Bei FPS Limiter: Weniger Systemauslastung?

Albatroner

Lieutenant
Hallo

Ich frage mich schon länger wie es bei Games aussieht die FPS Limits haben, also Doom 3 z.Bsp. auf 60 FPS, und der Rechner mehr Frames erreichen könnte.

Geht die Systemauslastung dann logischerweisse herunter?

Ohne Limit rechnet der PC ja voll ausgelastet, um so viele Frames zu erreichen wie möglich.

Naja, bin gespannt was Ihr dazu sagt.

lg

Auch mit Limiter muss er den Bildinhalt berechnen, die Anzahl der FPS hat meines Wissens damit nichts zu tun wie viel Leistung geschluckt wird.

Aber interessante Frage, vll weiß jemand mehr?

cYa

Ein Frame Limiter reduziert die FPS auf ca. 25-30 und somit kommt es nach gewisser Zeit (anfangs oft noch sehr gute Poformance)nicht zu Poformence einbusen(ruckeln, Spielablauf lahmt,...)
Ich denke das der Rechner villeicht ein bisschen weniger Strom verbraucht, da er ja nicht ganz so viel berechnen muss, ich glaube die Systemauslaustung geht nur ein wenig runter.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt, dass es kein Einbrechen der fps von hohem Wert auf nen immer noch akzeptablen aber niedrigeren Wert, was zu einem wahrgenommen "Ruckeln" führt, gibt ist nicht direkt eine Antwort auf die Frage, aber meiner Meinung nach der wesentlich wichtigere Punkt sogar^^

Wenn ich Spiele ist es mir relativ egal ob mein System zu 100% ausgelastet ist oder nicht... Ich mach ja sonst nix mehr.. außer vllt Downloads sind am Laufen.. aber das System sollte das verwalten können.

Und ich habe mich geärgert, weil ich in Doom3 nur 60Frames hatte^^.
Aber das Thema finde ich sehr interessant. Wäre das nämlich wirklich so, dass dann ein PC weniger Energie verbraucht, könnte man jede Menge für die Umwelt und das eigene Konto tun, ohne irgendwelche Nachteile zu haben. Ich meine so ein Framelimiter mit 30FPS für Strategiespiele, 40FPS für Rollenspiele, 50 für Racegames und 60 für Shooter, das wäre es doch.
Jetzt bitte nicht melden mit "ja, aber 60FPS sind in CS:S viel zu wenig" oder so^^, es gehtt ums Prinzip.

Neben der Sache mit dem Strom hat ein Limiter auch den Vorteil, das die fps Schwankungen geringer sind da sie nicht mehr weiter nach oben können.
Gleicher Effekt wie bei VSync, nur dass hier die Leistung auf die Hälfte absinkt, wenn bei zB 85Hz bricht die Framerate auf 40fps ein wenn nicht durchgehend konstant um die 80fps berechnet werden können (fälllt von ~80 auf ~40, dann auf ~20 usw.)

cYa

wer von euch kann 50 fps von 60fps unterscheiden?

das möchte ich sehen, es sei denn ihr habt die augen einer fliege.

filme werden auch nur mit 25 fps wiedergegeben und ruckeln auch nicht!

Wieder ein unwissender :freak:
y33H@ schrieb:
11) Wie viele FPS (Frames per Second) braucht man (allgemein)?
Rein optisch sieht ein Film oder Spiel ab 25fps flüssig aus, flüssig spielen kann man mit unter 30fps aber fast nur Strategiespiele.
Für Rollenspiele und Sportspiele müssen es schon um die 30pfs bzw. etwas über 30fps, für Shooter müssen am besten konstant über 60fps her.
Liegt man unter diesen Werten, ist das Spiel nur noch zT eingeschränkt spielbar, die Bewegungen der Spielfigur sind sehr zäh und wirken verlangsamt, das Zielen per Fadenkreuz wird auch schwammig und schlecht kontrollierbar.
Während das im SinglePlayer noch akzeptabel ist und sich der Spielspaß meistens doch einstellt, bedeutet das im MultiPlayer schlechtere Chancen, man ist benachteiligt und das Spiel verliert zT seinen Reiz bis hin zu Frust.
Gerade wenn man im Schnitt viele fps hat und dann in einer Extremsituation nur noch 25pfs und man deswegen gefraggt (zB erschossen) wird, weil man zu langsam ist und nur ungenau zielen kann, wird man sich ärgern.
Gerade bei schnelle(re)n Spielen wie CounterStrike, Call of Duty 2 oder Unreal Tournament sind duchgehend hohe fps schon die halbe Miete.
Flüssig aussehen ist also das eine, flüssig spielen das andere.

Noch Fragen?
Und nein, optisch kann man zwischen 50fps und 60fps nicht unterscheiden, beim Spielen ist es zT spürbar - aber bei so "hohen" Werten kaum.

cYa

da gehts aber um schwankende FPS. ich rede von fixen fps.

mir kann keiner erzählen, dass er in einem shooter einen unterschied zwischen fixen 50 oder fixen 60 fps erkennt.

ist schon klar wenn ich immer 50 fps habe und dann auf einmal 25, dass ich da einen unterschied merke.

y33H@ schrieb:
aber bei so "hohen" Werten kaum.

cYa

Hängt meiner Erfahrung nach stark vom Spiel ab. In FEAR z.B. kann man konstant 60 fps haben, nicht selten bricht die Performance SPÜRBAR unter 30 fps ein. Natürlich System-abhängig

@ daniel16420

Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden.
In CSS/CoD2 finde ich aber schon, dass man nach einiger Zeit und intensivem spielen einen Unterschied zwischen 50fps und 69fps spüren kann.

@ Albatroner

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)

@ mat_2

Was willst du mir sagen? :D

cYa

@ y33H@

Das man auch bei so hohen Werten wie 50/60fps in z.b. FEAR durchaus auch spürbare Einbrüche hat. Ergo unter 50fps würd ich in FEAR nicht spielen.

y33H@ schrieb:
Gerade bei schnelle(re)n Spielen wie CounterStrike, Call of Duty 2 oder Unreal Tournament sind duchgehend hohe fps schon die halbe Miete.

Da hast du recht, das merkt man schon deutlich ob 30 FPS oder 60 bzw. sogar mehr.. Aber UT und CSS in Sachen Geschwindigkeit auf eine Ebene setzen..hmm.. UT geht ab, CSS laggt gegen das Spiel :D

@ mat_2

Du spielst also zB auf solche Benches an - wie auch bei CB - die nur die average fps anzeigen.
Da hast du Recht - FEAR geht teilweise sehr hoch mit den fps, säuft dafür aber zT derbe ab.
Ich habe in 1360*768 mit 6xAA und 16xAF meistens um die 50-80fps, teils 120fps, manchmal brichts aber auf um die 30fps ein - wobei das hier eher an der Engine denn der GraKa liegt.

@ 8Mile

Daher ja "schnell(er)e", ergo schnelle (CSS) und schnellere (d.h. schneller als CSS, zB UT04).
Lesen mein guter :D

cya

Ok, wenn du das so siehst :D Naja ist ja auch wurscht ^^
Ich pers. hatte noch nie Frame-Limiter an, nur V-Sync.. hab aber auch selten so drastische, kurze FPS Einrüche..

Ich geb ja zu, ist etwas unbeholfen formuliert.
Mach mir nen besseren Satz?

cYa

streich doch einfach CSS und CoD2 in dem Satz ;) Sind ja nicht wirklich schnell^^ Aber UT wiederrum brauch keine Anforderungen, da hat jeder durchgehend 84 FPS :D (glaub das war das FPS Limit bei UT04 ;)) Aber wie gesagt, ist auch egal, an dem einen Satz will ich deine 2 gut gelungenen Kaufberatungsthreads und deine weiteren Reviews nicht bemängeln ;) *schleim* :freak: :p

So du "Pienser", ich habs editiert :D

cYa

Sapphire Forum
Zurück
Oben