Beim Einschalten des NTs fliegt die Sicherung raus.

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

bei meinem alten PC habe ich die Grafikkarte ausgebaut und durch eine alte ersetzt.
Die Hauptkomponenten des alten PCs sind:
Intel Core 2 Duo E8400
Asus P5E
4x Kingston KHX6400D2LLK2/2G
Geforce 8800 GTS 512
Tagan TG580-U2

Vorher war eine GeForce GTX 650 Ti verbaut - alles lief einwandfrei.

Nachdem ich die Grafikkarten tauschte (ich wollte die 650 Ti gern in meinem neueren PC verbauen), passierte folgendes:
Beim Einschalten des NTs flog die Sicherung raus.
(Also die, die für den Stromkreis des Zimmers zuständig ist.)
Ich habe daraufhin alle Kabel, die vom NT zu den Komponenten gehen, abgeklemmt.
Das NT ist praktisch mit nichts mehr verbunden.

Schließe ich erneut das Stromkabel ans NT an und schalte es ein, fliegt erneut die Sicherung raus.
Schließe ich meinen neueren PC (der aus der Sig) an dieses Stromkabel an, läuft alles.

Habt ihr eine Idee, was passiert ist und was ich am besten tun sollte?
Ist das NT durch den Grafikkartenwechsel einfach kaputt gegangen?

Grüße
 
Das Netzteil ist bis zu 12 Jahre alt (und außerdem von Tagan).
Ein Wunder, dass es erst jetzt kaputt gegangen ist.

2004 hatte ich ein ähnliches Tagan Netzteil welches nach wenigen Monaten ebenfalls den FI-Schutzschalter getriggert hat. Sehr unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
dito, war uch ein Tagan.

Leider hat Tagan Netzteil von verschiedenen Herstellern gekauft und nur umgelabelt. Tagan soll es nicht mehr geben. Aber auf dem MArkt sind immer noch Schrott-Netzteile. Besser ein paar Euro mehr für Qualität ausgeben.
Testberichte lesen und das passende Netzteil kaufen.
 
Tja, Netzteil hinüber. Sei froh, dass sich das nur so äußert.

Ein gescheites 400W Marken NT tuts da schon.
 
Also die negative Kritik bezüglich Tagan überrascht mich schon etwas.
Ein Kumpel hatte mir das damals empfohlen.
Das NT war auch alles andere als preisgünstig.

Ein neues NT zu kaufen, stellt natürlich kein Problem dar.
(Könnt mir ja paar Vorschläge unterbreiten.)

Habe aber mal länger nachgedacht und mir viel ein, dass die alte Grafikkarte damals Probleme bereitete.
Soweit ich mich erinnere, gingen Spiele nicht mehr.
Nur noch der sogenannte 2D-Modus.
(Zum Arbeiten würde das jedoch reichen.)

Von daher könnte es auch sein, dass das Tagan-NT von der Grafikkarte “gekillt“ wurde.
Nicht dass es dem neuen NT genauso ergeht...

Grüße
 
Um es kurz zu machen und es leicht zu überspitzen: es gab damals keine guten Netzteile, nur welche, die man solche angesehen hat, weil man es nicht besser wusste, wie bei dem Tagan. 12 Jahre sind weit über die empfehlenswerte Nutzungsdauer dieses Geräts hinaus. Wenn es jetzt verstorben ist, dann ist das nicht weiter verwunderlich. Grafikkarten töten übrigens keine Netzteile, höchstens umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und wollte jetzt nicht extra dafür einen neuen Thread aufmachen. Mein PC lässt sich leider auch nicht mehr einschalten. Ich bin heute Vormittag aufgewacht und musste feststellen, dass die Sicherung meines Wohnzimmers rausgeflogen war, in allen anderen Räumen war sie noch drin. Sicherung also wieder rein gemacht und wollte erst einmal gemütlich meine Mails checken und durfte feststellen, dass mein PC nach dem Betätigen des Schalters keinen Mucks von sich gibt. Keine LEDs leuchten, Lüfter dreht sich nicht, eben so als wäre keine Stromquelle vorhanden. Habe bereits eine andere Steckdose probiert, ohne Erfolg.

Nun meine Frage: Was kann da passiert sein? Wichtig zu wissen ist, dass mein Computer definitiv ausgeschaltet war über Nacht, er befand sich nicht im eingeschalteten zustand, war jedoch aber noch an der Steckdose. Gewittermeldungen bekam ich keine, einen Blitz halte ich für unwahrscheinlich, auch da ja nur die Sicherung des Wohnzimmers raus war. Kann ein PC im ausgeschalteten Zustand sowas hervorrufen? Ist mein Netzteil durch oder vielleicht sogar mehr? Ist halt echt doof dass ich nicht weiß was nun in der Nacht passiert ist.

NT ist ein Corsair A 450 Watt, Kaufdatum 2011.

LG und Danke
 
Zurück
Oben