Bei Mainboardwechsel auch ein neues Netzteil fällig?

ThreeDaysGrace

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe heute einen Pc für einen Freund zusammen gebaut und festgestellt
dass das Mainboard ja mir einem 24-Pin-Stecker und einem 8-Pin-Stecker betrieben wird.
Mein Netzteil hat jedoch neben dem 24-Pin-Stecker nur einen 4-Pin-Stecker.
Muss ich also bei einem Mainboardwechsel auch das Netzteil wechseln wenn ich das mal vorhabe?
Das Netzteil habe ich mir erst im letzten Winter gekauft.

Nein, einfach den 4-pin Anschluss des Netzteils verwenden.

Edit: das Sharkoon müsste aber einen 4+4-pin Anschluss haben! So oder so, kannst auch nur 4-pin benutzen, ist völlig wurscht ob 4-pin oder 8-pin.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit diesem Adapter? Ist nutzlos!

Schlichtweg keine Ahnung haben abet trotzdem irgendwas empfehlen - unglaublich.

Aber dann wird der doch praktisch nur "halb" bespeist wenn ich nur 4 der 8 pins versorge oder?

Aber dann ist das doch eigentlich das was ich brauche oder? ich habe ja einen 4-Pin-Stecker und brauche 8.
Also müsste das doch gehn oder kommt dann durch die 8 pins nur halb so viel Strom durch weils ja eigentlich ein 4-Pin-Stecker ist?

So wie _chimera_ schon richtig angemerkt hat:

_chimera_ schrieb:
das Sharkoon müsste aber einen 4+4-pin Anschluss haben!

SHA450-8P Netzteil:

1 x 4+4-pol. 12 V / P8-Stromanschluss, 40 cm

http://www.sharkoon.de/html/produkte/netzteile/sha450-8p/index.html

Aber auch ein 4pin Anschluss würde reichen.

Auch das hat _chimera_ schon erwähnt.

_chimera_ schrieb:
Nein, einfach den 4-pin Anschluss des Netzteils verwenden.

MfG.

Edit:
Grüß dich _chimera_ :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht einen 8-pin. Das Board bietet lediglich die Option. Wir reden hier von Home-PC, oder?

Die CPU wird nicht nur zur Hälfte bespeist. Das Ganze hat vielmehr mit der Amperezahl zu tun. Schau mal im Netz wofür dieser EPS Stecker gedacht ist.

Wenn du englisch kannst, dann direkt bei www.formfactors.org reinschauen. Ansonsten findet man auch in deutscher Sprache einiges. www.tecchannel.de hatte seinerzeit nen Artikel darüber verfasst. Eventuell findest du auch hier auf CB einiges.

Aber nochmal die Frage: hat dein Sharkoon nicht 4+4-pin? Hab gerade nochmal auf der Hersteller-Homepage nachgeschaut und dort ist ebenfalls von einen 4+4 Anschluss die Rede.

Warum dann extra einen Adapter kaufen?
Das frage ich mich (und/oder dich) auch...:g

Edit: cyberpepi (:schluck:) hat auch den Link des Herstellers gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
hm also ich finde (auch auf der Bedienungsanleitung) nur den 20+4 und den 4-Pin-Stecker.
vll hab ich den in dem Kabelknäul (kabel alle zusammengebunden) auch nur übersehen.
Aber wenn ich ihn eh nicht brauche...

Edit: (keine Ahung ob einer von euch mir das beantworten kann aber) kann ich das Netzteil wohl auch in einem Antec Three Hundred nutzen?
ich bin mir nicht sicher obs mit der Kabellänge passt. Zur Info: Mein 24-poliger Stecker liegt auf der linken Seite des Mainboards (nicht oben wie bei manch anderen).
Wenn das nicht gehn würde müsst ich mir nämlich noch verlängerungskabel kaufen und das wär natürlich nich so toll :(

Edit2: Kann mir wirklich keiner helfen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja das er passt weiß ich schon weil das ja schon alles läuft.
Nur habe ich vor mir bald das Antec Three Hundred zu kaufen und
da ist das Netzteil ja unten. Deshalb frag ich mich ob 40 cm da an länge ausreichen
sonst müsst ich ja noch ein Verlängerungskabel dazu kaufen.

Achso ;)
Nur die Graka. Ich hoff mal, dass das passt. vll kauf ich aus sicherheit auch einfach eine Verlängerung dazu.

Zurück
Oben