Bei mehr als 60Hz Bild "dunkler"?

gruuli

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe eher einige Fragen und bettle um hilfreichen Rat, als das ich ein Problem habe.
Es handelt sich um den LG 24GM77-B (144Hz), Fakt ist, das generelle Bild ist bei ÜBER
60Hz (zb. 100Hz, 120 oder 144Hz) deutlich dunkler (also der Schwarzwert ist höher?!),
es besteht mehr Kontrast, bei 60Hz wirken die Farben UND das Bild "blasser", nun zu
meinen Fragen, ist es möglich, dass das Bild auch bei 60Hz annähernd so kontrastreich
und Farbenfroh ist, wie bei zb. 100Hz? Hat jemand gewisse Grundeinstellungen, die ich
im Monitor oder Windows unbedingt ändern sollte? Gibt es vielleicht eine Hersteller-
Software oder einen Drittanbieter, der zu empfehlen wäre - bei diesem Monitor?

Das wars schon, vielleicht hat jemand den gleichen Monitor und das gleiche Phänomen?

Danke natürlich im Voraus!

Hallo gruli.

Ich habe auch den LG 24GM77-B. Bis ich deinen Post gelesen habe, war mir das noch nie aufgefallen, da ich sowieso immer nur auf 144 Hz unterwegs bin. Aber ja, ist bei mir auch so.
Schaul mal in der NVIDIA Systemsteuerung unter Anzeige -> Auflösung ändern. Wenn ich von 144 auf 60 Hz umschalte ändert sich der "Dynamische Ausgabebereich" von "Voll" auf "Begrenzt". Kann man danach aber auch mit 60 Hz manuell wieder auf "Voll" stellen.

AH! Okay, vielen Dank! Da schaue ich gleich mal nach, da bin ich gespannt.

Anmerkung dazu: Soweit ich weiß passiert das "falsche automatische" Umschalten vom Dynamikbereich nur unter HDMI. Bei Displayport passiert dies nicht.

AlexLeon schrieb:
Schaul mal in der NVIDIA Systemsteuerung unter Anzeige -> Auflösung ändern. Wenn ich von 144 auf 60 Hz
umschalte ändert sich der "Dynamische Ausgabebereich" von "Voll" auf "Begrenzt".

Alter, du bist mein Held, das wars schon! Jetzt sind die Farben und
Schwarzwerte tatsächlich so, als wäre ich bei über 60Hz. Danke!

gruli97 schrieb:
Ich verwende auch ein 25€ teures DisplayPort-Kabel,
was deine Aussage dann eig. schwächt, trotzdem danke! :)

Hatte geschrieben "soweit ich weiß". 100% sicher bin ich nicht :)
So kam es in irgendeinem Test heraus den ich mal gelesen hatte. Dazu kann ich es nicht bestätigen, bei mir bleibt Dynamikbereich auf Voll, egal wie ich die Hz Zahl einstelle.
Vielleicht liegt es am LG Monitor der aus welchem Grund auch immer mit reinspielt. Das wichtige ist, dein Problem gelöst :)

Zurück
Oben