Bericht Bei Internetstörung: Das Heimnetz via Ethernet-Tethering wieder online bringen

Ich hab für den Fall nen gebrauchten Huawei LTE Router für 20 Euro geschossen. Hängt mit ner Zweit-SIM dauerhaft am WAN 2 Interface des Routers. Router und WIFI hängen an der USV.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Phoenix3000 schrieb:
Ist bestimmt toll an seinem Wohnort Mobilfunk zu haben um ein solches Backup zu realisieren.
Hab ich aber nicht und zweifele auch daran es jemals zu haben.
Sehe ich genau so. Bei mir ist gerade so Edge am Start. Und nur 2 KM weiter ist dann überhaupt kein Netz.

ChrisMK72 schrieb:
Wie sind denn die Erfahrungen hier, mit Mobilverbindung, beim Online-Zocken?
Da ich nur noch 5G nutze (5Ghz) 7 bis 9ms (selten 11) bei ~246 Mbit. Per USB/Lan wird das nicht schneller. Ausfälle (Server Disconnekt, mal einer im Jahr)

Das hängt aber alles von deinem Standpunkt/Provider/Antenne ab. Deswegen vor einem Vertrag unbedingt testen. Die Technik jedenfalls gibt es und ist hier in Luxemburg auch auf dem neusten Stand. Das ist in D halt das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ChrisMK72
Holzinternet schrieb:
5G ist mir noch viel zu teuer
Teuer is natürlich relativ. 40 GB für 7,99/Monat inkl. 5G find ich fair.
Phoenix3000 schrieb:
Hab ich aber nicht und zweifele auch daran es jemals zu haben.
Wenn man sich den Luxus leistet, im Grünen zu wohnen, wäre evtl. Starlink ne Alternative? Nur falls man es unbedingt braucht, bzw. will.

LukS schrieb:
nur Ausfälle. Alle 1-2 Monate für 1-3h kein Internet.
Das Prozentual gerechnet würde ich nicht von „nur Ausfälle“ sprechen wenn alle 1-2 Monate das Internet für 1-3h weg ist. 🙂

Das der Ausfall nervig ist steht aber natürlich außer Frage. 🙂

@Abrexxes Hört sich ja richtig gut an, bei dir, mit dem Empfang/Speed/Ping. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Steffen schrieb:
(im Artikel)

Automatische Ausfallschutzverbindung kommt in Fritz!OS 8.20 […] [Eine] Option „Erweiterter Ausfallschutz“, die wie bei USB-Tethering das Ende der Störung automatisch erkennen würde, ist in Fritz!OS 8.0 für Ethernet-Tethering beziehungsweise „Internetzugang über LAN 1“ derzeit nicht vorhanden. Allerdings ist AVM gerade dabei, das zu ändern und hat in das aktuelle Fritz Labor 8.10, das vermutlich als Fritz!OS 8.20 veröffentlicht werden wird, ein neues Feature „Ersatzverbindung“ eingebaut, bei dem man als „Ausfallschutzgerät“ nicht mehr nur USB auswählen kann, sondern auch einen LAN-Port: „Sollte die Glasfaser-, DSL- oder Kabelverbindung instabil sein oder ausfallen, sorgt eine per WAN/LAN-angebundene FRITZ!Box für die Fallback-Verbindung per Mobilfunk.“

AVM spricht nur von einer angebundenen zweiten FRITZ!Box, aber nicht von einem beliebigen Uplink-Router oder Ethernet-Tethering. @Steffen, hast du geprüft oder dir von AVM versichern lassen, dass das so gehen soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Crackking schrieb:
Ich bin mittlerweile komplett auf 5G als Heimzugang umgestiegen.
Da Kabel noch nie eine Option war und DSL nach dem dritten Straßenaufreisen seit Jahren nur Ausfälle produziert, bin ich vor knapp 3 Jahren auf Mobilfunk umgestiegen.
Erst mit den unlimitierten O2-Homespot Verträgen und nun mit Telekom XL Unlimited.
In Kombination mit einem anständigen Router eine richtig geniale Lösung an meinem Standort.
Anhang anzeigen 1608784
Was zahlst da so pro Monat im Schnitt mit allem drum und dran und ist da auch Videostreaming wie Netflix drinn vom speed her?
Wenn ich das rihtig versteh kann ich das dann Zuhause mit dem Router bewerkstelligen und hab unterwegs dann für Laptop, Handy und Tablet auch noch 5G unlimited oder bracht man dann zusätzliche Karten oder so die nochmal zu buche schlagen?

JustAnotherTux schrieb:
Ich hab einen Vodafone flex Vertrag und zahle so praktisch nichts wenn es keinen Ausfall gibt und wenn es einen gibt halt 50 euro für 200gb.
Verdreht ?

@Gravlens Das Geheimnis ist, das lokale Netzwerk mit der Iprange des Smartphones manuell abzugleichen, DHCP funzt manchmal nicht. ipconfig /flushdns oder zum Test TCPIP zurücksetzen lassen, am PC.

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72 , aus meinem Garten raus. Kannst du sie sehen. ☝️😁👍

Anhänge

• 20250419_114516.jpg
    20250419_114516.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
@Abrexxes gibts da keine Überreichweite/Versorgungsprobleme weil zu dicht ? Ich kenns bei mir vom DVB-T2 Antenne rein = Schrott. Antenne raus , Uhrmacherschraubendreher rein = Top Empfang. :schluck:

Kommando schrieb:
Unlimited Vertrag ist vorhanden. Zusatzbox/stick/Handy könnte beschafft werden. Wobei ein Handy in so einer Kombination eher unpraktisch erscheint.
Vergiss nicht das noch eine Multi-SIM Karte besorgt werden muss die meistens auch noch Geld kostet monatlich.

Wird hier irgendwie immer vergessen, so ein Stick oder Handy muss ja auch eine SIM Karte intus haben…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Option 5: Nachbar anzapfen. :evillol:

Spaß beiseite: Passiert zwar selten, aber wenn, ich benutze einfach die Hotspot Verbindung meines Handys und gut ist. Mit 100GB Datenvolumen reicht es locker aus für wichtige Tätigkeiten.
Wer kein Netz hat und absolut unabhängig sein will, kann auch SkyDSL nutzen.

Alles kein Hexenwerk aber das Volumen?

@samuelclemens mit den im Schnitt 200mbit die ich immer reinbekomme, sollte wohl so ziemlich alles gehen. Ist natürlich von Standort zu Standort unterschiedlich. Daher einfach mal mitm Handy selbst austesten.

Du solltest halt schauen, welcher Vertrag und welcher Anbieter sich bei dir lohnen.
Aktuell nutze ich den Telekom XL Vertrag mit unlimitiertem Datenvolumen.
Ist mit 85€ im Monat nicht billig, aber da man für 10€ jeweils Datenkarten mit unbegrenztem Volumen dazubekommt, wird für mich ein Schuh draus. Handy, Heimnetz, Internet vom Vater und Schwager laufen über den Vetrag. Sind insgesamt 115€ für 3x "DSL-Ersatz" und einmal Handyvertrag mit allem. Ergibt also knapp 29€ pro Vertrag, was ich als sehr fair empfinde für die Flexibilität die mir auch geboten wird.
Vorallem weil der Handyvertrag noch mehr beinhaltet, wie Roaming in der Schweiz und Weltweit 5GB etc.

Als Router nutze ich 2x ZTE MC888 Ultra und einen Xiaomi 5G CPE.
Funktioniert alles tadellos.

@PegasusHunter , nein. 5G hat eine kleinere Reichweite als 4G. Eine dicke Betonwand reicht schon um 5G zu 50% Signalstärke zu reduzieren. Deswegen halte ich auch nichts von 5G Sticks. Das Teil sollte schon Leistung haben und Antennen. Beim Smartphone zb reicht schon eine Verschiebung um 1 Meter auf dem Tisch aus um auf 4G zurück zu fallen. Beides bei voller Signalstärke wohl gemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und ChrisMK72
Starlink FTW!!! Läuft hier an ner OPNsense mitsamt DSL im Multiwan (RoundRobin), kostet mich monatlich 50€, ist jederzeit kündbar und läuft, dank ~24kWh PV-Speicher, quasi immer.

Coole Sache, sonst würde man ja nicht überleben ;)

O2 My Home L (VDSL 250)
O2 Free Unlimited Max (Unlimited)
O2 Free Unlimited Smart (Unlimited -25 Mbit/s)
Alles zusammen für 87,47€

Die Unlimited Free gibt's mittlerweile bei O2 nicht mehr für die Preise. Haben sie wohl selber gemerkt, dass das zu günstig ist.
1000018171.jpg

Das habe ich so jetzt seit ca. 4 Jahren und kam auch sehr oft schon als Hotspot für Tablet und Chromecast Stick zum Einsatz auf Reisen.
Ein Internetausfall Zuhause ließ sich damit auch problemlos überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
".Auch hier ist die Voraussetzung wieder ein Android-Smartphone, denn iOS unterstützt Ethernet-Tethering nicht."

da muss aber dringend noch nachgebessert werden!

DaDare schrieb:
Ich habe noch nicht alles durchgelesen, aber das iOS unterstützt schon seit Ewigkeit Tethering über Kabel, damals über Lightning an USB, wobei an/mit meinem iPhone 15 das (Hotspot über USB) nicht funktioniert.

Zurück
Oben