• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Systemauslastung

Langley

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
216
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zum Verstehen der Systemauslastung bei der Nutzung des MSFS2020.
Im MSI-Afterburner schaut die Anzeige so aus:
Die GPU ist nur! zu 72% ausgelastet und die CPU nur! zu 22%. (1.Sreenshot)
Die CPU ist ein Ryzen i7 58003DX und die Grafikkarte ist eine RTX 3080-12GB.
Im MSFS> DEBUG> FPS Anzeigen> steht:" limited by main thread" . (2.Screenshot)
Heißt das, daß die CPU limitiert? Wie ist das zu verstehen bei einer CPU-Auslastung von nur 22%?
Die Grafikeinstellungen im MSFS2020 stehen alle auf "Ultra" und erreicht werden 58 FPS.

Jetzt meine, ich hoffe erklärbare Frage:
Warum werden die FPS auf 58 begrenzt, wenn die Grafikkarte und die CPU noch mehr leisten könnten?
Könnte die Ursache sein, daß ich drei 22"-Monitore im Surround verwende? Die Monitore arbeiten mit 60 Hz.
Die Sreenshots bitte durch anklicken öffnen.
Vielen Dank

Peter (Bearbeitet)
 

Anhänge

  • Anzeige-Afterburner.jpg
    Anzeige-Afterburner.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 98
  • Anzeige-MSFS2020.jpg
    Anzeige-MSFS2020.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 90
Dein Prozessor besteht aus 8 Kernen.
Wenn ein Spiel nun nur zwei Kerne nutzt, und diese dann Voll ausgelastet sind ist die gesamte CPU mit 25% bereits im Limit.
Würde das Spiel nur einen Kern unterstützen, dann wärst du bereits bei 12,5% im CPU-Limit.

Im Afterburner oder auch Taskmanager kann man sich auch die entsprechenden einzelnen Kerne anschauen.

-> Fazit: Du bist im CPU-Limit.

Zum Thema mit FPS-Limit. hast du vielleicht VSync an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, lazsniper und HisN
Langley schrieb:
Guten Morgen,


Heißt das, daß die CPU limitiert? Wie ist das zu verstehen bei einer CPU-Auslastung von nur 22%?
Die Grafikeinstellungen im MSFS2020 stehen alle auf "Ultra" und erreicht werden 58 FPS.



Peter (Bearbeitet)
Moin,

Ja, werden halt nicht alle Kerne voll benutzt. Mach doch mal den Task Manager auf ,da kannst du das unter CPU sehen.

Ob deine CPU limitiert, was der Fall sein wird, kannst du auch überprüfen wenn du die Auflösung reduzierst und die Grafikeinstellungen reduzierst. Im MSFS gibt es einige Optionen was auf die CPU geht ,die du reduzieren kannst und kaum einen Unterschied bemerken wirst.

Gib hier im Forum unter der Suche MSFS ein ,da gibt es einige Themen zur Optimierung dazu.
 
Ich frag mich wirklich woher der Glaube kommt, dass eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren. Das ist etwa 2005 mit der Einführung von Dual und Quadcores gestorben. Es hat nur niemand bemerkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Man ist halt nicht mit dem Wissen geboren, dass Software nicht alle CPU-Kerne optimal ausreizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Apocalypse und mKstan
Ja, genau. die Anzeige Im zweiten Screenshot mit "Limited by MainThread" bedeutet CPU-Limit.

Alternativ könnte da stehen "Limited by GPU" wenn du im GPU-Limit bist.

Flugsimulatoren sind historisch fast immer sehr CPU-lastig. Mit dem 5800X3D hast du da schon eine passende Hardware und 68FPS sind gut. Glücklicherweise ist die FPS bei einem FS nicht so relevant und man kann auch mit 30 oder 40FPS noch gut spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und UK Monkey
Guten Abend,

vielen Dank an Alle für die Erklärungen.
@F1database
Deine Erklärung zur CPU lese ich so zum ersten Mal. Das eine CPU, hier bei der Nutzung des MSFS2020, bereits mit 22% im Limit sein kann, macht mich ungläubig staunend. Dann ist das wohl eine schlechte Programmierung des Simulators, oder? Zu Deiner Frage: Vsync ist ausgeschaltet.

Aus Euren Erläuterungen ziehe ich die Erkenntnis, daß ich mir den Kauf einer noch leistungsfähigeren Grafikkarte sparen kann! Die Frames reichen für die Spielbarkeit des MSFS2020 aus.

Wünsche Euch noch einen schönen 3. Advent!
Peter
 
Du kannst noch DirectX12 ausprobieren und das Spiel hat ja auch andere Prozessor-lastige Optionen, durch den Dschungel blicke ich aber auch nicht mehr durch.
 
Langley schrieb:
Deine Erklärung zur CPU lese ich so zum ersten Mal. Das eine CPU, hier bei der Nutzung des MSFS2020, bereits mit 22% im Limit sein kann, macht mich ungläubig staunend. Dann ist das wohl eine schlechte Programmierung des Simulators, oder?
Da Du keinen Einblick in den Quellcode hast (und auch niemand von uns), ist es müßig zu debattieren ob es gut oder schlecht programmiert ist.
Der Programmierer muss Spagat machen.
Programmiert er das Game für die Leute die 30 Kerne im Rechner haben, dann heulen alle die nur 4 Kerne haben.
Also wird er das Game eher so programmieren das es nur wenige Kerne benutzt, weil er dann mehr Kopien davon verkaufen kann, an die Leute die keine 30 Kerne im Rechner haben. Nebenbei lassen sich nicht alle Aufgaben unendlich parallelisieren. Irgendwo müssen sie zusammengeführt werden.

Und es ist wirklich schade, dass sich seit 20 Jahren nicht rumspricht, dass es keinen "nutze alle Kerne"-Automatismus in Windows gibt.

UND .. das ist nicht unbedingt Dein erster Thread zu dem Thema. Und auch da wurde Dir das schon nahe gelegt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/fsx-performance.2100569/
 
Zuletzt bearbeitet:
@F1database

Guten Morgen,
ich melde mich noch einmal zur CPU-Auslastung. Im Taskmanager wird unter Leistung
die folgende Grafik gezeigt. Zur CPU sehe ich nur einen Graph (Screensot)
Taskmanager-CPU-58003DX.jpg
Taskmanager-CPU-58003DX.jpg Wie kann ich mir alle 8 Kerne des Prozessors
anzeigen lassen?
Peter
 
Vielen Dank, ich sehe alle 8 Kerne, Super!!
Beiliegend die Darstellung der 8 Kerne im MSI-Afterburner und im Taskmanager. Kann man erkennen, welche Kerne der MSFS2020 nutzt und in welchem Kern das Limit erreicht ist?

Anzeige-Afterburner-8Kerne.jpg

Ergänzung ()

Gestatte mir noch eine Nachfrage zur der Darstellung im Taskmanager:
Der 58003DX hat 8 Kerne. Zu sehen sind jedoch 16 Kurven.
Gibt es hierfür eine Erklärung?
Peter
 

Anhänge

  • Taskmanager-CPU-58003DX-8Kerne.jpg
    Taskmanager-CPU-58003DX-8Kerne.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiges CPU-Limit kann ich hier nicht erkenne, da keiner der Kerne recht Nahe an 100% ist.
Interessant ist, dass nur 4 Kerne 4,4 GHz hochtakten und bei CPU7 steht kleine Auslastung.
Dafür hat CPU6 die höchste Auslastung mit 62% aber ist nicht im Boost Takt.
Da muss ich dann an dieser Stelle passen. Vielleicht schlecht optiomiertes Spiel.
Eventuell kann hier jemand anders weiterhlfen. Sorry
 
@HisN @F1database

1. Die CPU7 zeigt jetzt auch eine Auslastung. Muß das wohl im Afterburner nicht richtig angeklickt haben.

Gestattet mir noch eine Nachfrage zur der Darstellung im Taskmanager:
2. Der 58003DX hat 8 Kerne. Im Taskmanager werden 16 Graphen gezeigt.
Gibt es hierfür eine Erklärung, die CPU hat doch keine 16 Kerne?

3. Ist die CPU O.K. oder hat die einen Defekt?
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nichts sagen. Aber erwartet ihr wirklich irgendwas aussagekräftiges im Taskmanager oder Afterburner an der CPU-Last zu sehen?
Was würde es bringen, wenn man weiß das es an Kern 008 hängt? Wirklich? Was würde es ändern?

Und grundsätzlich.
Ein CPU-Kern ändert mehrere Millionen mal pro Sekunde seinen Zustand/Auslastung.
Alles was man im Taskmanager/Afterburner sieht ist eine Näherung an die Wirklichkeit UND
Windows ist ein Multi-Tasking-System. Das bedeutet das Aufgaben ständig beendet und neu gestartet werden, weil in der Regel mehr Anwendungen laufen als Kerne vorhanden sind, und diese alle CPU-Zeit haben wollen. Und bei diesem Status-Wechsel erfolgt sehr oft auf ein Welchsel des CPU-Kerns. Deshalb erinnere ich immer an das Jahr 2005.

Was hat man da sehen können?
Du hast ein Game, das nur einen Kern benutzt. Und jetzt kaufst Du einen Dualcore.
Du hast nicht gesehen: Ein Kern 100% Last und der 2. Kern 0% Last.
Sondern Du hast gesehen Beide Kerne 50% Last. Weil: Multitaskting.
Und genau deshalb MUSS es keinen Kern geben, der auf 100% Arbeitet und man ist TROTZDEM im CPU-Limit.

Und genau das gleiche passiert auch heute noch. Nur das wir inzwischen mehr als 2 Kerne-CPUs haben, und das die Games in der Regel mehr als einen Thread nutzen.

Also nochmal die Frage: WAS wollt ihr an der Auslastung der CPU sehen, und vor allem: WAS bringt euch das, falls ihr irgendwas sehen würdet? Was würdet ihr dann tun?

Rumheulen dass Kern 008 der Übeltäter ist? Oder eventuell darauf kommen das ihr CPPC (AMD) oder Turbo Boost 3.0 im Bios aktiviert habt? Also einen Mechanismus der versucht viele (kleine) anfallende Arbeiten auf den "besten" Kern des Prozessors zu konzentrieren, damit diese Aufgaben "besonders schnell" abgearbeitet werden?

Wie interpretiert ihr das? Was macht ihr damit? Wie geht ihr damit um?

Ehrliche Frage.
Mein Vorschlag: Hört auf damit. Es bringt nix. Der Anzeiger ob CPU-Limit oder nicht ist die Graka. IMMER.
Ist die Graka nicht ausgelastet, ist die CPU nicht schnell genug um sie mit einer entsprechende Menge von Daten für die Arbeit zu beliefern (sofern RAM/VARM nicht voll, kein Limiter gesetzt und die Graka im richtigen Slot) FERTIG. Punkt. Wirklich. Und man kann NICHTS dagegen machen, außer schnellere Hardware anschaffen, oder auf einen Patch vom Programmierer hoffen.

Und volles/zu langsames RAM gehört damit zum CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.
Der Afterburner bleibt jetzt aus.
Solange die Frames sich zwischen 30-60 im MSFS2020 bewegen, bin ich zufrieden.

@F1database
Jeder Kern hat 2 Threads. Das wurde früher mal Hyperthreading genannt.

Da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank!

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Langley schrieb:
Aus Euren Erläuterungen ziehe ich die Erkenntnis, daß ich mir den Kauf einer noch leistungsfähigeren Grafikkarte sparen kann! Die Frames reichen für die Spielbarkeit des MSFS2020 aus.
Prinzipiell ja, aber natürlich kann man die Bildqualität mit mehr Frames pro Sekunde noch erhöhen indem man Frame Generation verwendet. Aber nur dafür würde ich jetzt nicht die GPU tauschen.
 
Guten Morgen,
vielen Dank.
Peter
 
Guten Tag!

Ich hänge mich an dieses Thema dran, weil ich ein ähnliches Problem und ähnliche Hardware habe, zumindest ebenfalls einen 5800x3d.

Zusammen mit einer 2080Ti habe ich im FS relativ brauchbare fps. Ich habe DX12 aktiviert und weitestgehend die Empfehlungen von Nvidia Experience übernommen. Die GPU-Auslastung liegt meistens um die 60 Prozent, die GPU taktet auch im Boost-Bereich, da ist alles wie es soll.

Allerdings: Wenn ich parallel in den Ryzen Master schaue, takten die Kerne sehr gemütlich. In der Grafik "Schnellster Kern" (o.ä.) sind meist nur 3500 bis 3800 MHz zu sehen, ganz kurz bis nie mal eine 4xxx. Da der FS ja eh im CPU-limit rennt, wundert es mich, dass keiner der Kerne höher taktet.

Im Post weiter oben weiter oben liegen bei der gleichen CPU ja zumindest bei zwei Kernen 4400 MHz an. So kenne ich das Verhalten der CPU zB bei Prime oder im Cinebench 24. Da takten alle Kerne parallel zwischen 4350 und 4400 wie es sein sollte.

Die CPU-Temperatur ist IMO noch ok mit 75 bis teils 80 Grad. Spannung ist per offset um 0.03 gesenkt und - 30 per curve Optimizer auf allen Kernen im BIOS. Das ist auch der sweetspot für den Prozessor, wenn ich den Scores von Cinebench glauben darf (etwa 860 Punkte).

Wo könnte Eurer Meinung nach der Hund begraben sein, warum keiner der Kerne höher taktet, obwohl ich im CPU Limit hänge?
 
Zurück
Oben