Bei Ordner öffnen reinitialisiert XP

uboot

Captain
Hallo,
mein Vater hat seit ein paar Tagen ein komischen Fehler bei seinem XP SP1. Wenn er auf einen Ordner doppelklickt (oder rechtsklick Öffnen), dann reinitalisiert Windows. Sprich die Desktop Symbole und die Taskleiste gehen kurz weg (Hintergrundbild bleibt) und kommen dann wieder. Der Ordner wurde wohl nicht geöffnet, und bei den Symbolen neben der Uhr fehlen ein Paar (die Programme laufen aber noch).

Dies passiert aber nicht jedesmal beim Ordner öffnen vom Desktop, sondern nur alle zwei oder manchmal auch drei Mal. Hat XP also gerade einmal reinitalisiert, dann funktioniert beim nächsten Versuch das Ordner öffnen ohne Probleme. Gleiches gilt übrigens auch für Ordner Verknüpfungen auf dem Desktop, hingegen nicht für ausführbare Dateien.

Könnt ihr mit dem Problem etwas anfangen?

schau mal in die Ereignisanzeige in der Verwaltung, ich kenne das phänomen eigentlich nur daher wenn der Explorer ausgelastet ist und das gesamte System dadurch runterzieht

wenn man dann den Explorer schliesst gehen alle Symbole rechts unten weg, die Programme dazu sind zwar noch offen aber die Symbole nicht mehr da

Ich würde das System mal mit mehreren Scannern auf Viren und Spyware überprüfen. Außerdem mal den Autostart (Start => Ausführen => msconfig -6) und die laufenden Prozesse (am besten mit ProcessExplorer, www.sysinternals.com) ausmisten.

So also Viren und Spyware Scan hab ich dort natürlich schon mehrfach durchgeführt. Das Sysinternals Tool ist ja sehr nützlich. Was bedeutet da denn wenn etwas rot oder blau ist? Scheint aber nichts aussergewöhnliches zu sein. Kommt mir alles bekannt vor. Bei Autostart hab ich dann eben noch 2 merkwürdige Sachen deaktiviert, denke aber nicht, dass es das war, da diese ja eh nicht liefen. (Vielleicht schon gelöscht).

Die Ereignisanzeige gab folgende Info. Sobald der Fehler auftrat ging ich dannach zur Ereignisanzeige. Dort stand bei Anwendung: "Die Shell wurde unerwartet beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet." (Quelle: Winlogon)

Bei System stehen nach dem Fehler jedesmal 3 neue Einträge:

Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" gesendet.
Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

Verwendest du die in XP integrierte Brennfunktion für CDs?
Wenn nein, kannst den "IMAPI-CD-Brenn"-Dienst einfach deaktivieren. Start => Ausführen => services.msc => den Dienst stoppen, dann re. Maustaste drauf => Eigenschaften => Starttyp deaktiviert einstellen.

Wenn du die Brennfunktion nicht nutzt, entstehen dir dadurch keinerlei Nachteile; hab ihn bei mir auch abgeschaltet. :)

Glaubst du der Brenndienst ist eine Ursache? Ich würde eher sagen, dass dies eine normale "Neustart" Aktion ist, weil die Explorer.exe neu gestartet wurde.

Edit: Also sehr merkwürdig. Nach nem Neustart hab ich 50 mal hintereinander ohne ein Problem Ordner geöffnet auf dem Desktop. Dann dachte ich es sei weg das Problem und eine halbe Stunde später ging mein Vater an den PC, prompt trat der Fehler wieder auf...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Microsoft Support hat jetzt die Lösung geliefert. Man musste im abgesichteren Modus die Boot.ini ändern. Und zwar ist da ein Parameter Execute bzw. Noexecute. Dieser musste geändert werden auf Noexecute, weil da vorher execute stand.

Ich habe keine Ahnung, was das ist, aber es hilft :)

Die Einstellung /NoExecute aktiviert die "NX-Bit-Funktion" bei Athlon64-Prozessoren und Pentium 4 mit J hinten. Wer keine solche CPU hat, bei dem dürfte die Option gar keinen Einfluss haben.

Mein Vater hatte nie solch eine CPU. Sehr merkwürdig. Besonders, dass deshalb solch ein Problem entsteht. Sehr merkwürdig :)

Zurück
Oben