Sicherung fliegt bei altem und neuem Netzteil raus

pgrx

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem. Jedesmal wenn ich das Netzteil von meinem PC einschalte, fliegt die Sicherung im Sicherungskasten raus.

Folgendes habe ich vereits versucht:

Ich habe bereits versucht, das Netzteil durch ein neues, baugleiches Modell auszutauschen, jedoch ohne Erfolg.
Den Mehrfachstecker habe ich auch schon ausgetauscht.
Ich habe versucht, das Netzteil direkt in die Steckdose zu stecken, ohne Mehrfachstecker.
Ich habe den PC in einem anderen Zimmer eingesteckt (mehr dazu gleich).

All das hat zu keinem Erfolg geführt. Anscheinend laufen bei uns alle Steckdosen in Wohn- und Schlafzimmer über eine Sicherung, und in beiden Zimmern zusammen haben wir folgendes an sonstigen Geräten eingesteckt:

Einen weiteren PC mit einem 600W-Netzteil
Eine Nintendo Switch
Einen 55"-Fernseher
Eine Lichterkette
Einen LED-Strip
Ggf. 2 Handy-Ladekabel

Mein Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 11 600W.

Die Sicherungen sind Siemens 5SN1 N L16A Sicherungen.

Zusätzlich noch ein paar Infos, die mir sehr komisch vorkommen:
----


Gestern habe ich es noch einmal versucht, nachdem ich das neue Netzteil eingebaut habe, und alle Kabelverbindungen im PC überprüft habe, und da hat mein PC auch kurz funktioniert. Dann habe ich alles wieder so aufgebaut wie ich es haben will, und plötzlich ging es wieder nicht.


----

Ich hoffe, dieser Post ist nicht zu wirr, wenn noch Fragen aufkommen, stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Grüße
Pgrx


P.S.: was ich noch vergessen habe, es ist anscheinend egal was sonst eingesteckt ist, es passiert immer, also auch wenn ich im Wohnzimmer und Schlafzimmer alles rausziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt's vielleicht an der Strombuchse/leitung und nicht am Rechner.
Mal wo anders eingestöpselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hier mal eine Skizze des Sicherungskastens:
Sicherungskasten.png


Wenn ich den PC im Schlafzimmer (normaler Ort) einstecke, dann fliegt Sicherung 9 raus
(wobei ich schwören könnte, dass gestern auch zeitweise Sicherung 8 rausgeflogen ist, die Lichter & Steckdosen in Wohn- und Schlafzimmer aber trotzdem ausgegangen sind... :confused_alt:)

Wenn ich den PC im Wohnzimmer einstecke, passiert das gleiche wie im Schlafzimmer.

Wenn ich den PC in der Küche einstecke, dann fliegt Sicherung 7 raus. Die Sicherung betrifft anscheinend nicht nur das Untertischgerät, sondern auch zwei weitere Steckdosen, in welche ich normalerweise den Toaster einstecke. Das Licht bleibt an, und der Kühlschrank und die Mikrowelle auch (die laufen über dieselbe Steckdose).
Ich nehme an, wenn ich den PC in die Kühlschrank-Steckdose einstecken würde, dann würde Sicherung 8 rausfliegen, ich komme aber an die Steckdose nicht so einfach ran.

Wenn ich den PC im Badezimmer einstecke, dann fliegen Sicherung 10 und der Fehlerstromschutzschalter raus.

Ich verstehe echt gar nichts mehr.

Es wundert mich einfach, dass das erst seit ein paar Tagen passiert. Vorher lief das annähernd ein Jahr gut, seitdem habe ich den PC.
Ergänzung ()

Auf den Sicherungen steht:

SIEMENS

5 SN 1
N L16 A
220/380 V~
 
pgrx schrieb:
Wenn ich den PC im Badezimmer einstecke, dann fliegen Sicherung 10 und der Fehlerstromschutzschalter raus.

das sagt mir, das wohl dann irgendwas auf dem Board / Komponenten ist, so das ein Strom auf Erde / Fehlerschutzkreis geschickt wird und der deshalb auslöst. Da würde ich mal mit der Null Methode Probieren, ob das am Board liegt oder an Komponenten, die verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und amorosa
L16? Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich mal nen befreundeten Elektriker fragen, was er von diesen alten Automaten hält bzw. ob er die Anlage mal durchmessen kann. Dein Fehlerbild passt zu 90% zum Fehlerbild im Haus von meinem Opa (40 Jahre alte H und L-Automaten und neuer Samsung-Fernseher mit elektronischem Netzteil) und selbst die besten Automaten werden alt. Nicht umsonst soll in Betrieben jährlich die Elektroverteilung geprüft und Schrauben nachgezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Sebbi schrieb:
das sagt mir, das wohl dann irgendwas auf dem Board / Komponenten ist, so das ein Strom auf Erde / Fehlerschutzkreis geschickt wird und der deshalb auslöst. Da würde ich mal mit der Null Methode Probieren, ob das am Board liegt oder an Komponenten, die verbaut sind.
Was meinst du mit Nullmethode? Ich kenne den Begriff nicht, sorry
 
Zurück
Oben