Bei neuen Mainboard sollte man nur auf SATA setzen?

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

da ich mir einen Rechner zusammenstelle, kommt dann die Frage wo den Brenner anschließen? Werde mir den LG GH-20NSRB SD SATA Kit BLK holen, aber als DVDLaufwerk spiele ich mit dem Gedanken ein PATA Liteon zu wählen.
So weit ich gehört habe gibt es einige StartCD/DVDs die noch IDE brauchen .

was meint Ihr zur Schnittstellenfrage?
Was haltet Ihr von der Gerätewahl?

Gruß
Euer Kaffeetrinker

PS.: Hauptsächlich brenne ich Verbatim DVD-R 16X bedruckbar und natürlich dann und wann mal eine CD-R auch Verbatim bedruckbar. Das Board ist eine Foxconn p35 mit 6 Sata Plätzen. Im Moment warte ich auf den intel e8400 :evillol:

Miserabel.

Der Brenner ist ja okay. Aber wozu benötigt man heute noch ein extra DVD-Laufwerk? Als Brenner noch teurer waren, hatte ich ein DVD-Laufwerk, um den Brenner zu schonen. Laufwerke sind ja "Verschleißteile". In Zeiten riesiger externer Festplatten und in denen 1:1 Direktkopien eigentlich keine Rolle mehr spielen, würde ich mir das DVD-Laufwerk sparen. Wenn der Brenner irgendwann durch ist, hohl dir dann ein aktuelles Modell von dem Geld, dass du jetzt bei dem reinen Laufwerk einsparst. Ich habe seit zwei Jahren nur noch einen Brenner als einziges Laufwerk.

Wenn du trotzdem eins haben möchtest, nimm lieber ein LG oder Samsung. Mit Liteon habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Von PATA würde ich mich trennen. Alle aktuellen Sachen inkl. vieler Linux Distributionen kommen auch mit SATA Laufwerken zurecht. Da dein Laufwerk vermutlich sogar dein neues MAinboard überleben wird, ist es auch fraglich, ob dein nächstes überhauptnoch PATA-Anschlüsse besitzt. Außerdem kannst du dein Gehäuse frei von diesen antiquierten Flachbandkabeln halten.

PATA ist der aktuelle Standard. Wenn man veraltete Sachen in neuen Systemen benutzen muss, sollte man dazu schon einen sehr konkreten Grund haben. Die Angst, dass irgendwas nicht gehen könnte, halte ich für zu diffus um irgendwelche Entscheidungen danach zu treffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut.

brenner ist ok, readspeed ist gedrosselt, kann aber frisiert werden.
dann wäre ein dvd rom nicht mehr unbedingt nötig.

wenn dvd rom, dann nur liteon und kein anderes. LG und samsung roms sind schnarchlahm und nur was für silent fetischisten.
beim liteon mußt du dich aber vorher informieren ob sie vom omnipatcher unterstützt werden damit du den readspeed selbst für jedes format festlegen kannst.
dies geht bei den neuesten meineswissens leider bisher nicht - und wenn dies nicht geht, dann wäre es besser gleich nen liteon brenner als zusätzliches lesegerät zu kaufen - kostet ja kaum mehr als ein rom und du hast die immens wichtige zugabe mit dem liteon brenner qualiscans machen zu können, was bei nem LG als brenner durchaus zu empfehlen ist, da dessen wenig empfindliche opc bei schlechten medien nnicht den speed reduziert und so schon mal schrott produziert.

also daher meine empfehlung: pio215 - wenn nur ein lw, da pio die beste opc hat
LG GH20 oder pio215 + liteon LH20A1S - wenn du 2 lw willst.

Zurück
Oben