bei Neustart bootet Rechner nicht neu

-Thorsten-

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
804
Hallo,

folgendes Problem mit einem Intel Celeron (auf Pentium II Basis), den ich als Zweitrechner nutzen wollte:

habe Windows 2000 installiert, soweit funktioniert auch alles, wie es soll.
Einzig hab ich das Problem, wenn ich unter Windows auf "neu starten" klicke, um das System nach Installation eines Treiber, Programmes oder einfach nur so neu booten möchte.
Der Computer fährt dann das Betriebssystem herunter, Bildschirm wird dunkel, aber es bootet nicht neu. Um den Rechner dann neu zu booten, muss ich ihn ausschalten und wieder einschaltet.
Da dies ziemlich nervig ist, suchte ich nach dem Problem, konnte es aber nicht finden.

Weiss jemand von euch, wo der Fehler liegen kann?

Thorsten
 
Hallo...

Ich habe da ein ganz ähnliches Prob, allerdings bei Win ME. Wenn ich den Rechner ausschalten will, dann bleibt er oft quasi beim runterfahren hängen. :freak:
Normal kommt noch ganz kurz die Meldung, dass ich den PC nun ausschalten könne und dann geht er auch aus. Leider hab ich keine Lösung des Probs. :confused_alt: Aber es scheint das gleiche Problem wie bei dir zu sein, denn dein PC startet ja nich neu, weil er auch nicht zum Neustart heruntergefahren wird. Vielleicht was ja aber wirklich jemand Rat...

Gruß

Micha
 
Also bei dem Neustarten weiss ich jetzt im Moment auch keinen Rat, aber bei dem Problem mit dem normalen Runterfahren, kannst du mal im Bios unter Power Managment o.ä. gucken, da müsste es eine Einstellung geben, die den Rechner automatisch ausschalten müsste?!
 
Ausschalten tut er sich ja schon selbst, aber halt nicht immer. Das Bios/Board/was-auch-immer muss ja ein Signal bekommen, dass das Runterfahren beendet ist und nun ausgeschaltet werden kann. Leider funzt das eher selten. Er bleibt meist wie gesagt mitten im Runterfahren mit nem schwarzen Monitor hängen, wenn's mal klappt, schaltet er sich auch allein aus. Keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte...
 
HI,

bislang hab ich den Fehler immer noch nicht gefunden, hab auch das Bios überprüft, konnte keine falsche Einstellung finden und hab dann das System auch wieder auf optimale Werte gesetzt - Fehler ist immer noch aktuell.

Was kann ich tun?

Thorsten
 
Hi...

Ich habe vielleicht ne Lösung gefunden:
Unter Windows (ME) kann ich in den Energieoptionen unter "Erweitert" einstellen, was passiert, wenn der ein-/ausschalter am PC gedrückt wird. Wenn ich hier herunterfahren wähle, passt das immer-er fährt jedesmal ohne Probs herunter. Prob für mich gelöst. Allerdings kann ich nich neustarten wählen... Aber vielleicht gibt's ja unter Win2k ne Möglichkeit.

Good Luck!

Micha
 
Aktiviere APM über Systemsteuerung-->Energieoptionen-->APM aktivieren

Sollte es nicht daran liegen, hilft eventuell der Ratgeber von Peter Jasik: http://www.jasik.de/Shutdown/
 
HI,

sage euch danke für eur Tipps, aber es hat alles nichts geholfen.
Desweiteren musste ich feststellen, dass der Fehler gar nicht von Windows kommt.
War noch im Bios, um dort alles zu überprüfen.
Nach verlassen sollte der Rechner neu booten - tat es aber nicht. Rechner musste dann aus und wieder eingeschaltet werden.
Konnte den Fehler aber nicht nachvollziehen, hab wieder alles überprüft und habe mich daher entschlossen, das System zu schlachten.

Thorsten
 
Zurück
Oben