Bei RouterOS EIGENE IP-Adresse des Gerätes per DHCP definieren

linuxnutzer schrieb:
Wieder mal typisch nicht brauchbar mit einem UHd-Monitor Das ist gefühlt eine 4 oder 5pt. Schrift und Fenster aufziehen bringt nichts.
Mikrotik hat eine Linux Version von Winbox 4 und seit einer Ewigkeit läuft Winbox 3 per Wine.
Zoom mit Strg+ und - dürfte auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
qiller schrieb:
Also Winbox findet Mikrotik-Geräte automatisch

Es ist scher was zu probieren, weil so klein. Aber der Router steckt am PC, der Winbox ausführt Es ist kein VLAN definiert. Maximal isr das Netz falsch konfiguriert. Ich muss ja eine Route angeben, die nicht existiert. Ich gebe 192.168.88.1 an

Was sagt denn die Anleitung zum Hardware-Reset? Ich musste das bisher noch nie machen, weil ich immer per Winbox draufkam. Die Geräte hier haben aber auch alle nen normalen Reset-Button. Kann da jetzt leider nur auf Winbox+MAC-Adresse verweisen, das sollte immer gehen.

• Gefällt mir
cbtaste420 schrieb:
Mikrotik hat eine Linux Version von Winbox 4

Bitte genauen Download. Mein Download von Mikrotik nennt sich winbox_linux.zip Ich habe keine Ahnung was das für eine Version ist.

cbtaste420 schrieb:
Wine.
Zoom mit Strg+ und - dürfte auch helfen.

Klick auf Winbox und strg+ hilft nicht, aber wenn ich weiß was ich tun muss, kann ich die dpi erhöhen und dann wird in den Menüs was abgeschnitten, könnte aber helfen.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Kann da jetzt leider nur auf Winbox+MAC-Adresse verweisen, das sollte immer gehen.

Bitte ganz genau.
Box wird mit PC verbunden, keine weiteren Geräte, da nur 1 Ethernet Port.
Winbox starten und dort wie weiter? Ich kann das also nur ganz klein lesen also nicht wirklich suchen.

Auf der Seite steht doch welche Version man bekommt. Auspacken und starten.
Nutze Winbox auf meinem Laptop mit 188ppi ohne Probleme. Zoom funktioniert bei nativen Apps, keine Ahnung ob das auch für Snap gilt.

Verstehe das Problem noch nicht richtig, bin evtl. Betriebsblind bei Mikrotik.
Was spricht gegen manuelle Konfiguration und dem Switch mehrere statische IPs oder halt gar keine zu geben?

• Gefällt mir
linuxnutzer schrieb:
Bitte ganz genau.
Bei mir sieht das so aus.

1783278863368.png

Gefunden kann das Gerät wie gesagt nur, wenn sich Winbox-Client und Mikrotik-Gerät in derselben Broadcastdomäne befinden. Wenn du einfach nen LAN-Kabel zwischen Client und Mikrotik-Gerät direkt anklemmst, sollte es auf jeden Fall gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und cbtaste420
Also jetzt mal ganz langsam und genau, wenn ich was tun soll. Ich habe keine Verbindung geschafft.

rb4011_web.jpg

MAC ist entfernt und Bild ist stark vergrößert-

Ich sehe die Box als bei Neighbours. Vielleicht ist die einfach in einem anderen Nerzwerk?
Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
Nutze Winbox auf meinem Laptop mit 188ppi ohne Probleme.

Bei mir reichen 256dpi nicht, aber man kann im Menü ein wenig vergrößern. Dann geht es besser, aber noch immer sehr klein.

Die MAC in der Liste doppel anklicken, dann sollte Winbox dich anmelden.

Irgendwas passt da mit der Skalierung vorne und hinten nicht. Versuch doch einfach die native Winbox 4 für Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und qiller
qiller schrieb:
Bei mir sieht das so aus

Danke für deine Mühen. Wie man am Screenshot sieht, wird die Box irgendwie gefunden, bei Neighbors.

Bei RoMon bekomme ich die Meldung "nicht installier". Gerne Screenshots, aber ist ziemlich umständlich, muss ein Handy-Foto machen.
Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
Irgendwas passt da mit der Skalierung vorne und hinten nicht

Das ist ein XFCE-Problem und Winbox gehört offenbar zu den Programmen die mit UHD gar nicht zurecht kommen.

cbtaste420 schrieb:
Die MAC in der Liste doppel anklicken, dann sollte Winbox dich anmelden.

Das sollte doch ohne PW nach einem Reset sein?

Winbox Linux probiere ich danach.

Das ist richtig so, da wird sie immer angezeigt, egal ob mit oder ohne IP.

RoMon brauchst du für dein Setup nicht.

• Gefällt mir
Ich bin jetzt irgendwie abenteuerlich in Winbox gekommen, weiß nicht, ob ich das nochmals schaffe. alles sehr klein riesige graue Fläche,

Bitte genaue Anweisung was ich tun soll. Ich kann die Menüs kaum lesen und will nicht rumprobieren.

linuxnutzer schrieb:
Bei mir reichen 256dpi nicht
Wie soll ich das verstehen? Dein UHD Monitor ist 17" groß, ein Laptop?
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
Ich bin jetzt irgendwie abenteuerlich in Winbox gekommen
Die 3er Version?

• Gefällt mir
cbtaste420 schrieb:
Dein UHD Monitor ist 17" groß, ein Laptop?

Nein, ich habe das Foto beschnitten und auf 1920x vergrößert. Das Original kannst du nicht lesen. Ich bin gerade beim Quick.Start Foto gescheitert. Das ist nicht lesbar.

cbtaste420 schrieb:

Vermutlich. Aber wenn ich das geschafft habe, dann will ich da mal weiter machen bis ich zumindest normal rein komme, Ich probiere was ich habe und hatte noch keine Zeit nach der Linux-Version zu suchen.
Ergänzung ()

winbox-quick-web.jpg

Also was trage ich jetzt am besten ein? Gleich was aus dem Fritzbox-Netz?
zb
editiert
192.168.178.6 (ist sicher nicht vergeben und kein DHCP-Bereich)
Netmask 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 (aber ist dort vielleicht nicht erreichbar, wo ich anstecke)
Mode Router
Address Acquisition auf static

Primär geht es nur mal darum über das Webif den Router zu erreichen..

Mir reicht es schon fürs erste die Konfigurationsseite per IP aufrufen zu können

Muss ich sonst noch was eintragen?

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Also was trage ich jetzt am besten ein? Gleich was aus dem Fritzbox-Netz?
Genau.
linuxnutzer schrieb:
192.168.178.6 (ist sicher nicht vergeben und kein DHCP-Bereich)
Netmask 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 (aber ist dort vielleicht nicht erreichbar, wo ich anstecke)
Mode Router
Address Acquisition auf static
Genau. Gateway bräuchteste erstmal nicht, wenns nur um "webfig erreichbar machen" geht. Das Gerät selber hätte dann halt erstmal kein Internet. Aber kannste natürlich trotzdem eintragen.

Edit: Generell würde ich mich aber eher mit Winbox anfreunden. Du willst vlt. später nochmal einiges anpassen und dann kann man sich schnell auch mal vom IP-Zugriff aussperren (ist mir selber schon passiert). MAC-Zugriff im selben Netzwerksegment über Winbox geht halt immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der 1. Schritt ist erreicht. Die Darstellung am anderen PC mit UHD ist auch nicht optimal, aber geht schon. Jetzt schaue ich mal wie weit ich komme.

1. Problem gefunden.
ERROR: could not resolve dns name

Ich bekomme die Fehlermeldung darunter.

qiller schrieb:
Gateway bräuchteste erstmal nicht,

Ich bin schon wieder dabei was falsches zu konfigurieren ;-)

invalid-ip.jpg

Ich weiß jetzt nicht, was an dieser IP nicht passt.

Nach bisschen hin und her im webif habe ich die Konfiguration verloren, nicht so schlimm, aber komisch.

ipchange.jpg

Über die 6 komme ich rein, über die 7 nicht.
Warum sehe ich da 2 IP-Adressen? Ich habe einfach für die 2. was anderes vergeben.

Eigentlich sollte Internet funktionieren. Bei Update erhalte ich:

ERROR: could not connect - No route to host

Steht doch da. Das eine ist die WAN-Schnittstelle (Internet) und das andere die LAN-Schnittstelle (Local Network) (wolltest du nicht eigentlich den Bridge-Modus haben?) Im Router Modus müssen sich diese beiden Netzwerke unterscheiden. Das tun sie aber in deinem Screenshot nicht (beide Netze befinden sich im 192.168.178.0/24 Subnet). Das LAN-Interface muss im Routermodus eine andere IP-Adresse bekommen (eben z.B. die voreingestellte 192.168.88.1). Oder du nutzt den Bridge-Modus, dann gibts keine Trennung zwischen WAN und LAN.

• Gefällt mir
qiller schrieb:

Ok, ganz auf der anderen Seite.
qiller schrieb:
wolltest du nicht eigentlich den Bridge-Modus haben?

Bevor es nochmal so hakt, ist es mir egal, verwende ich eine statische IP und Hauptsache ich kann mich vom Browser verbinden.

qiller schrieb:
Oder du nutzt den Bridge-Modus, dann gibts keine Trennung zwischen WAN und LAN.

Ok, dann muss ich doch noch mal mutig sein.

Hängt das auch damit zusammen?

Code:
[admin@MikroTik] > ping 192.168.178.1
  SEQ HOST                                     SIZE TTL TIME  STATUS                                                                                                                                                                                                          
    0 192.168.178.1                                           timeout                                                                                                                                                                                                        
    1 192.168.178.1                                           timeout                                                                                                                                                                                                        
    2 192.168.178.6                              84  64 987ms host unreachable                                                                                                                                                                                              
    3 192.168.178.1                                           timeout                                                                                                                                                                                                        
    4 192.168.178.1                                           timeout                                                                                                                                                                                                        
    5 192.168.178.1                                           timeout

Was stelle ich bitte alles um. Ich will nicht nochmal so kämpfen.

Mode: Bridge und fertig?

Wenn ich dann noch von Static auf Automatic umstelle bin ich dort wo die Probleme begannen. Aber vielleicht ist doch irgendwas anders.

linuxnutzer schrieb:
Über die 6 komme ich rein, über die 7 nicht.
Das wäre auch bedenklich, wenn es funktioniert hätte.
1. was @qiller schreibt
2. nutze Winbox 4.x für Linux
3. du benutzt die Skalierung von Xfce falsch.

• Gefällt mir
Und schon habe ich mich wieder ausgesperrt, "nur" apply gedrückt.

bridge.jpg

und

router.jpg

Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
du benutzt die Skalierung von Xfce falsch.

Die passt wie sie ist für fast alles. IMHO hat XFCE keine Skalierung wie Wayland.

cbtaste420 schrieb:
nutze Winbox 4.x für Linux

Das muss ich mir jetzt suchen. Ich bin wieder am Anfang. Was war da falsch?
Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
nutze Winbox 4.x für Linux

Verdammt noch mal, warum verstecken die das so?

https://mikrotik.com/download/tools
WinBox 3.43

https://mikrotik.com/download/winbox

v4.1​

Advanced desktop utility to manage RouterOS limitless configuration options. With WinBox you can setup any of MikroTik products. Available for all desktop operating systems.

https://download.mikrotik.com/routeros/winbox/4.1/WinBox_Linux.zip

$ tree winbox_linux
winbox_linux
├── assets
│ └── img
│ └── winbox.png
└── WinBox

3 directories, 2 files

Wie man das jetzt nutzt muss man wieder recherchieren. Das hatte ich schon mal runtergeladen. Leider steht da keine Version dabei und sieht nach Win-Emulation aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben