Bei Monitor mit Freesync >>> Besser RX480 oder GTX1070?

Tom82

Newbie
Hallo,

ich habe einen Acer Predator XG270HU Monitor mit Freesync und möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, Budget bis 450 Euro. Die Entscheidung zwischen 1060 und 480 wäre einfach, aber da mein Budget auch eine 1070 erlaubt, wollte ich gerne wissen, von welcher Karte ich mehr Nutzen habe.

Was meint ihr? Danke!

Die GTX 1070 bietet mehr Leistung als die RX 480.
Aber da du schon einen FreeSync Monitor hast, würde ich mir die RX 480 holen um es auch zu nutzen.
nvidia unterstützt kein FreeSync die haben ihr eigenes Ding, GSync.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, das mit Freesync/Gsync ist mir bekannt. Deshalb sagte ich ja, die Wahl zwischen einer 1060 und einer 480 wäre keine Problem. Da AMD aber praktisch kein Konkurrenzprodukt zur 1070 bietet, frage ich mich, was mir beim Zocken mehr bringt: Das Freesync der RX480 oder die Mehrleistung der GTX1070.

Muss gestehen, trotzdem ich mir schon ein paar Videos auf YouTube angesehen habe, habe ich die Sync-Technologien glaube ich noch nicht so ganz verstanden.

Kommt natürlich auch darauf an, was für Games du zockst und wie viel Leistung du benötigst.
Ich an deiner Stelle würde jetzt zur RX480 greifen und sobald die größeren Chips von AMD kommen (Vega), das Teil verkaufen und aufrüsten - falls notwendig.
Letztendlich deine Entscheidung ;)

Welche GraKa hast du denn aktuell und wie kommst du mit deren Leistung klar?

Grundsätzlich würde ich nicht auf FreeSync verzichten wollen, es ist einfach zu gut. Ich war kurz davor mir eine 1070 für extra Power mit der Vive zu kaufen aber hab mich dann wegen dem FreeSync Monitor dagegen entschieden und mich mit ner Fury zufrieden gegeben.

Ist ne schwierige Entscheidung. Wenn du aktuelle Spiele (auch in Zukunft) bei maximalen Details spielen möchtest, würde ich zur 1070 greifen, denn bei hohen Frequenzen ist der Unterschied mit oder ohne G-/Freesync wohl wesentlich kleiner als bei 60Hz.

Tom82 schrieb:
Muss gestehen, trotzdem ich mir schon ein paar Videos auf YouTube angesehen habe, habe ich die Sync-Technologien glaube ich noch nicht so ganz verstanden.
Vsync ON= max 60FPS ohne Screen Tearing.
Vsync OFF= unbegrenzt FPS mit Screen Tearing.
G/FreeSync= unbegrenzt FPS ohne Screen Tearing.
Angabe ohne Gewähr :D

Du könntest auchnoch paar Monate (vermutlich 3) warten bis Vega rauskommt und dir dann die passende AMD Vega Karte, z.b. RX 490, Fury2 holen.
Wenn es dir mit der neuen Karte nicht so eilig ist, hättest dann Freesync und ne schnellere Karte.

Auch bei weniger als 60 FPS erzeugt eine *Sync Technik ein flüssigeres Spielen. Viele Microruckler fallen weg. Ich habe meine R9 390 gegen eine RX 480 Black von XFX getauscht (ich hatte keine Lust mehr auf den Heizlüfter), RAM noch mal auf 4500 übertakten und ich kann nun Witcher 3 in WQHD auf Ultra mit > 50 fps spielen. Mit der R9 390 war nur hoch möglich und dann nur 44 FPS.
Wer "nur" HD hat, dem sollte eine RX 480 erst mal ausreichen.

Klar ist eine 1070 schneller, aber solange du nicht konstant 120 oder 144 fps erreichst ist das wahrgenommene Bild nicht unbedingt flüssiger ohne *Sync als bei geringerer FPs mit *Sync, da dir FPS nie stabil sind und spätestens dann das alles als stockend wahrgenommen werden kann.

Hängt natürlich von den persönlichen Wahrnehmungsfähigkeiten ab. Ich hatte mal versehentlich Freesnyc abgeschaltet ohne es zu wissen und dachte der PC wäre kaputt. Einmal dran gewöhnt will man das nicht mehr hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch, dass du mit der Freesync Technologie erst einmal besser beraten bist...und bei den Preisen für die RX480 momentan, ist die Kombi Freesync + schnelle GPU die bessere Wahl als KEIN Freesync, noch schnellere GPU (1070) + Screen Tearing.

http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html

lieber in einem Jahr nochmal bei den neuen Vega Karten umsehen und dann evtl aufrüsten. damit sparst die Geld und ärgerst dich nicht, dass du nen Freesync Monitor hast und das Schmankerl nicht nutzen kannst, weil du auf die andere GPU gesetzt (und dazu noch 150€ mehr ausgegeben) hast. ;)

Die Große Frage ist, willst du deine Spiele auch in den verfügbaren 144hz spielen. Ich denke schon, wer kauft sich sonst einen 144hz Monitor.

Viele aktuelle Spiele wie Tombraider oder Deus Ex in 144hz in Verbindung mit einer GTX 1070 bringen sicher Tearing mit sich, da du Vsync fast immer deaktivieren musst. Denn du wirst bei solchen Spielekrachern eher selten auf deine 144 Frames kommen. Also GTX 1070>>>Vsync meistens off>>>Tearing

Mit der RX 480 hast du zwar so einige Frames weniger, aber dafür kannst du das Ganze ohne Tearing genießen, da ja Freesync hier greift.

Also entweder mehr Frames und Tearing-Effekte, oder etwas weniger Frames, aber dafür Tearingfreies spielen. Ich kenn gerade die Untergrenze der Frames nicht, bei der Freesync funktioniert. Waren das 30 Frames? Also musst du mit der RX mindestens 30 Frames in Spielen erreichen um in den Genuß von Tearingfreien, flüssigen Spielen zu kommen. Hin und wieder muss du dafür aber sicher mal auf volle Details oder volle Kantenglättung verzichten.

Man siehe hier die FPS bei Deus Ex in Ultra. Da kommt die RX 480 schon stark an die 30 Frames Grenze. Auch abhängig von der CPU

http://www.techspot.com/review/1235-deus-ex-mankind-divided-benchmarks/page4.html

Ich denke, ich folge dem Rat, den hier die meisten geben und hole mir, zumindest zunächst, eine RX 480. Ich muss dazu sagen, dass ich neben dem PC auch eine Xbox One habe und damit auch ganz gerne spiele. Ich mag den Controller einfach zu gerne und nutze ihn auch am PC, für alle Spiele, auch Shooter.

Bei der One ist halt der große Vorteil, dass man sich nicht mit Cheatern rumärgern muss, aber das ist ein anderes Thema, und da die One ja bei weitem nicht mit der Leistung eines PCs mithalten kann, wird mich eine RX 480 sicherlich mehr als zufriedenstellen.

Dann spar ich die Kohle und mach damit... hmm, mal schauen. :-)

Danke Euch allen für Eure Ratschläge.

Auf jeden Fall mit freesync nutzen. Du kannst dir mal das die Windmill Demo runterladen von AMD, da siehst genau die Unterschiede zwischen Freesync, Vsync und ohne alles. Vsync ist zwar schon wesentlich besser aber freesync eben immer noch deutlich geschmeidiger.

https://www.asus.com/support/FAQ/1011625/

Link ist unten auf der page. Direkter Link funzt leider nicht.

Kann dir nur die RX480 mit Freesync empfehlen. Habe mich selbst gegen eine 1070/1060 trotz Mehrleistung entschieden, es hat sich aber gelohnt. Das Problem bei einer 1070 ohne eine Sync Technologie ist, dass du dich bei manchen Spielen für flüssiges Spiel+Screen Tearing oder für Mikroruckler und gelockte FPS-Screentearing entscheiden. Das ist als müsstest du dich zwischen Pest und Cholera entscheiden (harsch ausgedrückt)
Und die 100-150 Euro die zwischen den beiden Karten liegen kannst du zu dem auch noch z.B. für mehr RAM/eine SSD/einen besseren Prozessorkühler etc. nutzen.
Wenn du die Leistung brauchst kannst du dann ja immer noch die RX 480 verkaufen und zu einer RX 490 oder eben zur stärkeren Vega-Karte greifen.

Ich glaube ich brauche auch noch einen Freesync Monitor. Ich habe gerade aufgerüstet auf eine RX 480 und i7 6700k und komme in vollen FPS Genuss. Aber bei BF4 war es sehr unangenehm (zumindest auf manchen Karten) wie sich das Bild in einem Horizontalen Balken verzerrt hat. Ich nehme doch mal an, dass es sich hierbei um die Grafikfehler handelt die mit Freesync behoben werden können!?

Mein aktueller Monitor (Samsung S27E510C) kann das wohl leider nicht...

Was wäre von diesem hier zu halten? Samsung LC27F396FHUXEN

Das ist kein Monitor den ich empfehle würde, der hat nur eine Freesync Range von 48-72Hz. Das ist definitv zu wenig. Den ersten ordentlichen gibts erst ab ca 250€:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de

Hier liegt die Range bei 48-144Hz. Da greift dann auch die Frameverdopplung unterhalb von 48Hz. Ist aber ein TN Panel.

Der erste mit einer guten Range in 27" wäre dann der hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-g2770pf-a1318536.html?hloc=at&hloc=de

Ist aber auch um einiges teuerer (320€).

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben