofirma zu ordern würde ich nicht machen (immerhin ist es ja Eigentum deines Vermietes und nicht deines).

Wende dich an deinen Vermieter, dass in deiner Wohnung die Elektroinstallation überprüft werden soll, da wahlweise Sicherung und RCD (oder auch FI - Fehlerstromschutzschalter genannt) rausfliegen.
Der Elektriker kann dann prüfen, ob es der Fehler an einem ortsfesten Bauteil (z.B. Kabel, Sicherung, Steckdose etc.) liegt oder an einem deiner Geräte.

Über eine Rückmeldung, was die Ursache war würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@AxelFoley Die Funktionsweise eines RCD ist mir durchaus bewusst ;)

Wir fassen zusammen: Pauschal ist der Satz nach wie vor nicht richtig und damit eben ein solcher "Halbsatz" wie von dir bemängelt.

War aber durchaus erquickend so etwas mit jemandem auszudiskutieren.

Danke dafür!



Im Bezug auf Mietrecht bin ich auch nicht fit, nur zwei Dinge sind mir klar: Wenn du einen Elektriker orderst, ohne den Vermieter in Kenntnis zu setzen, kannst du unter umständen komplett auf den Kosten sitzen bleiben. Genauso wie dann, wenn der "Defekt" durch eigenes Verschulden verursacht wurde.




Und bezüglich "Hamburger" Schaltung: Diesen Menschen, die das verbrochen haben, wünsche ich Magen-Darm für mindestens 1 Monat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Metaxa1987 schrieb:
Und bezüglich "Hamburger" Schaltung: Diesen Menschen, die das verbrochen haben, wünsche ich Magen-Darm für mindestens 1 Monat...
Hatte ich in meiner alten Wohnung, im Erdgeschoss des Elternhauses. Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt, da ich damals nicht einmal wusste, dass so etwas existiert bzw. dass so etwas funktioniert. Als ich IT-SE gelernt habe vor bald 20 Jahren war diese Art der Wechselschaltung (auch präventiv als Warnung) schon kein Bestand des Lehrstoffs mehr.

Kannst dir vorstellen, was ich Bauklötzer gestaunt habe, als ich mit dem Multimeter umhergerannt bin und jede Steckdose und jeden Lichtschalter abmontiert hatte... und beim ausgeschalteten Lichtschalter nicht 0 sondern irgendwas um die 170 Volt anlagen. Dachte erst, mein Multimeter spinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Hamburger Schaltung: Hatte ich im Haus der Großmutter. Da bin ich auch mal gesessen und hab mit Zettel und Buntstift (für die verschiedenen Isolierungsfarben) die Schaltung mal verifiziert.

Wusste bis heute nichtmal, dass es dafür einen Namen gibt (aber ich komme auch aus Ö).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Leute, das wird jetzt schon recht Offtopic. Oder ich habe was überlesen? Löst den jetzt der FI-, Sicherungsschalter nur aus, wenn der Rechner am Stromnetz hängt? Wenn ja, dann ist für mich der PC der Übertäter. Und mit größter Wahrscheinlichkeitt hat das NT einen Defekt. Sollte auch ohne PC der Strom abgeschaltet werden, liegt es an einem anderen Gerät oder die verbaute Elektrik ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Mal so richtig ganz blöde: NT mal ausbauen und schütteln. Nicht das da irgend eine Schraube oder so lose drin rumliegt. Warum auch immer. Und beim Hin- und Herschieben vom PC ändert die ab und zu ihre Lage.
 
@Hagen_67
Sagt mal, wo kommt ihr Netzteil-Trolle eigentlich alle her? Das ist echt der mit Abstand schlimmste Krebs hier im Forum, diese permanente "Es läuft nicht mit der Frau? Tausch das Netzteil aus!"-Mentalität.

ES IST NICHT DAS NETZTEIL!

Unfassbar. Ich sterb echt noch an Bluthochdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und amorosa
@DJMadMax : Immer schön locker durch die Hose atmen...
Und vllt. nen passenderen Ton an den Tag legen.
Ansonsten Mal 10 Pause machen. 🤗

Wenn sich irgend was (was auch immer und wie auch immer aus Metal) ziemlich direkt beim Eingang der Stromleitung verfangen hat, ist so kein typischer Defekt von Netzteil. Und das Ding ausbauen ist jetzt keine Stunden fressende Aktion.
 
@Hagen_67
Ändert alles nichts daran, dass du hier auf Seite vier dazustößt, es offensichtlich für vollkommen unnötig hältst, dich über die bisher erarbeitete Sachlage zu informieren und hier dann irgend etwas hinzuschmieren, was aber schon seit zich Seiten/Beiträgen geklärt ist. Ich würd mich selbst schämen und nicht andere zum Pausemachen auffordern.
 
@DJMadMax : 👍Mea Culpa. Ich bin in der S-Bahn unterwegs und habe anscheinend beim Vorwärts Blättern 2x getippt. Und so die Seite mit #52, etc. nicht gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und DJMadMax
@Hagen_67
Alles gut, ich bin mir ja auch sicher, dass du es nicht böse meintest... das Kuriose ist eben, dass keine 5 Minuten zuvor (siehe über mir/dir) @GuSchLa mit genau der gleichen Thematik daherkam, obwohl schon längst geklärt war, dass die Sicherungen auch fliegen, wenn der PC gar nicht eingesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Nicht die Sicherung, sondern der RCD und da ist noch lange nicht geklärt dass nicht auch das PC-Netzteil ihn auslöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Uiuiui, 4 Seiten Offtopic und der Thread hat auch nur 4... was machen wir denn da? :rolleyes:

Dann scheint hier auch überlesen zu werden, dass der TE inzwischen auch schon mit einem zweiten Gerät - also nicht dem PC - dasselbe Problem zu haben scheint.

nts22 schrieb:
es kam erneut zu einem Kurzschluss... und der PC war nicht angeschlossen und kann es somit auch nicht verursacht haben. Diesmal hatte ich ein Stromkabel vom Laptop in einer zuvor seit Tagen nicht verwendeten Steckdose und allein dass es angeschlossen war, hat verhindert, dass ich den FI Schalter wieder betätigen konnte, erst als ich das Stromkabel rausgezogen hab, funktionierte es

Hier führt kein Weg am Vermieter vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, AxelFoley und DJMadMax
@Incanus
Entschuldige bitte, dass ich den Begriff "Sicherung" übergeordnet verwende. Selbstverständlich ist ein FI auch eine Art von Sicherung.

Und ja, aber dann rate ihm bitte auch gleich, das Netzteil seines Laptops auszutauschen - du hast ja sicherlich aufmerksam gelesen, dass es auch beim Einstecken dessen geschieht.
 
Von proaktivem Tauschen habe ich nichts geschrieben, sondern nur, dass noch nicht geklärt ist, was die Ursache ist. Eventuell ist der RCD einfach zu alt und schaltet schon bei weniger als 30mA ab.
Wie schon öfter geschrieben wurde sollte die Elektroinstallation umfassend geprüft werden. Vielleicht verrät uns nts22 irgendwann die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Wie schon öfter geschrieben wurde sollte die Elektroinstallation umfassend geprüft werden. Vielleicht verrät uns nts22 irgendwann die Lösung.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Deshalb würden wir auch ungerne schließen.

Wir wissen, das Thema ist hier gerne heiß diskutiert und "lebt" quasi von Fehlern, Irrtümern, Halb-/Unwissen und ebenso deren Korrektur. Am Ende hilft es aber dem TE schlicht nicht. Im Heimwerken-Thread könnte ich das ja noch verstehen.
 
Incanus schrieb:
da ist noch lange nicht geklärt dass nicht auch das PC-Netzteil ihn auslöst
Incanus schrieb:
Von proaktivem Tauschen haben ich nichts geschrieben
Wie genau willst du das sonst erklären, dass du erneut, obwohl es schon lange vom Tisch ist, wieder das Netzteil des PCs hervorholst als mögliches Problem?
 
Zurück
Oben