NVMe m.2 SSD nicht im UEFI / BIOS erkannt

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
332
SSD: Samsung Evo 970 (500 GB) [Heute neu gekauft]
Mainboard: ASROCK Z97 Extreme4 [2015 neu gekauft]

Die SSD wird von Windows 10 und von Linux Manjaro erkannt und ich habe auch schon Linux Manjaro KDE darauf installiert.
Die SSD wird nicht erkannt von dem UEFI / BIOS meines Mainboard bzw. wird dort und im Boot Loader nicht gelistet. (Meine anderen Festplatten werden erkannt und gelistet: 3 SATA HDDs, 1 SATA SSD)

Vermutung: UEFI ist zu alt und erkennt NVMe einfach generell nicht, weshalb ich von dieser Festplatte dummerweise auch nicht booten kann (Linux Manjaro).

Problemlösung: UEFI updaten über https://www.asrock.com/mb/intel/z97 extreme4/#BIOS auf Version 2.60 mit USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustiges Mainboard. M.2-Steckplatz verbauen, aber NVME-Support erst ab Bios 1.50 geben.

Bitte drauf achten, dass der M.2-Steckplatz sich mit anderen Kram den Saft teilen, siehe Handbuch. Und dann wird das Board die SSD auch bei den Lese-/Schreibraten kastrieren, da das nur 1250MB/S / 10Gbit/S kann, wird aber nicht weiter auffallen im Betrieb.
 
Banger schrieb:
Lustiges Mainboard. M.2-Steckplatz verbauen, aber NVME-Support erst ab Bios 1.50 geben.

Was bei Boards mit dem 9er Chipsatz ganz normal ist und bei jeden Hersteller gegeben ist. Es gab noch keine NVME bei Erscheinung. Es gibt auch PCIe SSDs ohne NVME Protokoll. Die liefen auch mit dem Auslieferungsbios. ASRock hat NVME Support nachgereicht. Was man nicht über jeden Hersteller sagen kann.
 
Zurück
Oben