Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei RouterOS EIGENE IP-Adresse des Gerätes per DHCP definieren
Es ist scher was zu probieren, weil so klein. Aber der Router steckt am PC, der Winbox ausführt Es ist kein VLAN definiert. Maximal isr das Netz falsch konfiguriert. Ich muss ja eine Route angeben, die nicht existiert. Ich gebe 192.168.88.1 an
Was sagt denn die Anleitung zum Hardware-Reset? Ich musste das bisher noch nie machen, weil ich immer per Winbox draufkam. Die Geräte hier haben aber auch alle nen normalen Reset-Button. Kann da jetzt leider nur auf Winbox+MAC-Adresse verweisen, das sollte immer gehen.
Klick auf Winbox und strg+ hilft nicht, aber wenn ich weiß was ich tun muss, kann ich die dpi erhöhen und dann wird in den Menüs was abgeschnitten, könnte aber helfen.
Ergänzung ()
qiller schrieb:
Kann da jetzt leider nur auf Winbox+MAC-Adresse verweisen, das sollte immer gehen.
Bitte ganz genau.
Box wird mit PC verbunden, keine weiteren Geräte, da nur 1 Ethernet Port.
Winbox starten und dort wie weiter? Ich kann das also nur ganz klein lesen also nicht wirklich suchen.
Auf der Seite steht doch welche Version man bekommt. Auspacken und starten.
Nutze Winbox auf meinem Laptop mit 188ppi ohne Probleme. Zoom funktioniert bei nativen Apps, keine Ahnung ob das auch für Snap gilt.
Verstehe das Problem noch nicht richtig, bin evtl. Betriebsblind bei Mikrotik.
Was spricht gegen manuelle Konfiguration und dem Switch mehrere statische IPs oder halt gar keine zu geben?
Gefunden kann das Gerät wie gesagt nur, wenn sich Winbox-Client und Mikrotik-Gerät in derselben Broadcastdomäne befinden. Wenn du einfach nen LAN-Kabel zwischen Client und Mikrotik-Gerät direkt anklemmst, sollte es auf jeden Fall gehen.
Nein, ich habe das Foto beschnitten und auf 1920x vergrößert. Das Original kannst du nicht lesen. Ich bin gerade beim Quick.Start Foto gescheitert. Das ist nicht lesbar.
Vermutlich. Aber wenn ich das geschafft habe, dann will ich da mal weiter machen bis ich zumindest normal rein komme, Ich probiere was ich habe und hatte noch keine Zeit nach der Linux-Version zu suchen.
Ergänzung ()
Also was trage ich jetzt am besten ein? Gleich was aus dem Fritzbox-Netz?
zb
editiert
192.168.178.6 (ist sicher nicht vergeben und kein DHCP-Bereich)
Netmask 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 (aber ist dort vielleicht nicht erreichbar, wo ich anstecke)
Mode Router
Address Acquisition auf static
Primär geht es nur mal darum über das Webif den Router zu erreichen..
Mir reicht es schon fürs erste die Konfigurationsseite per IP aufrufen zu können
192.168.178.6 (ist sicher nicht vergeben und kein DHCP-Bereich)
Netmask 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 (aber ist dort vielleicht nicht erreichbar, wo ich anstecke)
Mode Router
Address Acquisition auf static
Genau. Gateway bräuchteste erstmal nicht, wenns nur um "webfig erreichbar machen" geht. Das Gerät selber hätte dann halt erstmal kein Internet. Aber kannste natürlich trotzdem eintragen.
Edit: Generell würde ich mich aber eher mit Winbox anfreunden. Du willst vlt. später nochmal einiges anpassen und dann kann man sich schnell auch mal vom IP-Zugriff aussperren (ist mir selber schon passiert). MAC-Zugriff im selben Netzwerksegment über Winbox geht halt immer.
Steht doch da. Das eine ist die WAN-Schnittstelle (Internet) und das andere die LAN-Schnittstelle (Local Network) (wolltest du nicht eigentlich den Bridge-Modus haben?) Im Router Modus müssen sich diese beiden Netzwerke unterscheiden. Das tun sie aber in deinem Screenshot nicht (beide Netze befinden sich im 192.168.178.0/24 Subnet). Das LAN-Interface muss im Routermodus eine andere IP-Adresse bekommen (eben z.B. die voreingestellte 192.168.88.1). Oder du nutzt den Bridge-Modus, dann gibts keine Trennung zwischen WAN und LAN.
Das wäre auch bedenklich, wenn es funktioniert hätte.
1. was @qiller schreibt
2. nutze Winbox 4.x für Linux
3. du benutzt die Skalierung von Xfce falsch.
Advanced desktop utility to manage RouterOS limitless configuration options. With WinBox you can setup any of MikroTik products. Available for all desktop operating systems.
Wie man das jetzt nutzt muss man wieder recherchieren. Das hatte ich schon mal runtergeladen. Leider steht da keine Version dabei und sieht nach Win-Emulation aus.