Bei Start von Aquamark merkwürdiges Geräusch

Merti07

Newbie
Hallo, ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum
Ich habe folgendes Problem, welches mir doch etwas Sorgen bereitet.
Mein Core 2 E6300 läuft Primestable auf 2,94Ghz.
Nun wollte ich Aquamark starten, um zu sehen wie sehr sich das Overclocking auf das Ergebnis auswirkt.
Kaum bin ich im Menü, gibt mein PC ein merkwürdiges Geräusch von sich.Vor dem Overclocking war alles in Ordnung. Wenn der Benchmark startet, werden die Geräusche leiser, aber sie sind immer noch hörbar.:confused_alt:

Kann es sein das mein netzteil nicht genug Kraft für OC+Graka hat und quasi schon über der Belastungsgrenze ist, sobald ich irgendeine 3D-lastige Anwendung starte?
Die Daten zum NT:
Raptoxx 450W
+3.3V 30A
+5V 35A
+12V1 20A
+12V2 18A
-12V 0.5A
+5VSB 2A

Graka is eine MSI 7900GS

Hallo, von den Voltwerten ist das OK, 450W müssten bei vernünftigem Wirkungsgrad mehr als genug sein, vielleicht der Graka-Lüfter der in 3D hochschaltet? aber da Stocher ich im Nebel
Gruß Keilinho

Die Graka ist passiv gekühlt. ;)
Habe dieses Problem auch nur seitdem ich die CPU übertaktet habe.
Es funktioniert alles, nur immer wenn ich 3D-Anwendungen starte,kommt dieses Geräusch, das sich so anhört, das ich Angst bekomme,dass sich irgendwas aus dem PC gleich verabschiedet.

Könnte sein das es von den Spannungswandlern kommt, da die mehr Leistung erbringen müssen. Wenn das so wäre dann ist höchste Vorsicht geboten !!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil "fiept" unter extremer Last leise vor sich hin, z.B beim Looping von 3DMark06. Habe beim Hersteller (Thermaltake) angerufen. Laut Aussage sei das technisch bedingt und in der Tat ein Bauteil, welches unter gewissen Umständen diese Geräusche von sich gibt und in meinem Fall nicht bedenklich ist. Habe ähnliches in einem Bericht (glaube es war die CT) gelesen. Es gibt eine Toleranz, die dieses "Fiepen" dieser Bauteile (da technisch bedingt) bis zu einem Gewissen Grad erlaubt. Ansonsten wird es aus "Qualitäts"-Gründen (nerviger Ton) bei der Produktion ausgemustert.

Trotzdem würde ich lives Rat befolgen. Das muß bei dir nicht unbedingt das Gleiche Sympton sein, aber kommt meiner Erfahrung am nächsten.

Am besten einfach mal beim Hersteller anrufen, bei zu großen Sorgen ggf. einfach umtauschen falls möglich :)

@ SonyXP

Jetzt wo du es sagst fällt mir was ein - Ich hatte mal ein BeQuiet NT. Das mußte ich auch zurück geben. Denn mit steigender Leistung kam so ein Tick Tick Tick Tick. Je mehr Leistung gezogen wurde um so schlimmer wurde es. Sogar im Stillstand war es zu hören. Und es kam von einen auf den anderen Tag. Hab dann beim Händler Das Chromus II mitgenommen. Ein guter Tausch !! :cool_alt:

Also meins ist absolut still, und "zirpt" leise, dennoch hörbar, unter Last vor sich hin.
Wie gesagt, hat mir dies ein Techniker bei Thermaltake bestätigt und eine "hardcore" email mit "physisch-technischer" Eklärung dazu geliefert, von der ich aber nicht viel Verstanden haben. :P

Danke für die Antworten!
Nun, ich habe jetzt mal mein Gehäuse geöffnet,um zu hören woher das Geräusch denn genau kommt.live@1 hatte recht gehabt es sind die Spannungswandler.

Habe daraufhin die CPU runtergetaktet und die Spannung gesenkt. Und siehe da, das Geräusch ist weg :)

Er läuft zwar jetzt mit "nur" 2,4Ghz. Aber so bin ich doch beruhigter.

Auf jeden Fall: Danke euch! Kann geclosed werden

außer lüftergeräusche dürfen vom NT keine gräusche kommen !
besonders wenn das nt von be quiet ist ! ich benutze seit jahre nur be quiet nt´s.
400 / 530 und jetzt 750 Watt hatte noch nie gräusche........

das nt dann umtauschen wenn es komische geräusche macht !! ausreden vom service würde ich nicht gleten lassen.

gruss

Zurück
Oben