Bei Monitor mit Freesync >>> Besser RX480 oder GTX1070?

Das ist doch schon mal eine gute Info dass Freesync nicht = Freesync ist... Ich werde mich da mal noch etwas schlauer machen. Danke dir!

Tom82 schrieb:
Danke. Ich werd mir dann wohl die MSI holen, denke, mit der fahre ich am besten.

Mit einer MSI/Red Devil machst du nichts falsch.

Zum aktuellen Zeitpunkt hast du da in der Tat ein Problem. Ich glaube wenn ich jetzt eine Entscheidung treffen müsste, würde ich mir eine RX470 holen, bis zum Vega-Start meine Steam-Bibliothek nach älteren Titeln durchforsten und die auf maximaler Grafikpracht mit Freesync und am besten noch 144 FPS spielen. Erfahrungsgemäß gibt es da immer etwas, von dem man denkt "ah, das müsste ich eigentlich auch nochmal spielen...".

Und dann mit Vega 10 richtig investieren. Denn die erste Hälfte 2017 rückt unaufhaltsam näher.

Hallo,

da ich bis jetzt noch nichts von der R9 Fury Sapphire tri x oc gelesen habe folgende Frage:

Ich möchte in WQHD 2560x1440 spielen und habe einen 27" 144Hz Monitor mit freesync.
Da es momentan nur auf die RX480 oder R9 Fury hinausläuft, möchte ich fragen welche besser ist.

Mein Eindruck ist das die R9 Fury mehr FPS bringt aber mit den 4GB Speicher beschränkt ist.
Wobei die RX480 mehr Speicher (8GB) hat aber weniger FPS bringt.

Seht Ihr das auch so?

Im Voraus Vielen Dank

Gruß,
Ariwa

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht und ergreifend Fakt. Die Fury ist definitv schneller aber man muss bei manchen Spielen den Texturregler nach links schieben, zudem hat sie einen höheren Stromverbrauch.

Welche für dich eher geeignet ist musst du wissen. Beide haben eben Vor- und Nachteile. Ich würde an deiner Stelle anhand deiner Spiele entscheiden. Spiele ich jetzt schon Spiele die viel VRAM brauchen (ROTTR, COD3, Mirrors Edge...) dan würde ich die 8GB der RX480 nehmen. Will ich vor allem Leistung und ich kann damit leben den Testurregler nicht immer auf der höchten Stufe zu haben dann die Fury.

Danke für die schnelle Antwort, es wird jetzt auch die MSI/Red Devil.

Da diese etwas leiser wie andere RX480 Modelle sein sollte und von der Leistung auch passabel aussieht.

Neulich war die Fury für 280 € bei Mindfactory im deal, inzwischen wieder bei 310. Wenn das Spulenfiepen nicht so ein großes Problem wäre könnte man da durchaus schwach werden, vor allem bei höheren Auflösungen. Auf längere Sicht wird die 480 aber erstmal viel besser supportet werden von AMD da es bis auf weiteres das Prestigemodell ist was neue Features und die Architektur angeht.

ich hatte die Fury, musste sie aber wegen Spulenfiepen zurückgeben...
Hoffentlich schlägt sich die RX 480 besser.

Tom82 schrieb:
Ich denke, ich folge dem Rat, den hier die meisten geben und hole mir, zumindest zunächst, eine RX 480. Ich muss dazu sagen, dass ich neben dem PC auch eine Xbox One habe und damit auch ganz gerne spiele. Ich mag den Controller einfach zu gerne und nutze ihn auch am PC, für alle Spiele, auch Shooter.

Bei der One ist halt der große Vorteil, dass man sich nicht mit Cheatern rumärgern muss, aber das ist ein anderes Thema, und da die One ja bei weitem nicht mit der Leistung eines PCs mithalten kann, wird mich eine RX 480 sicherlich mehr als zufriedenstellen.

Dann spar ich die Kohle und mach damit... hmm, mal schauen. :-)

Danke Euch allen für Eure Ratschläge.

Du musst der einzige Mensch sein, der Shooter am PC mit dem Controller spielt wtf :D

Aber ich denke mal jedem das seine.

Weiter oben wurde auch noch erwähnt, man könne die RX480 in Richtung der 1070 OCen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sind das aber gute 400MHz unterschied. Ist das überhaupt realistisch ohne ausgefallen Kühlung?

Wenn du Freesync hast, nimm eine RX480. Nutze etwas, wofür du bezahlt hast. Spar dir die 120 Euro und upgrade deine Graka früher wieder. Einen Freesync Monitor/Gsync Monitor nicht mit einer AMD/Nvidia Karte zu betreiben ist wie einen -K Prozessor zu kaufen und ihn nicht zu übertakten.

StarStriker4101 schrieb:
...Einen Freesync Monitor/Gsync Monitor nicht mit einer AMD/Nvidia Karte zu betreiben ist wie einen -K Prozessor zu kaufen und ihn nicht zu übertakten.

Nicht wirklich. Wenn man ULMB (aka Strobe) aktivieren will dann ist die Kombination GPU Hersteller / Monitor weniger wichtig.

Ich habe inzwischen auch einen freesync Monitor (40-60 Hz... UHD), habe aber selbst keine Erfahrung/Ahnung von dem Zeug, war mir beim Kauf auch nicht wichtig. Aber wie ist das denn, hat freesync auch den Vsync inputlag? Ich selbst hatte vsync immer aus, notfalls mit tweaks... Ich fand das schrecklich. Außerdem bin ich de Einstellungen eh imemr am spielbaren Maximum gefahren (oft deutlich unter 60 fps). Mit meiner derzeitigen Graka und dem UHD Monitor habe ich aber viel tearing, aber ich meine, mit ner stärkeren Graka mit mehr GRam sollte doch das tearing wieder abnehmen, oder? Wegen dem halben Bildern und dem Speicher oder so!? - nur so ungefähr, keine echte Ahnung, weil ich vsync halt nie leiden konnte.

Danke schonmal.

Da FreeSync die Frequenz an deine FPS anpasst, und nicht umgekehrt wie es z.B. V-Sync macht, gibt es auch keinen zusätzlichen Inputlag.

Grade für Leute wie dich, die gerne die Settings aufdrehen und mit geringeren FPS leben ist FreeSync ein enormer Schub. Problematisch wird es bei dir dann höchstens wenn die FPS unter 40 sinken. Eventuell lässt sich die min. Range aber noch ein paar Hertz absenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, ok, cool, dachte ich mir schon, laut dem oben verlinkten 3D Center Artikel gibt es da noch keine Infos für meinen Bildschirm...

Will auch bald mal aufrüsten, wäre halt sonst auf ne 1070 rausgelaufen, so ist nun echt ne 480 in Überlegung... Oder Vega? :-/

Wahrscheinlich warte ich noch etwas, aber wie lange? Spiele eh kaum, aber wenn, dann soll es schon Spaß machen... Naja, werde dannbeizeiten hier eh nochmal nen thread aufmachen...

Das macht nichts, du hast ihn ja eh schon gekauft, also kannst du es auch einfach selber ausprobieren. Die Liste dient ja eigentlich dafür sich vor dem Kauf über seine (FreeSync) Eigenschaften zu informieren.

Da deine aktuelle Grafikkarte noch kein FreeSync unterstützt, wäre selbst ein vermeintlich kleines Upgrade auf eine RX 480 (gibt es mit 8GB ab 250€) schon ein bemerkenswertes Upgrade. Warten ist eigentlich immer fragwürdig, ich würde sogar eher in Betracht ziehen in relativ kurzer Zeit zwei Upgrades zu fahren als länger als nötig mit einer alten Karte leben zu müssen. ;)

Als Zwischenlösung taugen z.B. Gebrauchte R9 290 (100-150€) oder wenn es Neuware sein muss eine RX 470. (mit 4GB ab 190€)

Schwierige Frage.
Ich selbst nutze eine 980ti mit einem freesync Monitor.
Dazu stelle ich zB in battlefield 1 die hz Zähl auf 100hz ein und habe somit ein noch akzeptables flüssiges Bild ohne tearing.
Natürlich ist das nicht Sinn der Sache, aber ich habe noch immer keine Ablösung von AMD für meine 980ti gefunden.
ICH würde mir wieder einen freesync Monitor kaufen, allein schon weil ich nicht ein sehe so viel mehr Geld für das g Sync auszugeben, welches in recht ähnlicher Form von AMD umsonst kommt.

Wenn du im Treiber die hz Zähl auf 100 einstellst, und auf adaptiv Sync, kannst du im Game das v Sync zwecks Input deaktivieren.

Jo, wie Du unten siehst, muss ich halt auch CPU usw. upgraden. Dachte dann einmal Geld in die Hand nehmen und dann Ruhe, bin eh nicht so hinterher und spiele tatsächlich fast überhaupt nicht, evtl. mache ich es aber wirklich noch vor Weihnachten, da hätte ich dann ggf. etwas Zeit zum Spielen und hole dann im Zweifel später wieder ne Karte und verkaufe die alte... mal sehen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben