Welcher Monitor kann Freesync mit einer 3060TI?

tostos98

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
26
Hallo zusammen.
Ich habe aktuell einen Acer VG240Y V Monitor an meiner RTX 3060TI. Das gute an diesem Monitor ist, dass er 165Hz kann und Freesync mit meiner Nvidia Karte funktioniert. Jetzt wollte ich mir allerdings einen 27" Full HD Monitor kaufen für kleines Geld (Acer Nitro KG272S Gaming Monitor 27 Zoll ist zb gerade für 150€ im Angebot). Allerdings kann ich nirgends finden ob der ebenfalls wie mein aktueller auch Freesync mit einer Nvidia Karte unterstützt. Komischerweise kann ich nicht mal meinen aktuellen Monitor finden ob er Freesync mit einer Nvidia Karte unterstützt, ich hab den vor paar Jahren einfach auf gut Glück im Angebot gekauft und wohl einfach Glück gehabt).
Könnt ihr mir da weiterhelfen? :)
Danke schonmal im Vorraus

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich weiß, dass er Freesync hat. Aber Freesync ist ja eigentlich nur mit AMD Karten kompatible und nicht mit meiner Nvidia Karte. Ich sage deshalb extra eigentlich ;)
 
frazzlerunning schrieb:
Freesync ist die Variante für AMD-Grafikkarten.
"Gsync Compatible" ist nichts anderes als FreeSync, das auch für Nvidia Karten validiert wurde.

FreeSync nutzt die VESA VRR Spec, genau wie auch Gsync Compatible.

Deshalb funktionieren fast alle FreeSync Monitore mittlerweile auch an Nvidia Karten. Wenn sie FreeSync-fähig, aber nicht "Gsync Compatible" sind, heißt das meist nur, dass man die Funktion manuell im Nvidia Treiber aktivieren muss.

Ein paar Monitor Modelle gibt es allerdings, bei denen FreeSync an Nvidia Karten Probleme macht. Daher das Gsync Compatible Branding.
 
Tbh. ich finde das "Upgrade" ohnehin ...bestenfalls fragwürdig. Warum behältst Du deinen nicht? Die PPI auf nem 27"er ist merklich schlechter. Kauf halt einen Monitor der kompatibel ist - aber keinen 27"er mit FullHD. Wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und mkbftw
Zurück
Oben