Bei Priorität Videoaufzeichnung Studio oder Game Ready Treiber?

djducky schrieb:
Wie gesagt: Einstellungssache. Die Karte ist einfach in allen Belangen besser.
Ja, dann sag mir doch was ich einstellen soll, um in den Genuss der tollen GTX1060 Grafik zu kommen!;)
Bei der Radeon HD 7870 musste ich auch nichts einstellen!
Aber bei der NVIDIA GTX1060 muss ich jetzt was einstellen, damit sie NICHT deutlich schlechter ist als die Radeon HD 7870, nicht dein ernst oder?
Bei meinem i7-8700K brauchte ich auch nichts einstellen, damit er meine FHD Videos viel viel schneller exportiert/enkodiert!
Mein 4K TV war auch ohne Einstellungen besser als mein alter HDTV!;)
Du kaufst dir also etwas neues besseres und gehst davon aus, du müsstest erst Monate lang hier und da was einstellen, damit auch ein Effekt erkennbar ist!?
Ergänzung ()

Wenn du ein Screenshot sehen willst (stark vergrößert klar) hier kannst du welche sehen post #8

https://www.computerbase.de/forum/t...oc-bei-desktopaufnahme.1886013/#post-22964887

Ich weiß nicht, welche Einstellungen genau bei dir das Problem sind. Bei mir ist im Desktopbetrieb absolut kein Unterschied zu AMD festzustellen. Desktopaufnahmen habe ich noch nie gemacht und deine Software auch noch nie benutzt.

Da hakt es halt an irgendeiner Einstellung. Am besten würde ich mal im Forum der Software nachfragen.

Ja, bin gerade dabei alle anzuschreiben (Asus, Nvidia,Mirillis).
Hier meinte gerade jemand
https://www.computerbase.de/forum/t...oc-bei-desktopaufnahme.1886013/#post-22965297
ich hätte die falsche Grafikkarte, die GTX1060 ist für Spiele!
Das ist doch ein Ansatz, glaube ich langsam auch!
Wie ich schon sagte, hatte beide Grafikkarten vor mir liegen und hatte ein schlechtes Gefühl, die HD7870 macht da echt mehr her, schwerer, robuster...ich weiß darauf sollte es nicht ankommen (Stromverbrauch ebenso wenig)...aber ich fragte mich schon...wie soll das Teil jetzt besser sein! Bin zwar ein Kopfmensch, aber manchmal hat man es im Gefühl!;)
Hoffe immer noch auf Treiberprobleme!;)

Ganz ehrlich: Bitte trenne Fakten von irgendwelchen "Gefühlen". Unsere heutigen Smartphones sind um ein Hundertfaches schneller als PCs vor 20 Jahren, die dann auch schön schwer und robust waren, oder wie? Solche Sachen wie "macht mehr her, schwerer, robuster" sind komplett irrelevante Faktoren bei Hardware, mit Ausnahme vielleicht vom Brainwash-Marketing.

Wenn eine Karte bei 4-5facher Leistung weniger Strom braucht bzw. Abwärme produziert und deshalb mit weniger mächtigen Kühlsystemen ausgestattet werden kann, dann ist das ein gutes Zeichen. Davon abgesehen kommen die Kühlsysteme auch immer auf den jeweiligen Boardpartner an, die da komplett unterschiedliche Sachen verbauen. Die Standardlüfter von AMD konntest du auch bei der 7870 in der Pfeife rauchen. Ich kann auf jede Grafikkarte irgendein dickes Kühlsystem klatschen. Dann fühlt es sich für deine Finger vielleicht wieder besser an, ist trotzdem nicht der Sinn der Sache. Die werden so dimensioniert, dass sie Preis/leistungsmäßig passen.

Du vergleichst hier nicht Äpfel mit Birnen, sondern Kirschen mit Elefanten.

Hab ich doch gesagt bin ein Kopfmensch...trotzdem lag ich mit meinem Gefühl richtig!
Wo ist die tolle Grafik? Sehe ich nicht! da können die ins Datenblatt reinschreiben was sie wollen, meine Augen sehen eine deutlich schlechtere Grafik!

Aber wie gesagt, hoffe auf ein Treiberproblem oder die Grafikkarte ist halt mehr für Spiele und kann ihre Leistung mit Mirillis Action nicht zeigen!

Aber zu deinem Post, du weisst schon, dass heute überall getrickst unf gemogelt wird?
Profit um jeden Preis! Aktuell gibt es von Philips z.B. TVs, die mehr kosten als mein PUS6501/12, aus der 7000er Reihe sind und allen Schnick Schnack haben und sind trotzdem schlechter (schlechteres Bild).
Man muss nicht immer alles glauben! Aber Menschen lassen sich nun mal gerne verarschen, weil sie zwanghaft immer ans Gute glauben und denken "Nein, so abgebrüht kann doch keiner sein" DOCH!
Oder schau dir manche Tablets an, da geht die Auflösung von Jahr zu Jahr runter, Prozessoren werden auch schlechter!
Da gibt es so viele Beispiele!
Hättest du dir vor Jahren nen VW gekauft hättest du auch geglaubt, dass da alle angegebenen Daten stimmen!;)
Das was drauf steht ist nicht immer drin!;)

Trotzdem wirfst du das durcheinander. Die Haptik der Karte hat mit der Leistung NICHTS zu tun. Und du lagst demnach auch nicht mit irgendeinem gefühl richtig. Du hast ein spezifisches Problem. Solche Probleme haben die Neigung, aufzutreten, wenn man neue Hardware oder Software benutzt, die man noch nicht kennt. Das hat eine Aussagekraft als würde ich sagen "Ich habe das Gefühl, bei meinem neuen Auto könnte es ein kleines Problem geben!" und ich dann das Radio nicht richtig eingestellt kriege.

Genauso wenig hast du eine deutlich schlechtere Grafik. Es ist ein spezifisches Problem, das du siehst und dessen Ursache du nicht einmal kennst. Das allerdings auch absolut kein verbreitetes Problem ist.

Wir haben es hier nicht mit irreführender Werbung zu tun, sondern mit Fakten. Diese Karte ist besser, schneller... um ein Vielfaches. Erwiesenermaßen, nicht nur in der Werbung. Hier alle möglichen Betrügereien mit in den Topf zu werfen ist im Grunde nichts als das übliche Verschwörungsgedöns, das mir schon seit Jahren fürchterlich auf den Senkel geht und das pessimistische Weltbild bis hin zu populistischer Politik weiter befeuert.

Was ich schon alles gehört habe von Leuten, die irgendein popeliges PC-Problem hatten. Die irgendein Problem mit ihrem Mail-Login hatten und schon hieß es von wegen man wird ja überall beschissen und nichts geht und ich schmeiss den PC gleich ausm Fenster. Oder Leute, deren CPU 100°C erreicht, sich herunter taktet - und die sich dann wundern, warum die Grafikkarte nicht ausgelastet ist und angeblich so schlecht performt. Dann die ganzen Anwender, dich sich sonstwas für einen Unsinn zurecht biegen, warum sie auf alle Ewigkeit bei Windows 7 bleiben - denn es läuft ja und mit Win10 spionieren dann bestimmt Illuminaten, NSA, CIA und BND auf einmal deine Urlaubsfotos aus. Ist eben so ein Gefühl, gell?

Schlechte Produkte werden in Tests auch als schlecht bezeichnet, dafür gibt es u.A. solche Seiten wie genau die, auf der wir uns bewegen. Ich habe selten Probleme mit Hardware, weil ich mir solche Tests vorher anschaue.

Du hast ein Problem mit einer sehr verbreiteten, beliebten und als gut getesteten Karte bei einer Anwendung: Desktopaufnahmen. Du musst noch rausfinden, woran es liegt. Alles andere ist komplett am Thema vorbei.

Habe eigentlich schon mehrfach gesagt, dass ich glaube das es an irgendeiner Einstellung liegt!
Mit Win10 habe ich mich immer noch nicht angefreundet und werde es auch nie, weil es einfach total unübersichtlich ist...und das ist Absicht! Warum muss ich wohl nicht erklären!
Oder Bios, da bin ich auch kein Experte! Oder die Nvidia Systemsteuerung?

Aber das du mit Verschwörungstheorien anfängst!;)
Hätte jemand vor Jahren gesagt VW mogelt da mit den Abgaswerten = Verschwörungstheoretiker!
JFK, Vietnamkrieg, Saddam hat Massenvernichtungswaffen...lasse extra mal was aus!;)
Komisch Jahre später stellt sich immer raus, dass "Verschwörungstheoretiker" recht hatten!;)
Menschen sind halt naiv!;) Ist ja auch leichter sich alles schön zu reden! Leichter und egoistischer!

Mann, dieses blöde Galileo-Gambit.

Es hat ja niemand behauptet, dass es keine Verschwörungen gibt! Und es hat auch niemand behauptet, dass nicht permanent irgendwo beschissen wird.

Aber diese blöde Hang, wegen jedem Mist foul play zu vermuten, verwässert alles komplett und nährt den Boden für die ganzen Vollpfosten, die jeden Quatsch behaupten können und damit sogar noch durchkommen. Die sogar erfolgreich wahre Fakten als Lüge darstellen, damit sie ihre eigenen Lügen verbreiten können. Alternativquacksalber, Klimawandelleugner, Heilsteinverkäufer etc. pp. Die böse Pharmaindustrie, nimm lieber meine gesegneten Zuckerkugeln. Die bösen , korrupten Geologen, ich weiß es dank YouTube besser!

Es geht nicht darum, dass man alles glauben soll. Es geht darum, dass man generell mit Glauben und Fühlen aufhören sollte, wenn es um Fakten geht.

Wenn ich wegen so einer popeligen Einstellungssache bei einer Nischenanwendung in irgendeinem PC-Forum gleich lese, wie böse uns die ganze Technikbranche bescheisst, dann bin ich nur noch genervt. Das ist so ein egozentrisches Weltbild, wo bei jedem Problem gleich zum Rundumschlag gegen die böse, weite Welt ausgeholt wird, die mir persönlich ans Leder will. Das ist doch, was wir gerade weltweit auch politisch erleben - und was von Populisten und Verschwörungshanseln weidlich ausgenutzt wird.

Scheissprodukte werden hier auch scheisse genannt. AMD hat ihre Bulldozer-Chips um die Ohren gehauen bekommen und wird jetzt für Ryzen gefeiert. Intel wurde für Sandy Bridge auf den Thron gehoben und für Haswell (Heizwell) abgewatscht. Microsoft wurde für 95 und Vista gehasst, für 7 und 10 geliebt. Apple wird für sein Design gelobt, für seine miesen Machenschaften bei Defekten regelmäßig stark kritisiert. Das sind simple, messbare und anchvollziehbare Angelegenheiten.

Wenn du aber glaubst, dass von deiner 7870 mehr positive Gefühle aufgrund einer besseren Haptik bzw. eines optischen Ersteindrucks ausgehen, dann kippst du in den Bereich der Esoterik. Das ist Technik, keine Tarotkarten. Und selbst die sind nichts als Pappe.

Abgesehen davon ist bei JFK immer noch keine Verschwörung nachgewiesen - und wahrscheinlich auch keine vorhanden. Der Film von Oliver Stone ist absolut kein Maßstab.

Du reitest aber auch ganz schön auf diesem Thema rum, habe nur gesagt, dass ich kein gutes Gefühl bei der Karte vorm Einbau hatte und hatte bisher zumindest Recht!
Nochmal bin zu 99% davon überzeugt, dass irgendwo was falsch eingestellt ist. Z.B. war bei Nvidia zwar RGB, aber "begrenzt" eingestellt. Auf "Voll" gestellt und dachte jetzt geht es...NEIN!
Desktop sieht jetzt zwar etwas knackiger aus, das wars aber auch schon!
Entweder Win10 hat irgendwo was umgestellt oder es liegt am HDMI-Kabel?
HD7870 1.4a
GTX1060 2.0b
Oder die haben sich mehr auf den DisplayPort konzentriert und über HDMI gibt es Schwächen...who knows!
Habe heute Asus angerufen, brauchte keine Seriennummer Angeben oder Name oder sonst etwas und hat nen relativ Kompetenten Eindruck gemacht und sich Zeit genommen...welch Wunder!
Treiber schliesst er aus, egal welcher Treiber drauf ist (DCH, Standard, Studio, Game Ready).
Aber am Ende räumte er doch tatsächlich ein, dass es sein kann, dass ältere Grafikkarten bei der Desktopaufnahme einen besseren Job machen...Fokus liegt nur noch auf Spiele!
Also "vielleicht" (glaube immer noch es liegt an einer Einstellung) solltest du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dass die GTX1060 auch bei der Desktopaufnahme besser ist!
Nochmal mir ist es nur aufgefallen, weil ich vorher schon so ne Ahnung hatte (rechne immer mit negativen Dingen, bin kein Naivchen) und Testvideos gemacht habe und genau verglichen habe! Wäre ich ein reiner Gamer, hätte ich die Karte eingebaut und gedacht "Sieht gut aus, alles ok!"
Vielen wäre der Unterschied niemals aufgefallen, wer macht schon Testvideos und vergleicht?
Habe es nun mal gemacht und gebe mich mit einer schlechteren Desktopaufnahme nicht zufrieden!
Ausführlicher hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-desktopaufnahme.1886013/page-2#post-22965330

Du solltest wirlich lernen, zu lesen, was dein Gesprächspartner schreibt.

Ich habe nicht behauptet, dass die 1060 bei desktopaufnahme auch auf jeden Fall besser ist.

ich habe geschrieben, dass:

- Es vollkommener Unfug ist, von einer Sichtkontrolle im Vergleich mit einer 5-6 Jahre älteren Karte auf die Leistung einer Karte zu schließen.

und dass

- Es ebenfalls Unfug ist, von Problemen bei einem Spezialgebiet, das 99% der leute nicht brauchen, gleich über den Hersteller herzuziehen.

Spezialgebiet!? Langsam wird es lächerlich! Angenommen du bist Gamer und die Grafik deiner Spiele sieht mit ner besseren Grafikkarte jetzt schlechter aus als vorher, könnte ich auch sagen:
"Es ist ebenfalls Unfug, von Problemen bei einem Spezialgebiet, das 99% der Leute nicht brauchen, gleich über den Hersteller herzuziehen. Wer braucht schon Spiele!"
Ist ja wohl totale Ansichtssache, was einem wichtig ist!
Schon klar was in ist ist wichtig, was out ist und wenige wichtig finden ist unwichtig!
Übrigens mein Problem ist größer als gedacht, nicht nur Desktopaufnahme, nein, betrifft alle Videos (Browser, Player, Youtube usw.)...ein aufgenommenes Video mit HD7870 sieht viel besser aus als die live abgespielte Originalquelle! Kurios das die Videos, die mit HD7870 aufgenommen wurden überhaupt von der GTX1060 so gut wiedergegeben werden können, wenn alle anderen Videos total verwaschen aussehen???
Aber warum sag ich, du ziehst dich eh nur an einer Sache hoch und willst eh nicht helfen!
djducky schrieb:
Du solltest wirlich lernen, zu lesen, was dein Gesprächspartner schreibt.
Dito

Ich denke, ich habe dir geholfen. Und ich bin an dem Punkt ausgestiegen, wo ich mich nicht genügend auskenne: Nämlich bei deiner Software.

Im Übrigen hast du mich erstens falsch zitiert, denn ich habe den Satz "Wer braucht schon Spiele" erstens nicht gesagt - und zweitens wäre er in dem Zusammenhang auch falsch. Denn die 1060 wird hauptsächlich von Spielern gekauft. Es geht nicht darum, wer das "braucht" - es geht darum, wofür so etwas typischerweise genutzt wird.

Nein, mich nerven Aussagen wie diese:
Kurios das die Videos, die mit HD7870 aufgenommen wurden überhaupt von der GTX1060 so gut wiedergegeben werden können, wenn alle anderen Videos total verwaschen aussehen???

Da redest du die Karte erneut nieder - und du kennst immer noch nicht den Grund, hast nur die Vermutung von jemandem.

Noch einmal: Ich nehme selbst Spielevideos mit einer 1070 (der gleiche Encoderchip) auf - und die sind nicht verwaschen. Du wirfst hier einfach Dinge durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben - und projizierst deinen Ärger darauf. Das ist halt dieser typische Reflex, den ich nicht ausstehen kann. Genau das wollte ich dir klar machen - nicht mehr und nicht weniger.

Es reicht langsam, einfach nur peinlich was du schreibst...alter, lesen, dann nachdenken, dann antworten!
Nochmal meinen post #31 richtig und langsam LESEN, hast nichts verstanden!
djducky schrieb:
Im Übrigen hast du mich erstens falsch zitiert, denn ich habe den Satz "Wer braucht schon Spiele" erstens nicht gesagt - und zweitens wäre er in dem Zusammenhang auch falsch.
War überhaupt kein Zitat!!! Habe lediglich deinen Satz als Vorlage genommen und den Spieß umgedreht!
Man du verstehst echt nichts! Du hast was von Spezialgebiet gelabert, was 99% der Leute nicht brauchen! Einfach nur unverschämt von Dir...ist mir doch egal, ob 99% der Leute sich nicht fürs Desktoprecording interessieren! Mir ist es wichtig. Und klar hast du nichts von "Wer braucht schon Spiele" gesagt, das war ein Beispiel...mal genau lesen, ich habe das Wort "ANGENOMMEN" benutzt, warum wohl, war ein hypothetisches Beispiel, mir doch egal, ob du Gamer bist oder nicht! Du sprachst von "99% der Leute"...ergo nahm ich das Beispiel "Gamer"...es spielen nun mal viele! Kapiert? Vermutlich nicht!
djducky schrieb:
Nein, mich nerven Aussagen wie diese:
Da redest du die Karte erneut nieder - und du kennst immer noch nicht den Grund, hast nur die Vermutung von jemandem.
Wieder falsch verstanden, mache die Grafikkarte kein bisschen nieder! Hast wieder überlesen, das sich mein Problem mittlerweile auf alle Videos erstreckt (Videos werden alle von der GTX1060 bei mir schlecht wiedergegeben...Fakt!)...und du redest immer noch von
djducky schrieb:
Ich nehme selbst Spielevideos mit einer 1070 (der gleiche Encoderchip) auf
Habe kein Aufnahmeproblem, die Videos werden alle schlecht dargestellt...ergo nimmt sie die GTX1060 schlecht auf...in dem Zusammenhang habe ich mich ernsthaft gewundert (weil total unlogisch), dass die GTX1060 ausgerechnet die Videos, die mit der HD7870 aufgenommen wurden, in besserer Qualität wieder gibt!
Ist doch unlogisch oder nicht, wenn sonst alle anderen Videos schlecht wieder gegeben werden, warum dann die HD7870 Video nicht auch??? Hatte nicht mit niedermachen zu tun, einfach nur ernsthaft gewundert, weil total unlogisch, ergibt einfach keine Sinn! Wäre genau so wenn ein 4K TV alle HD Sender in SD wiedergibt, aber die alten VHS-Schinken sehen wie 4k aus! Wider nur ein extremes Beispiel, damit du es endlich mal kapierst!
So, und wenn wieder solche Antworten kommen, werde ich nicht mehr antworten, habe genug von Leuten in Foren, die Themen nur überfliegen, nichts verstehen, aber einfach drauf los antworten!
Vermutlich laberst du gleich wieder was von "Bin kein Damer!" oder "Ich nehme auch auf!" Schön für dich, hat aber mit meinem Problem rein gar nichts zu tun!
Ist echt unter meinem Niveau hier! NOCHMAL post #32 lesen, vielleicht geht dir ja noch ein Licht auf!

Weisste was: Vergiss es einfach. Ich muss mich hier weder beleidigen lassen noch mich mit deinem fortdauernden Genöle auseinander setzen.

Er kann echt nicht lesen!;)
Oder er ist einer dieser Leute, die ein Wort sehen, was ihnen nicht gefällt und dann geht gar nichts mehr....Scheuklappen runter, Gehirn aus und bloss nichts zugeben...man könnte ja sein Gesicht verlieren!
Im Gegenteil, wahre Größe liegt darin Fehler zuzugebeben!
Tja, hättest du post #31 nochmal langsam gelesen, hättest Du jetzt sowas schreiben müssen wie:"Sorry, habe dich da wohl total falsch verstanden...stimmt, ist echt merkwürdig, dass die GTX1060, wenn sie bei dir alle Videos schlecht wiedergibt, ausgerechnet die HD7870 Videos in guter Qualität wiedergibt!"
Und ich hätte dann sowas gesagt wie: "Kein Problem, kann jedem mal passieren...aber Respekt, dass du deinen Fehler einsiehst! :daumen: "
Schade, schade...du ziehst es leider vor maximal 10% von dem zu lesen, was ich schreibe! Oder bist einfach stur!
Zweiter Fall gefällt mir besser, denn dann weißt du ja, das ich Recht habe!;)
Wollte ja nichts schreiben, aber deine Antwort war echt zu witzig!:schluck:
Pssst...Post #31 lesen!

Dein Geschreibsel ist langsam wirklich ein wenig beängstigend. Du findest weder Maß noch Rahmen und gefällst dir in deinen Tiraden. Ich würde an mich an deiner Stelle mal selbst damit auseinander setzen, was so alles aus dir heraus sprudelt. Gesund klingt das nicht.

Und damit bin ich raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben