RTX 4070 - FPS-Limiter - wie geht dass?

MichaelBer

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
274
Mit einem FPS-Limiter kann Ada Lovelace wie keine andere Architektur Energie einsparen. Das gilt bei der RTX 4060 Ti noch nicht in Ultra HD, denn dort wird die maximale Geschwindigkeit in dem Testszenario benötigt. In WQHD fällt die Leistungsaufnahme dann aber von 158 auf 133 Watt zurück, in Full HD sind es noch 110 statt 151 Watt. Die Einsparungen gegenüber „Vollgas“ fallen kleiner aus als bei den größeren Ada-GPUs, das verwundert aber auch nicht. Gegenüber den anderen Modellen im Test überzeugt auch diese Ada-GPU mit ihrer „Teillasteffizienz“.

Das ist ein Ausschnitt aus dem Test der 4060TI.

Computerbase sagt, dass man mit einem FPS-Limiter gut Leistung einsparen kann.

Ich habe bei meiner akutellen 3070 mal in den Nvidia Systemsteuerung die FPS auf 60 FPS begrenzt.
Das hat aber nicht so viel gebracht.

Ist mit diesem FPS-Limiter, der da beschrieben wird, was anderes gemeint?
Oder hat das bei der 3070 nur noch nicht so richtig was an Leistung eingespart?

Bringt das bei den neuen Modellen, wie einer 4070 jetzt viel mehr?
 
Die Frage eines Limits ist aber auch wie viel war ohne Limit möglich...

Wenn ich vorher 65-80 Fps hätte und nun fixe 60 spart man Recht wenig..

Wenn vorher aber 200 Fps liefen und danach 60 dann spart man ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und kartoffelpü
Hm ja. Gute Frage.
Das weiß ich jetzt leider nicht.
Müsste ich mal testen.

Aber mit FPS-Limiter ist das Beschränken der FPS in der Nvidia Systemsteuerung gmeint, oder?
 
Es kommt auch drauf an in welchem Game.
Wenn deine 3070 für die 60 Fps 100% Leistung benötigt kannst du natürlich nichts sparen.
Ergänzung ()

MichaelBer schrieb:
Aber mit FPS-Limiter ist das Beschränken der FPS in der Nvidia Systemsteuerung gmeint, oder?
Ja
 
MichaelBer schrieb:
Aber mit FPS-Limiter ist das Beschränken der FPS in der Nvidia Systemsteuerung gmeint, oder?
Ja, oder einer anderen Methode um deine FPS unabhängig vom Spiel zu limitieren.
 
MichaelBer schrieb:
Ich habe bei meiner akutellen 3070 mal in den Nvidia Systemsteuerung die FPS auf 60 FPS begrenzt.
Das hat aber nicht so viel gebracht.
Dann verrate halt nicht in welchen Spielen, Auflösung, DLSS ja/nein
 
MichaelBer schrieb:
Aber mit FPS-Limiter ist das Beschränken der FPS in der Nvidia Systemsteuerung gmeint, oder?

Prinzipiell ist das eine Möglichkeit, aber nach ausgiebigen eigenen Tests, die sich auch mit den Ergebnissen von blurbuster decken, ist das nur zweite Wahl. Der Nvidia-fps-imiter ist, was Mikroruckler angeht, immernoch besser als Ingame-Limiter, aber es sind eben immernoch Mikroruckler/Frametime spikes dabei.

Der einzige mir bekannte fps-Limiter mit perfektem Framepacing ist RTSS.
 
RTSS funktioniert nicht zusammen mit DLSS3 Frame Generation. Hier funktioniert nur der Nvidia Limiter.
Auch was Vsync angeht geht in Kombination mit Frame Genertion nur das Vsync im Nvidia Treiber, nicht das Spielinterne.

Das nur als Info am Rande, weil es ne RTX4000 GPU ist. Nicht dass man sich dann irgendwann über Probleme in Verbindung mit DLSS3 ärgert, wenn man RTSS nutzt.


HorstSan schrieb:
Der einzige mir bekannte fps-Limiter mit perfektem Framepacing ist RTSS.

Was perfekt ist und was nicht hängt auch ein wenig mit der Messmethode zusammen.

Der Afterburner zeigt mir mit RTSS eine gerade Linie als Frametimeverlauf an. CapFrameX hingegen ein zickzack Muster.

Schalte ich Vsync ohne FPS limiter an, zeigen mir beide ein zickzackmuster, obwohl Vsync dies rein "physikalisch" gar nicht zulassen kann. Mit Vsync kommt zu 100% garantiert im gleichen Anstand ein Frame am Monitor an, der Frameverlauf müsste also auch eine perfekte Linie sein. Sowohl RTSS als auch CapFrameX zeigen aber was völlig anderes.

Das Thema ist im Detail leider irre komplex, verlassen kann man sich daher auf solche tools nur eingeschränkt bzw. man sollte genau wissen, wo die limitierungen liegen, um keine falschen Schlüsse zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh, keine Ahnung ob das jetzt ggf. eine dumme Frage ist oder so, aber warum genau sollte ich mir mit Frame Generation imaginäre Frames dazurechnen lassen um diese dann wieder mit einem Framelimiter zu verwerfen?

Wahrscheinlich werde ich langsam auch zu alt für sowas...
 
z.B. um in der Adptive Sync Range des Monitors zu bleiben.

Wenn dein Freesync oder G-Sync Monitor 144 Hz hat, du in einem Spiel 90 FPS schaffst, daraus mit Frame Generation aber 180 FPS werden, dann hättest du tearing.

Also limitiert man mit nem FPS limiter oder in dem Fall besser Vsync auf 144 FPS.

Aber wie gesagt, das sollte ja nur eine randnotiz sein. Es ging ja nur um den FPS limiter an Sich. Der Hinweis zu DLSS3 kam nur von mir als Ergänzung, damit der TE ja nicht auf die Idee kommt, RTSS in Verbindung mit DLSS3 Frame Generation zu nutzen. Denn die beiden sind nicht kompatibel. das ruckelt dann furchtbar.
 
Hab ich verstanden und der Hinweis ist sicherlich auch richtig, ich werde das in Zukunft auch mit erwähnen.

Ansonsten Off-Topic: Meine persönliche (!) Meinung ist, dass das von dir beschriebene Szenario eigentlich in der Realität keine große Relevanz hat. Es gibt ja grob zwei Kategorien von Spiele: entweder eSport-Titel, die auf jeder Kartoffel über 200 "echte" fps schaffen oder Singleplayer-Spiele, bei denen 90 fps locker ausreichen. Kann aber auch sein, dass ich da einfach zu wenig bei den aktuellen CoDs oder BFs involviert bin....

Auch der Hinweis mit der Anzeige der Frametime ist richtig, wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Mikroruckler bei Ingame-Limitern und Nvidia-Limiter real spüre, auch gänzlich ohne Anzeige. Natürlich auch spielabhängig, aber z.B. in Borderlands 3 war ganz furchtbar.
 
Zurück
Oben